PC350: Piepen bei Nutzung des Frontpanels

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Rat bei folgendem Problem:

Ich habe das Sennheiser PC350 mit zwei Klinken-Steckern, je einer für Ohrmuschellautsprecher und Mikrofon. Wenn ich an meinem Gehäuse (Sharkoon Rebel 9) die Frontsteckerbuchsen nutze, dann habe ich ein hochfrequentes Piepen in den Ohren.

Dieses Piepen hat folgende Eigenschaften:
- Wenn ich das Mikrofon ausschalte per Schieberegler am Kabel-Lautstärkeregler, dann wird auch das Piepen leiser.
- Die Tonhöhe des Piepens variiert nach "Systemaktivität", wenn ich z. B. auf dem Desktop bin, dann ist es verhältnismäßig leise. Wechsele ich per ALT+TAB in ein bereits gestartetes Spiel, wird es deutlich lauter. Erscheint ein Ladebalken ingame, kann man den Ladevorgang an der Veränderung der Tonhöhe"hören".
- Wenn ich Skype oder Teamspeak nutze, ist das Piepen bei geöffnetem Mikrofon auch für meine Gesprächspartner hörbar.

Zwei abschließende Fakten noch zur Situationsbeschreibung:
1. Wenn ich den hinteren Anschluss direkt an der Soundkarte (X-Fi Titanium) nutze, ist kein Piepen zu hören.
2. Eine Überprüfung der Stecker hat keine Problemlösung gebracht.

So what? Bald spielt keiner mehr mit mir LotRO, weil mein Headset Geräusche macht wie Zitat: "Der Bohrer beim Zahnarzt." :heul:

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboardsound im BIOS deaktiviert?
Oder, läuft das Frontpanel noch über den Onboardsound?
Frontpanel an der Titanium angeschlossen?
 
Der Onboardsound ist aus und das Frontpanel hängt direkt an der XFi-Titanium.

Am Mainboard schließe ich das Headset nicht an, weil der Onboardsound ja aus ist.

Was kann ich sonst noch gegen das Piepen tun?
 
Bei Nutzung des Frontpanels wird einfach zuviel an Störsignalen eingestreut, sodass du dein Headset
am besten direkt an die Soundkarte anschließt.
Möglich wäre sich auch ein vernünftig geschirmtes Frontpanel zu besorgen, denn das vom Rebel9
taugt nichts.
 
CloudStrife schrieb:
Bei Nutzung des Frontpanels wird einfach zuviel an Störsignalen eingestreut, sodass du dein Headset
am besten direkt an die Soundkarte anschließt.

Danke CloudStrife. Ich muss jedoch folgendes ergänzen:

Der Anschluss direkt an die Soundkarte ist insofern ein Problem als dass dort hinten ja schon meine 5.1-Lautsprecher drin stecken. Der Anschluss für den Kopfhörer ist also bereits durch den Stecker für die beiden Lautsprecher links/rechts belegt.

Zudem müsste ich ja dann ständig in der Systemsteuerung ändern, was gerade angeschlossen ist, oder?

Da wäre mir ein funktionierendes Frontpanel lieber bzw. komfortabler. Genau das ist ja auch der Sinn eines Frontpanels. Einfach mal schnell das Headset einstecken, wenn man es braucht und gut isses.

Möglich wäre sich auch ein vernünftig geschirmtes Frontpanel zu besorgen...

Was meinst Du damit? Gibt es sowas auch als nachrüstbare Hardware? Baut man die dann an einem Laufwerksslot ein?

Edit: Hab gerade gesehen: Klar gibt es sowas. Aber nur in Verbindung mit einer Lüftersteuerung. - Die wiederum will ich aber eigentlich gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für die X-fi Titanium ein I/O Drive. Ist das Creative eigene Frontpanel, kostet jedoch gut Geld und
ob das besser geschirmt ist, da müsste sich mal jemand melden, der sowas besitzt. Neben dem Preis
gibt es noch das Problem, dass dieses Gerät in Deutschland nicht vertrieben wird. Bleibt dann wohl nur
Ebay oder die X-fi Titanium gegen eine Titanium Fatality Champion zu tauschen.

