Erfahrung mit Datenrettungsunternehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndyMutz

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.932
hoi,

hat hier jemand schon erfahrung gemacht mit professionellen datenrettungsunternehmen?

bei mir ist vor kurzem eine WD10EADS abgeraucht, wird überhaupt nicht mehr erkannt. sind zwar keine lebensnotwendigen daten drauf, aber doch schon so einiges, wofür ich bereit wäre geld zu zahlen, wenn ich die daten wiederkriegen würde.

habe mir jetzt mal 3 unternehmen rausgesucht, die wohl vertrauenswürdig sind:
http://www.attingo.com/de/
http://www.recoverylabs.net/index.html
http://www.ontrack.de/

bei ontrack habe ich schon angefragt, da kam ein angebot über 1700 euro zurück, das ist mir dann doch etwas zuviel.
werde mal bei den beiden anderen noch nachfragen.. würde mich nur mal interessieren, ob hier schon jemand erfahrung diesbezüglich gesammelt hat.

-andy-
 
Mein Tip, lass es sein... Ich meine so eine Datenrettung kostet mehrere tausend €uro. Überlege mal, dass im besten Falle nur die Diagnose schon 90€ kostet.
Und off topic... Wie wärs mal mit Datenbackups machen?

Greets
Asinuss

Edit: 1700€ ist noch günstig :-)
 
also wenns nicht wirklich wertvolle Daten sind, lass es den ne ordentlich Datenrettung kostet wie du ja selbst erfahren hast und die Billigheimer sind ihr Geld nicht wert ... war erst in einer der letzten CT nen guter Bericht drüber ...
 
Ich habe mal einen Bericht über Ontrack gesehen und auch recht viel (gutes) über die gelesen. Selbst war ich aber noch nicht Kunde. Wenn deine Daten wichtig sind, dann kannst du denen die anvertrauen.

Auch beim Preis sollte sich noch was machen lassen. Du hast doch bestimmt einen Schüler oder Studenten im engeren Bekanntenkreis, oder? Die Datenrettung für die kostet weniger als die Hälfte.
 
Hab zwar selber noch keine Erfahrung gemacht.
Aber Kunden von mir haben mit OnTrack gute Erfahrung gemacht.
 
Ich habe vor Jahren, als ich noch als Admin gearbeitet habe, mehrere Male Platten des Vorstandes bei www.datenretter.de eingeschickt. Das Ergebnis war immer einwandrei und da sie nun schon seit vielen Jahren auf dem Markt sind, scheinen sie auch was zu können.
 
ich lasse jetzt mal eine diagnose von attingo durchführen, die kontaktaufnahme von denen war um welten freundlicher und sympatischer als die von ontrack.
alleine die diagnose mit der auflistung aller daten sind mir schon die knapp 100 euro wert.
platte wird heute abend abgeholt, ich berichte dann mal wie es weiter geht.

@Furian
danke für den tipp mit www.datenretter.de
weisst du noch, wie die kosten waren damals bei dir?

-andy-
 
update:
am freitag wurde ich angerufen und gefragt, ob ich denen die zweite platte zuschicken könnte (ich hatte mitangegeben, dass ich noch eine zweite, baugleiche platte habe, wo ich zu testzwecken die platinen getauscht hatte, was aber den fehler nicht behoben hat).
jetzt wollen die scheinbar erstmal probieren, dass sie die firmware der funktionierenden platte auf die nicht funktionierende kriegen.
es scheint fast so zu sein, dass die platte das selbe problem hat, was vor ca. 2 jahren die ganzen seagates hatten, welche reihenweise aufgrund eines fehlers in der firmware, einfach nicht mehr erkannt wurden.
direkt am freitag abend noch kam der kurier und hat die platte (auf deren kosten) abgeholt.

-andy-
 
Ein Freund von mir hatte seine zur Datenrettung bei der datenambulanz.de in Bochum. Die sind wohl auf Privatkunden spezialisiert und haben deswegen etwas zivilere Preise. Seine Platte hatte seinerzeit nen headcrash, gekostet hat ihn die Aktion ca. 700-800 Euro.
 
AndyMutz schrieb:
jetzt wollen die scheinbar erstmal probieren, dass sie die firmware der funktionierenden platte auf die nicht funktionierende kriegen.
es scheint fast so zu sein, dass die platte das selbe problem hat, was vor ca. 2 jahren die ganzen seagates hatten, welche reihenweise aufgrund eines fehlers in der firmware, einfach nicht mehr erkannt wurden.
Davon würde ich nicht ausgehen. Normal versucht man die Firmware der defekten Platine auf die funktionierende Platine zu bekommen, da diese für den Betrieb nötige Einstellungen enthält. Wenn möglich, dann wird der Flash-Speicher von der defekten Platine abgelötet und anschließend auf die funktionierende Platine gelötet.
 
AndyMutz schrieb:
ich lasse jetzt mal eine diagnose von attingo durchführen, die kontaktaufnahme von denen war um welten freundlicher und sympatischer als die von ontrack.
alleine die diagnose mit der auflistung aller daten sind mir schon die knapp 100 euro wert.
platte wird heute abend abgeholt, ich berichte dann mal wie es weiter geht.

@Furian
danke für den tipp mit www.datenretter.de
weisst du noch, wie die kosten waren damals bei dir?

