News Spielverhalten von Online-Gamern untersucht

Das mag jetzt ein Vorurteil sein, aber ich wüßte nicht, welches Browsergame einen vom Inhalt her stundenlang fesselt, es sei denn, man ist süchtig danach.
Hätte man vermehrt WoW Spieler oder solche gefragt wären vermutlich höhere Werte heraus gekommen. Da muss erst einmal eine Gruppe für ne Raid geschlossen werden etc. Da braucht man für eine Stunde gar nicht erst online kommen ...
 
Mich würde mal interessieren, wie viele während der Arbeit spielen. :lol:
 
1.: Das ist nur eine Statistik für Browserspiele und Ähnliches. Mutiplayergames fallen da völlig heraus.
2.: Die Zahlen sind Stunden/Sitzung. D. h. man kann eine Stunde spielen, eine halbe Stunde arbeiten, dann wieder eine Stunde spielen. Also gibt es auch keine Aussage über die Spielzeit/Tag.

Ich muss auch Zwirbelkatz zustimmen, dass ich kein Browserspiel kenne, dass einen mehrere Stunden fesseln kann.
Außer vielleicht die Stämme im SDS Modus. ;-)

Quackmoor
 
@Quackmoor
Das sind dann wahrscheinlich die Browser Games, bei denen man aller 10min nur was machen kann und deswegen loggen sich die meisten sich sicherlich nicht immer aus und so kommt man auch auf die paar Stunden,.
 
Ich weis warum der Anteil der länger Spielenden so gering ist. Die haben wärend der Umfrage gezockt.
 
"Weiß ich nicht" können wir schon zu 6 Stunden und mehr addieren. Da bin ich mir sehr sicher. Wärend der Arbeitszeit dürften gerade Browsergames extrem negative Auswirkungen haben.

Aber ich halte das Ganze immernoch eher für ein gesammtheitliches Gesellschaftsproblem.

Soziale Kontakte werden seltener, die Möglichkeit sich zu beweisen ist mitunter schwierig und im Gegensatz zu früher gibt es heute eben die Onlinewelten als Alternativen, kein Wunder also, dass viele den leichteren Weg für positives Feedback wählen. Das war schon immer so, nur wird dies mittlerweile auf eine andere Kommunikationschiene verlagert.

Eine Lösung zu dem Problem habe ich allerdings nicht. Ich kann schlecht sagen Verbietet PC und Handy, Anfang der 90er war alles besser. Das wäre grob verfehlt. Problematisch sehe ich die Entwicklung dennoch.
 
Quackmoor schrieb:
Ich muss auch Zwirbelkatz zustimmen, dass ich kein Browserspiel kenne, dass einen mehrere Stunden fesseln kann.
Außer vielleicht die Stämme im SDS Modus. ;-)Quackmoor

Ich kenne Leute die vor OGame dieses SCFI Ding. Stunden über Stunden verbringen, sich den Wecker stellen und ähnliches machen.
 
@Jyskall
Du würdest dich wundern, wie viele Umfragen etwas Anderes resumieren, als es der Volksmund einschätzt. Man denke nur an die Kommentare in den News à la "brauch ich nicht, das Produkt XY ist also sinnlos". Klar kann man sich auf den gesunden Menschenverstand verlassen, falls man über einen solchen verfügt. Aber wirklich valide ist das nicht.

@Lubber
Ja, OGame ist ne Ausnahme. Kenne da jemanden ... ;)

Eine Lösung zu dem Problem habe ich allerdings nicht. Ich kann schlecht sagen Verbietet PC und Handy, Anfang der 90er war alles besser. Das wäre grob verfehlt. Problematisch sehe ich die Entwicklung dennoch.
Stimmt schon, vielen sollte man mal das kleine 1x1 der Kommunikationshygiene beibringen. Mir fällt das aber wohl besonders auf, weil ich einer der letzten Exoten bin, die ohne Mobiltelefon rumlaufen. Es muss jeder selbst am besten wissen, wie er sich seinen Kopf wegdröhnt :) Es wäre falsch, die Gründe für Realitätsflucht nur am Internet oder nur an der modernen Technologie festzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wiedermal so ne statistik die alles und nix sagt! ... toll, haben se sich n paar tausend leute geholt, browsergames zocken (plattformunabhängig! - kann mir jmd erkläten, wie ich mit meiner Xbox n browsergame spiele?^^) ... haben die dann werbung dafür auf den browsergameseiten gemacht, weil sonst klickt ja keine von denen drauf... und ab wann zählt ne neue sitzung? nachdem ich 5mins (wenn überhaupt!) aufm klo war? oder zählt alles als eine sitzung, und ich verbringe dann 8 stunden pro sitzung/tag am pc?
 
Space Pioneer bzw O-Game sind 2 dieser Ausnahmen. (Habe da 2 Patienten im Freundeskreis)
Was auf SevenGames oder sonst was geht will ich gar nicht wissen.