Alternative wäre, du aktivierst deine Onboard Soundkarte und steckst dort dein Headset dran. Jedoch
musst du dann zwischen den Soundausgängen umschalten. Wäre jedoch kostenlos.
Ich selbst benutze schon seit Ewigkarten zwei Soundkarten, eben wegen dieser Frontpanel Problematik
und eine Soundkarte mit guten Frontpanel ist mir immer zu teuer gewesen.
Das Umstellen ist schnell gemacht und das gute ist, man kann zb. Teamspeak und Gamesounds über
das Headset und über die Anlage Musik nebenher laufen lassen.
Vorschlag, teste die zwei Soundkarten Lösung doch einfach mal.
 
So, ich muss dieses Thread nochmal aufwärmen, weil

1. Das Problem immernoch besteht.
2. Ich ein neues, wesentlich leiseres Gehäuse habe und nun hörbar ist, dass das Piepen/Pfeifen nicht nur im Headset zu hören ist, sondern auch ohne Kopfhörer aus dem Gehäuse dringt. Es handelt sich jedoch um zwei verschiedene Pieptöne, denn die Tonhöhe verläuft nicht deckungsgleich, wenn ich zwischen Headset- und Gehäusepiepen hin und her "lausche".

Ich habe angenommen, dass es vom Netzteil kommt und mich an be quiet! gewandt. Deren Servicepartner für Reklamationen (Listan GmbH) hat mir gesagt, dass dieses Piepen nicht vom Netzteil kommt, sondern folgende FAQ zugeschickt:

"Netzteilpfeifen" bei X58 Chipsatz

Das Pfeifen wird vor allem durch die Stromsparfunktion, sowie die digitalen Spannungswandler hervorgerufen.

Werden die dynamischen Taktungsfunktionen wie C1E und ICE abgeschaltet sollte das Geräusch verschwinden.

Das Abschalten dieser Funktion steht in Abhängigkeit von M/B und BIOS !!!Sämtliche Einstellungen geschehen auf eigene Gefahr!!!

Die folgenden Angaben können abweichend zu Ihrem Mainboard sein. Gegebenenfalls kann Ihr tatsächliches Bios von dieser Beschreibung abweichen.

Die Funktionen/Einstellungen welche verändert werden müssen stehen aber fest.

!!! ALLE EINSTELLUNGEN UND VERÄNDERUNGEN GESCHEHEN AUF EIGENE GEFAHR !!!

Sollten Sie sich unsicher in der Handhabung der BIOS Einstellungen sein, wenden Sie sich bitte unbedingt an einen Fachmann.

Die Listan GmbH & Co. KG übernimmt keine Haftung für Schäden, oder Datenverluste.

1.Bitte rufen Sie, durch drücken der "Del./Entf.-Taste, oder F2 Taste" beim Bootvorgang, das Bios auf.

2.Wählen Sie den Menüpunkt "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" und drücken die "Enter-Taste".

3.Nun wählen Sie den Menüpunkt "Advanced CPU Features" und bestätigen mit der "Enter-Taste".

4.Jetzt setzen Sie die Funktionen "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "CPU EIST Function" auf "Disablet".

5.Drücken Sie nun die "F10-Taste" und speichern die Einstellungen somit ab.

Nun sollte es durch die Spannungswandler des Mainboards keine Probleme mehr geben.


Ich werde dieses Vorgehen nachher Zuhause ausprobieren, möchte aber vorher von erfahrenen FB-Usern wissen ob da irgendwas kritisch dran ist und ich dringend etwas beachten sollte. Schließlich steht oben ja nicht umsonst, dass es auf eigene Gefahr ist und sie keine Haftung übernehmen.

Für ein Feedback bin ich dankbar.

Shoota
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deaktivieren hat leider nichts gebracht.

Weiß noch jemand Rat?
 
Zurück
Oben