Nach BIOS-Update Probleme mit der Übertaktung!

warlo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
81
Grüß Euch!

Mein erster Beitrag in diesem Forum, also schieß ich gleich drauf los! ;)



Folgende Situation:

Ich besitze ein ASUS P5Q Mainboard mit BIOS Version 703. Da diese Version schon betagt ist, wollte ich ein Update durchführen auf Version BIOS 2102. Das Upgraden auf die neueste Version verlief mit dem BIOS-internen Update Program "ASUS EZ Flash 2" auch problemlos. Auch der Start von Windows (Win7 32-Bit RC) verlief ohne Probleme!

Das Problem:

Auf dem Board werkelt ein Core 2 Duo E8400 mit E0 Stepping. Habe ihn stets übertaktet auf 4Ghz laufen, so dass ich ihn im neuen BIOS ebenso wieder mit gewohnten Einstellungen auf 4Ghz übertakten wollte.

Nach dem Booten jedoch möchte Windows nicht mehr Hochfahren! Ich sehe den schwarzen Screen "Windows wird gestartet", bei dem er dann stehen bleibt.


Frage: Wo liegt das Problem??

P. S.: Falls weitere Informationen bzgl. Hardware und BIOS-Settings etc. gewünscht, einfach nachfragen!


Danke im Vorraus!

gruß!! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Hast du nach dem Flash im BIOS die Otimal Defaults geladen und gespeichert ?
 
Hast du vorher den VCore auf Auto gehabt?
 
Kann auch sein, dass es an der Bios Version liegt. Hatte ich auch schon.

Grundsätzlich würde ich es bei der Bios Version belassen (never touch a running system) solange ich nicht unbedingt Funktionen der neuen benötige.
Zur Not könntest du auch zurückflashen.
 
Nabend! :cool_alt:

Danke für die zügigen Antworten!


Habe das BIOS mit den optimalen bzw. default Settings geladen und gespeichert. Dabei wird auch die VCore auf "auto" gesetzt. Bei der Übertaktung habe ich die VCore allerdings festgelegt auf 1,225 V (prime stabil).


Auf Grund der Lüfterkontrolle via Fan-Q und Co. habe ich mein BIOS geflasht. Naja. Um jetzt nicht weiter flashen zu müssen, weiss jemand wo das Problem genau liegen könnte?

greetz! :rolleyes:
Ergänzung ()

Hey Leutz!

Habe versucht die BIOS Versionen immer älter werend zu flashen. Nach dem vierten Mal hatte ich die Schnauze voll. Habe mir das ASUS Update Tool besorgt und meine alte Version wieder per Downgrade geflasht. Nu funzt alles wieder wie vorher.

Nur: Ich sollte keinen Nachteil durchs upgraden auf die neueste Version bekommen, gerade in Bezug auf Overclocking von einem ASUS P5Q.
Wenn jemand doch noch einen Lösungsansatz hat, mit dem ich auch unter der neuesten BIOS Version OC'en kann, her damit! :evillol:


Vielen Dank!

gruß!
 
hey sry für off topic :D aber es war dein erster Beitrag und du bis Debei seit: Jul 2005?

Respekt xD ich hätte schon 5 mal mein pw vergessn :D:D
 
Hey!

Nun, ich hätte mich durchaus eher einbringen können. :D

Bin zwar regelmäßig auf Computerbase unterwegs, da ich mich aber wieder intensiver mit der Materie "PC" beschäftige, habe ich meinen Account hier zum Leben erweckt!

Es lohnt sich auf jeden Fall! :cool_alt:
 
Unte welchen Settings laufen denn deine SATA-Laufwerke? AHCI oder IDE-Modus? Falls AHCI-Modus als default eingestellt ist, mal den IDE-Modus versuchen! ;)

Das aktuellste Bios funzt auch net, wenn du dein Prozi @default laufen lässt?!?!
 
Habe schon versucht sowhl im AHCI, als auch im IDE-Modus zu übertakten. Führte zu keinem Erfolg.

Wenn ich meine CPU-Settings auf default setze, dann funktioniert das neue BIOS problemlos. Es muss also in den jüngeren BIOS-Versionen zu irgendeiner Änderung gekommen sein, die mein CPU oder sonstige Hardware-Komponente nicht mitmacht.

Möglicherweise leigts auch an Windows.

Ich belasse es erstmal bei der alten BIOS-Version. Werde aber ASUS mal kontaktieren und denen das Problem schildern.. die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

gruß
 
Zurück
Oben