Test Test: CoolIT Systems Domino A.L.C.

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der Domino A.L.C. bietet CoolIT Systems eine kompakte Komplettkühllösung auf Flüssigkeitsbasis für die CPU an. Bestehend aus einem 120-mm-Radiator, 12-Volt-Pumpe, Prozessorkühler und Lüfter inklusive Steuereinheit will das System mit Wartungsfreiheit, guten Kühlleistungen und geringem Betriebsgeräusch sowie einfacher Handhabung punkten. ComputerBase testet die CoolIT Systems Domino A.L.C..

Zum Artikel: Test: CoolIT Systems Domino A.L.C.
 
Wirklich schade, denn die Idee ist nicht schlecht.
Aber die Physik hat eben ihre Grenzen, bei so wenige Flüssigkeit und dem Lüfter, wirds eben nicht so leise, wie die meisten es gern hätten.

Auf jeden Fall hat das Ding Potential!
 
Gabs nicht genau dieses Teil von nem anderen Hersteller und das um 59 Euro? Wie auch immer das Teil habe ich schon günstiger gesehen und damit geliebäugelt.
 
Das Teil kühlt mit einen 2500 RPM 120mm Lüfter weit schlechter als ein Megahalems mit einen 1800 RPM 120mm Lüfter. Ich meine 1800 sind schon laut, aber 2500 da muss der Lüfi mindestens 180m³ machen. Da würde ich ehe noch zur H50 von Corsair greifen als zu den Schrott.
Um 80€ kauf ich mir den Venomous X inkl. 2 Noiseblocker Lüfter, bin dabei leiser und weit besser dran als mit dem CoolIT Teil.
 
Enttäuscht leider, mal sehen ob das neue "ECO" Produkt das wieder rausreißen kann, klingt ja schon deutlich besser.

Aber ich werd trotzdem bei Luftkühlern bleiben.
 
Yo, dann lieber den Megahalmes/Megashadow.

Diese ganzen fertig Wakü's sehen auch richtig schrecklich aus...
 
leider hat man sich beim Domino am H50 von Corsair orientiert. Was bloed ist den schon der kann in punkto kuehlleistung pro lautstaerke highend-tower-kuehlern nicht abhaengen.

1. Der Luefter
Ich hab an meinem Dualadiator der dicke 34mm verschiedene Luefter ausprobiert und war erst mit dem Scythe Ultra Kaze 2000, 120x120x38mm zufrieden, gut entkoppelt bei drehzahlen zwischen 800 und 1100 rpm ist der luefter auch nicht mehr laut, pustet einen 34mm dicken radiator gut durch.

2. Radiator
Seit dem H50 weiss man ein 120er Singleradiator der dicke 34mm reicht fuer einen highend-CPU nur bei starker belueftung aus. Das heisst nicht unbedingt dass ein Dualradiator her muss ein MagiCool SLIM SINGLE 120 Elegant Plexi Serie Radiator hat bei gleicher groess eine hoehere kuehlwirkung, wobei man fuer den preis auch einen sehr guten dualradiator bekommt. Es gibt aber Single-Radiatoren in verschiedenen dicken , der G-Changer 120 von Phobya ist ein 60mm dickes Single-Radiator-Monster das deutlich mehr kuehlflaeche bietet als der Radiator vom H50 oder vom Domino.
Eine andere moeglichkeit waere ein Single-Radiator Sandwich das man z.B. mit zwei Swiftech MCR120 - QP Stack leicht realisieren kann.

Abgesehen davon gibt es auch Single-Radiatoren in 140mm groesse wieder in verschiedenen dicken.

3. Tubing
Besonders beim Domino sehen auch die Schlaeuche sehr duenn aus.

naja vll kommt bald mal ne Firma mit einer besser Loesung daher die mehr Ahnung von Wasserkuehlungen hat als Corsair und CoolIT und auch aus den Fehlern und Schwachstellen der Vorgaenger lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ihr müsst im Fazit noch diplomatisch bleiben, wir dürfen das Kind beim Namen nennen: SCHROTT

Das Teil von Corsair war schon nen Witz. Nur mit umgedrehten Lüfter, was zu hohen Gehäusetemperaturen führt, war das konkurrenzfähig.
Hier legen sie ja noch einen drauf. Noch schlechtere Kühlleistung bei noch höherer Laustärke.

Man fragt sich schon, ob die Hersteller etwas dämlich sind. Der Wärmetransport von der CPU zum Wärmetauscher kann noch so gut sein, die Wärme muss auch an die Umgebung abgegeben werden. Dazu benötigt man eine gewisse Kühlfläche, die hier eindeutig nicht gegeben ist.

Von Anfang des Artikels wusste ich, dass das Gerät nichts taugt. Fängt an bei ner viel zu lauten Pumpe und geht dann weiter mit nem Lüfter der von 1000-2500 U/min geht. Da weiß man schon, dass das ganze System nur bei Drehzahlen läuft, die selbst der taubste nicht haben will.

Das Ding versagt überall. Die Laustärke ist indiskutabel, der Platzbedarf ist nicht gerade gering und der Preis ist sehr hoch (für die gebotene Leistung).
Ein Mugen2 für 30€ kühlt genau so gut (Standardmodus) und das bei 800U/min, also deutlich geringerer laustärke. Und im Performancemodus braucht der Kühler hier schon 2500U/min um mit nem Mugen@1800U/min mitzuhalten.

Wenn man fair ist, muss man auch den Kühler hier mit ausblasendem Lüfter betrachten. Denn ich würde nicht alle Komponenten im Gehäuse einer höheren Temperatur aussetzen, nur um die CPU besser kühlen zu können. Gerade nicht aktiv gekühlte Komponeten wie Spannungswandler (auf der Graka oder auf dem Mainboard) freuen sich nicht gerade über höhere Gehäusetemperaturen.
In diesem Modus reicht schon nen 92mm Towerkühler für 15€ um das Produkt hier zu schlagen.

Das bekommt man nicht mal durch Schönreden und gutes Marketing verkauft.
 
Die Corsair H50 wurde ja von asetek entwickelt die immerhin ein alter hase im Waküsektor ist
ich habe damals eine dualradi variante getestet aber auch kurzzeitig eine singleradi version davon in den fingern gehabt, die ernsthaft einen q6600 und eine 88gtx Kühlen sollte.
main.php

hat aber erwartungsgemäß versagt, kühlfläche ist halt durch nix zu ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den Kühlblock wechseln? Bzw. würde das denn überhaupt was bringen?

[wenns im Text schon beantwortet wurde, dann sorry, ich hatte nicht die Zeit das jetzt komplett zu lesen...]
 
Peinlich, der Megahalems ist immer noch einiges stärker.

Der Einzige Vorteil ist, dass die mini Wakü vllt auch in ein kleineres Gehäuse passt.

Die sollten lieber einmal etwas entwikeln, was leise und sehr leistungsstark ist.
 
Wieso gibt es keinen Vergleich zu anderen Kühlern? Verstehe nicht den Sinn dahinter..... man muss doch immer einen Vergleich haben, um die Leistung beurteilen zu müssen.


€dit: hatte wohl Tomaten auf den Augen als ich obiges geschrieben hab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen übertakteten Quadcore ist einfach nur der Radiator zu klein,
aber mit einem 2x120mm Radiator, oder einfach einem zweiten 120mm Radiator wäre das System auch nicht mehr so kompakt
 
Interessanter Test. Der Kühler ist irgendwie sinnfrei und weder Fisch noch Fleisch. Ein guter Luftkühler ist leistungsmäßig genauso gut oder besser, dabei noch leiser und preislich deutlich günstiger.:rolleyes:
Mein persönliches Fazit des Tests: Entweder reicht ein guter Luftkühler oder man kauft gleich eine "richtige" Wasserkühlung.
 
Tja 2500rpm...
:lol:

Warum nicht einfach den Lüfter vor den Radi wie bei einer normalen Wakü befestigen?
 
Megahalems < 3 ;)

Besser als ne simple Wakü, das Ding kann ja mal nix...

Peace
 
Zurück
Oben