Trotzdem finde ich persönlich 1-4 Stunden pro Sitzung in Ordnung.
Wenn ich den PC anmache, dann auch in der Regel für mehr als eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie da MMORPGS genommen, hätten die nach rechts hin (längere Sitzungen)
Deutlich zugenommen.. Ich kann mich an World of Warcraft Raids erinnern,
die über die genannten Zeiträume weit hinausgehen (zum Glück Vergangenheit ^^)

Aber heftig, dass Menschen sich 6 Stunden und länger mit dummen Klick-Games
vergnügen können O_o

Olunixus schrieb:
das ist wiedermal so ne statistik die alles und nix sagt! ... toll, haben se sich n paar tausend leute geholt, browsergames zocken (plattformunabhängig! - kann mir jmd erkläten, wie ich mit meiner Xbox n browsergame spiele?^^) ... haben die dann werbung dafür auf den browsergameseiten gemacht, weil sonst klickt ja keine von denen drauf... und ab wann zählt ne neue sitzung? nachdem ich 5mins (wenn überhaupt!) aufm klo war? oder zählt alles als eine sitzung, und ich verbringe dann 8 stunden pro sitzung/tag am pc?

XD Aufm Klo wärs glaub ich dann ne neue Sitzung.. Aber das ist eine andere Geschichte..

Sitzungen bestehen solange wie ein User eingeloggt ist. Längere Pausen führen zum Verlust der "Session" (siehe zB http://php.net/manual/de/features.sessions.php)
und werden somit Statistisch höchstwahrscheinlich als "Ende der Sitzung" erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soziale Kontakte werden seltener, die Möglichkeit sich zu beweisen ist mitunter schwierig und im Gegensatz zu früher gibt es heute eben die Onlinewelten als Alternativen

also das ist nen Vorurteil par excelance ... also sowohl unser CS Clan als auch die MMOPRGler treffen sich regelmässig auch für andere Aktivitäten ... und gerade durch Online Aktivitäten hat man oftmals mehr soziale Kontakte als anderswo ... sicher gibt es auch "Kellerkinder ohne Sonnenlicht" aber das sind doch eher die Ausnahmen ...

... aber mehrere Stunden Browsershice (wenige Perlen, die kann man aber an einer Hand abzählen)... naja Geiz ist Geil Pri***** wahrscheinlich, den richtige MMOPRGs und Co. kosten ja ...
 
Tolle Aussage "43% der Online Gamer spielen zwischen einer und vier Stunden pro Sitzung".

Was will uns dieser Satz sagen? Laut Studie könnte man treffender auch formulieren: "50% der Online Gamer spielen zwischen einer halben und zwei Stunden pro Sitzung". Aber das wäre ja nicht "extrem" genug als Studienergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt schon, vielen sollte man mal das kleine 1x1 der Kommunikationshygiene beibringen. Mir fällt das aber wohl besonders auf, weil ich einer der letzten Exoten bin, die ohne Mobiltelefon rumlaufen. Es muss jeder selbst am besten wissen, wie er sich seinen Kopf wegdröhnt :) Es wäre falsch, die Gründe für Realitätsflucht nur am Internet oder nur an der modernen Technologie festzumachen.

Respekt. Meins steht aber wenigstens permanent auf Vibration. ;)

Ich mache ja gerade die Gründe nicht am Internet oder der modernen Technologie fest, sondern an der sozialen Strukturproblematik unserer Gesellschaft.

Wenn man so möchte ist das Internet nur Katalysator einer Reaktion die auf sozialen Gesellschaftsproblemen basiert.
Ergänzung ()

@serra.avatar

Moment ich sagte doch nicht ausschließlich. Die Frage ist wie wertvoll sind Onlinekontakte, Deiner Meinung ja sind sie gleichwertig und wieviel Zeit verbringt man online die man sonst eben sozial woanders verbracht hätte?

Die sozialen Kontakte außerhalb des Internets waren einfach ohne Internet höher. Jetzt verschieben diese sich zunehmends ins Internet, das ist ziemlich sicher Fakt.

Wer übrigens schon mit "Kellerkinder ohne Sonnenlicht" kommt sollte glaube ich zu Vorurteilen schweigen. Denn von diesem Begriff habe ich weder gesprochen noch ihn impliziert, mir geht es nur um die Tatsache einer definitiv vorherschenden Verschiebung der Sozialkommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da sind ja echt "tolle" Unternehmen dabei die sind daran beteiligt haben (gamesload.de)
 
Tolle Aussage "43% der Online Gamer spielen zwischen einer und vier Stunden pro Sitzung".

Was will uns dieser Satz sagen? Laut Studie könnte man treffender auch formulieren: "50% der Online Gamer spielen zwischen einer halben und zwei Stunden pro Sitzung". Aber das wäre ja nicht "extrem" genug als Studienergebnis.

Genau warum nicht gleich : 60% der spieler spielen weniger als eine halbe h bis 2 hs? denn was die Studie ganz aussen vor lässt ist , wie groß der kreis überhaupt ist... Und die Formuliereung geht wirklich absolut nur noch ins effektheischerische.. denn wie schon unten gsagt wure: wie is sitzung definiert? ich kenn genug leute die ihen pc 24/7 an haben ohne selbst was dran zu machen und dann ist ein tab zum tel mehrere stunden offen ohne dass man drauf geht gilt dies dann auch als sitzung ? o.O

demografische Struktur, das Nutzerverhalten, die Zahlungsbereitschaft und die Werbeaffinität der Spieler untersucht.

Und vorallem was hat das mit Zahlungsbereitschaft und werbeaffinität zu tun ? die meisten bgs sind kostenlos, und noch mehr leute suchen gezielt nach bgs statt doof auf Werbebannern rumzuklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man nicht einschätzen! heute spielt einer 2.Stunden und morgen villeicht 10 min. und den nächsten Tag wieder 6.Stunden ... diese Untersuchung ist schwachsinn^^
 
Zurück
Oben