-andy-

Das waren damals noch Deutsche Mark. Um die 1000 hatte ich immer bezahlt, alledings hängt das von der Datenmenge ab. Ruf einfach dort an. Hab im Sommer letzten Jahres noch mal ne Platte dort hingeschickt und vorher telefonisch alles geklärt. Sie waren so freundlich wie ich sie in Erinnerung gehabt hatte. Viel Erfolg.
 
so, am wochenende habe ich meine platten wiederbekommen.
ergebnis: daten können nicht mehr gerettet werden. :( :(
hier ein auszug aus dem diagnosebericht:

"Der Datenträger wurde von unseren Ingenieuren im Reinraum-Labor umfassend untersucht. Unsere Techniker konnten
massive Beschädigungen an der Service Area diagnostizieren. Unsere Ingenieure konnten selbst mit Hilfe sehr
aufwendiger Verfahren und exakt baugleicher Ersatzteile den Datenträger nicht initialisieren, um Rohdaten (damit wird
der nichtinterpretierte Inhalt der Zuordnungseinheiten, Datenblöcke, einer Festplatte verstanden) auszulesen."

tja, hätte nicht gedacht, dass festplatten von einem moment auf den anderen in einen zustand verfallen können, wo selbst professionelle unternehmen nichts, aber auch gar nichts, mehr retten können.

nun ja, jetzt heißt es vergessen was man hatte und sich darauf konzenrtieren was man kriegen kann. :rolleyes:

-andy-
 
AndyMutz schrieb:
Unsere Ingenieure konnten selbst mit Hilfe sehr
aufwendiger Verfahren und exakt baugleicher Ersatzteile den Datenträger nicht initialisieren
-andy-

Schade, zu spät gelesen. Um das Start der WD10EADS herauszuführen, wird in der Datenrettungs-Technik ein spezieller Initialisierungsprozess benötigt. Den meisten Firmen scheint das aber noch nicht bekannt zu sein.
 
AndyMutz schrieb:
so, am wochenende habe ich meine platten wiederbekommen.
ergebnis: daten können nicht mehr gerettet werden. :( :(


Hallo Andy,


du bist damals also davon ausgegangen, dass das Urteil des einen Datenrettungs-Unternehmens dem aller anderen gleicht?
Anders gefragt / gesagt: vielleicht hätte ein anderes Unternehmen (durch Anwendung anderer Methoden) Erfolg gehabt?
 
Es sollte bei solchen Diagnosen hinsichtlich "Service Area" oder "Initialisierung der Anfangsspur" immer zuerst der Hersteller der Festplatten konsultiert werden. Als namhafter Anbieter betreibt dieser meistens eine eigene Datenrettung.
 
Was hat die Festplatte denn?
Je genauer Du den Fehler beschreibst, desto besser kann man, auch aus der Ferne, den Preis einschätzen.
Große Firmen, vor allem die, die in der Suchmaschine ganz weit oben auftauchen, investieren sehr viel in Werbung. Jeder Klick auf einen verschämt mit "Anzeige" markierten Eintrag kostet die Firma richtig viel Geld. Und das zahlt letztlich der Kunde über seine Rechnung.

- oh, gerade gesehen, daß der Thread schon Asbach uralt ist :rolleyes:

Zum aktuellen Eintrag: Ein Sturz zieht fast immer einen Tausch der Kopfbaugruppe nach sich. Dafür können 1500€ durchaus ein fairer Preis sein. Allerdings dauert das Auslesen meistens 2-20 Wochen, die 7 Tage kommen mir recht kurz vor. Da hat der Techniker wohl ein gutes Händchen gehabt.
Hinter Datenrettung-Deutschland steht vermutlich (lt. Impressum) die Fa. ECS Global GmbH.

Die auf der Webseite angegebenen "über 95% Erfolg" sind eine glatte Lüge. Selbst ausgebuffte Profis kommen nur auf 60-70%. Mehr geht nicht. Oder wie will man Daten bei richtig heftigem Head Crash, gründlich formatieren Platten, zerbrochenen SD-Karten oder richtig beschädigtem FAT- / Ext3- Dateisystem wiederherstellen? Auch Kompaktchips bei SD-Karten oder Mikro-USB-Sticks sind ein zuverlässiges Datengrab. Meistens gibt es keinen "Hintereingang", d.h. wenn der Controller defekt ist, war's das.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein guter, alter thread :)
ich habe die festplatte von damals immer noch im regal rumliegen.
wer weiß, vielleicht versuche ich ja nochmal mein glück bei einem anderen unternehmen irgendwann.

-andy-
 
Hallo Andy,

ok, wenn wir schonmal dabei sind..
Dein Platinentausch war keine gute Idee, WD-Platten überschreiben da oft munter Teile der Firmware. Die ist auf den äußeren Spuren der unteren Scheibe (auf 2 Seiten und bis zu 5-fach hintereinander, wg. Redundanz) gespeichert. Und so kann man selbst intakte Platten ins Nirvana schicken.
Einen Firmwarefehler wie seinerzeit bei Seagates 7200.11er Serie gibt es bei WD10EADS nicht, allerdings kommt gelegentlich einmal der Translator durcheinander (Sektoren-Zuordnungstabelle), meistens infolge schwacher Sektoren bzw. eines leichten Head Crashs. Das kann man aber problemlos reparieren bzw. die Daten auslesen.

Bei Deiner Platte werden die Schreib- / Leseköpfe wohl die Scheibenoberfläche berührt und beschädigt haben (Head Crash durch Stoß im lfd. Betrieb), oder aber Du hast Deiner Platte durch den Platinentausch den Rest gegeben. Ich halte es nach der Attingo-Diagnose für ausgeschlossen, daß da noch Daten ausgelesen werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben