"Öffnen mit" Problem unter Windows 7

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
[gelöst]"Öffnen mit" Problem unter Windows 7

Hi,

ich habe mir einen Code-Editor installiert (Webuilder 2010) und möchte nun eigentlich, dass Dateien wie css, php etc. mit diesem Programm geöffnet werden. (Ich meine wenn ich die Dateien aus dem Dateimanager heraus öffnen möchte)
Über "Öffnen mit" wollte ich die Verknüpfung herstellen, aber wenn ich die betreffende exe-Datei angeklickt habe und bestätige, erscheint sie anschließend nicht in der Liste der "Anderen Programme". Bei anderen Programmen funktioniert es, hier leider nicht.

Ich hatte immer mal wieder Probleme mit dem PC, so ist z.B. immer mal wieder eine Systemherstellung notwendig. Die Software war auch vorher schonmal installiert (ich glaube auf einem anderen Laufwerk), wurde dann aber bei einer Systemwiederherstellung entfernt. Kann das etwas damit zu tun haben?

Hat jemand eine Idee, wie ich das zum laufen bekomme oder woran es liegt?

Danke Euch Janeka

-----------------------------------------
Windows 7, 64Bit (vom Programm Webuilder 2010 sind keine Problem damit bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Hast du den Haken gesetzt bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen"?
 
Hallo:

Um z.B. das Standardprogramm zum Abspielen einer MP3 auszuwählen, auf einen MP3 Titel im Explorer rechtsklicken und öffnen mit auswählen, dann Standardprogramm festlegen (siehe Bild 1). Danach genauso vorgehen wie es BILD 2 zeigt.

Das funktioniert mit allen Dateiverknüpfungen, denen man Programme zuordnen will.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • dateiöffnen1.png
    dateiöffnen1.png
    390,5 KB · Aufrufe: 2.799
  • dateiöffnen2.png
    dateiöffnen2.png
    117 KB · Aufrufe: 3.189
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ihr mich nicht falsch versteht. Ich weiß wie das prinzipiell geht, das Problem ist, es funktioniert nicht.

Das funktioniert mit allen Dateiverknüpfungen, denen man Programme zuordnen will.
Leider eben nicht.

In der Liste der "Andere Programme" taucht der Webuilder zunächst nicht auf. Kenn ich von anderen Programmen, man sucht sich die passende exe raus. Aber auch wenn ich das tue, taucht der Webuilder nicht in der Liste auf.

Woran zum Teufel kann das liegen?

Gruß Janeka
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.524
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.501
vielleicht klappt es unter systemsteuerung/programme/"dateityp immer ...öffnen"
 
Hi doehh,

leider nicht, führt zu genau dem gleichen Fenster und der Webuilder erscheint wieder nicht.


Ich verstehs nicht.

Da liegt noch eine setman.exe im Ordner, die ich mal spasseshalber ausprobiert habe. Dies Programm erscheint dann in der Liste, auch wenns natürlich nix mit der css-Datei anfangen kann.

Verzweifelte Grüße

Janeka
 
Ich weiß ja nicht was du machst, aber jedes Programm kann auch über den SUCHEN Button gesucht und eingetragen werden. So müßtest du dein Programm manuell in dessen Verzeichnis suchen und die EXE Datei als Programm auswählen.

Ich habe dein Bild noch mal geändert hochgeladen ... (siehe Bild)

Kannst du uns mal sagen, welche EXE deinen Webbuilder startet ? rechtsklick auf Webbuilder und Eigenschaften auswählen.
Dort kann man die Programmexe entnehmen, welche das Programm startet. Und genau mit dieser EXE sollte die Dateiverknüpfung verknüpft werden.

Bearbeitet der Webbuilder überhaupt CSS Dateien ? oder vielleicht andere Programmteile dieses Programmes ? .. die dann mit anderen .exen aufzurufen sind ... Schau auch in den anderen Ordnern nach ...

So, was ich bisher gegoogelt habe. CSS Dateien kann man unter Windows standardmäßig nur mit dem TEXTEDITOR öffnen.
Oder schau dir mal dieses Programm an : http://www.vbxsystem.de/?cssbuilder/liesmich.htm

Dateimenü "cssbuilder" :

Neue css-Datei erstellen
Eine existierende css-Datei öffnen
css-Datei speichern
css-Datei speichern als
Vorschau der css-Datei anzeigen.
Eine HTML-Datei ins Vorschaufenster laden
Programmeinstellungen öffnen
Hilfe anzeigen

so könnte man also ganz leicht .css Dateien mit cssbuilder verknüpfen ...

oder dieses Programm : http://www.shareware.de/css-editor/


Viele Grüße
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.569
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,

ich weiß es ist schwer zu glauben :-), aber ich habe scheinbar auch einen Hang zu seltenen Phänomenen.

Ich habs genauso gemacht wie Du beschreibst, ich habs auch nicht das erste mal gemacht, weil ich den Rechner erst vor kurzem neu installiert habe. Ich habe auch bei keinem anderen Programm Probleme damit gehabt, z.B. Fotos oder Musikdateien.

Der Webuilder ist definitiv das richtige Programm auch für css-Dateien (ich habs mir gerade gekauft um endlich alles unter einem Dach zu haben). Es funktioniert auch nicht für php oder html-Dateien. Natürlich funktioniert es, wenn ich die Dateien aus dem Programm selbst heraus öffne. Aber ich fände es schon angenehmer, wenn die Verknüpfung auch stimmen würde.

Ich versuch jetzt mal die anderen Programme wie PSPad zu deinstallieren, vielleicht installiere ich auch das Programm nochmal neu, aber ich verspreche mir leider nicht allzuviel davon.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das die Abstürze vor kurzem mit der Rücksetzung in einen alten Systemzustand irgendwas durcheinander gebracht haben, aber auf dem Sektor kenne ich mich wirklich nicht aus.

Ich bin noch immer dankbar für neuen Input.

Liebe Grüße

Janeka
Ergänzung ()

So, ich wüßte zwar noch immer gerne warum so etwas passieren kann, aber die Deinstallation der übrigen Editoren und die Neuinstallation des Webuilder habe nun doch noch zum Ergebnis geführt, ich kann die Dateien so öffnen wie ich möchte.

Danke trotzdem

Janeka
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.068
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 921
@Janeka: So selten ist das Phänomen nun auch wieder nicht. Wahrscheinlich lesen hier nur nicht die Benutzer, die das auch betrifft/betroffen hat.

Seitdem ich Windows 7 Home installiert habe, gibt es das Problem. Der "Öffnen mit"-Dialog erlaubt keine Auswahl anderer Programme. Nach einem Klick auf "Durchsuchen" und die Auswahl eines anderen Programms, erscheint das neue Programm nicht in der Liste.

Tips zur Umgehung dieses Bugs habe ich leider nicht gefunden. Am ehesten erfolgversprechend scheint mir ein manueller Eingriff in die Registry zu sein. Da ich den Total Commander benutze, greife ich alternativ auf dessen Programmstart- und Verknüpfungsfunktionen zurück.
 
Samson1964 schrieb:
Nach einem Klick auf "Durchsuchen" und die Auswahl eines anderen Programms, erscheint das neue Programm nicht in der Liste.

1. Beim Klick auf Durchsuchen öffnet sich ein Explorerfenster? Siehe erstes Bild von Janeka.
2. Du kannst zur *.exe navigieren, mit der du die Datei öffnen willst?
3. Du klickst auf Öffnen?
4. Der Haken ist gesetzt bei "Dateityp immer mit..."?

Edit: Ah, sorry. Es ist die Liste gemeint, in der Windows schon Programme vorschlägt. Dort soll ein bestimmtes Programm auftauchen. Windows scheint in diese Vorschlagsliste ohne System zu erstellen. Welche Datei soll mit welchen Programm geöffnet werden? Janeka will mit webuild.exe vom Webuilder 2010 php, css und co. öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Webuilder mal installiert. Eine bla.php erstellt und über "Öffnen mit" zugeordnet. Jetzt ist der Webuilder auch in der Liste, siehe Screenshot. Ich kann das Problem nicht nachstellen.
 

Anhänge

  • ow.JPG
    ow.JPG
    67 KB · Aufrufe: 869
hier, bei mir das selbe problem.

  • ich rechtsklicke eine datei->"öffnen mit"
  • gehe auf "standartprogramm auswählen"
  • gehe auf "durchsuchen"
  • wähle das programm durch sein .*exe
  • programm erscheint darauf aber NICHT in der liste

hat jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Klicken auf Durchsuchen hast du webuild.exe gewählt?
Der Haken ist gesetzt Dateityp immer mit...? Siehe Screenshot.
Du guckst auch nicht nur die empfohlenen Programme an, sondern hast andere Programme ausgeklappt mit dem Klick auf den Knopf? Siehe Screenshot?
 

Anhänge

  • öffnenmit.JPG
    öffnenmit.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 963
Schräg! Kannst du php testweise statt webuild.exe z.B. dem Internet Explorer zuweisen? Also testen, ob "Öffnen mit" ein Problem mit webuild.exe hat oder ob es generell nicht so funktioniert, wie gedacht.
 
komisch, habe eben eine php mal mit winrar verküpft und das hat geklappt.

konfus!
 
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Applications\webuild.exe\shell\open\command
Existiert dieser Registrierungszweig und ist dort der richtige Ort von webuild.exe wie C:\xxx?

Wurde unter folgender Zuordnung auch geschaut? Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
 
juchuu....
Hab mich extra registriert um dir zu danken Wilhelm!

Ich hatte das Problem mit Eclipse.
Eclipse wird nicht installiert, sondern man startet es nur aus einem Ordner heraus.

Der Registry-Eintrag wird vermutlich beim ersten Start erstellt (da lag der Ordner auf dem Desktop). Dann habe ich den Ordner verschoben (nach Programme) und wenn ich nun "öffnen mit.." wählen wollte, trat oben geschildertes Phänomen auf.

-> Beim Registry Eintrag den Pfad abgepasst (da war der Pfad zum Desktop drin). -> läuft

Vieeeelen Dank Wilhelm!!
Hast eins gut :schluck:

Bin schon seit 2 Stunden dabei dieses Problem zu lösen :freak:
 
Zurück
Oben