News FSF ruft Google zum Kampf gegen Flash und H.264

Das wäre doch ein guter Schritt. Jenes würde sicher auch die Linux Gemeinde beflügen!
 
freie software und freie lizenzen sind sicher gut für uns alle. ich unterstütze auch gerne freie standards. aber die hetze gegen flash verstehe ich nich so ganz.
es gibt soviel schöne anwendungen und spiele auf flashbasis auf die ich nicht verzichten möchte.
 
naja ich glaube google könnte es machen, wird es aber nicht, da sie im moment sehr stark in bedrängnis kommen. egal obs um die suchmaschine geht oder um youtube, handys usw.

langsam wirds eng. google wollte viel erreichen und ging es bisschen zu schnell an, weil die konkurrenz und teilw. auch die regierung sich wehrt.
wenn google pech hat kann aus gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel gaaaaaanz schnell nichts werden =/
 
Nanu hatt da etwa Appel was der FSF, aufs Taschengeldkonto überwiesen?

Zurück zum Thema: Sicher wird Google so nett sein und seinen Codec freigeben!
Nein! Aber mal im Ernst, Konkurenz würde auch hier mal das Geschäft beleben.
 
Wenn da Apple nicht die Finger drin hat fress ich einen Besen.

Naja mal schauen wie Google drauf reagiert, ganz ohne kann man sich ja doch schwer vorstellen, ich baue meine Webseiten z.B. auch immer drauf auf.

Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt.
 
naja die codecs von on2 waren zwar nicht schlecht in der vergangenheit aber auch nicht wirklich besser als h.264... und was ich nicht verstehe wieso beziehen sich die herren von fsf sich auch auf flash? ich mein flash ist nur ne art interface in dem bereich, klingt komisch aber das da apple involviert sein könnte nach der letzten flash geschichte mit apple wäre es ganz und garnicht verwunderlich.
 
Ich sehe dabei ein gewaltiges Problem:

Youtube lebt heute ja nicht nur von den Videos, die ständig aktualisiert und neu hochgeladen werden. Es gibt mittlerweile zig Millionen Videos, die in sowieso oft sehr zweifelhafter Video-/Audioqualität auf den Servern rumlungern. Würde man diese ohnehin schon miesen Videos nochmals neu encoden, das auch noch mit einem Encoder, der mit niedrigen Bitraten arbeitet, wird am Ende da nur Bildmatsch rauskommen.

Die einzige mir logisch erscheinende Möglichkeit wäre also ein Mischbetrieb. Alte Videos bleiben wie sie sind, die neuen werden alle mit OGG komprimiert. Das wiederum würde aber heißen, dass man um das "volle" Youtube nutzen zu können, immer noch Flash braucht. Mit anderen Worten: Eigentlich gibt es keinen Weg "zurück". Zumindest keinen einfachen. Mal gespannt, wie sich das entwickelt. Begrüßen würde ich den Umstieg auf freie Formate natürlich. Wobei ich beim Video H.264 überlegen finde, da jetzt schon weitaus universeller einsetzbar. OGG ist halt ausschließlich auf niedrige Bitraten und Web-/Streaminganwendungen optimiert, mit H.264 kann ich mir notfalls auch eine standardkonforme Blu-ray basteln. Man müsste nur H.264 "frei" machen. Falls ich damit falsch liege, überzeugt mich vom Gegenteil. ;)

just my 2 ct
 
Ich glaube einige haben die Message nicht ganz verstanden.
Es geht nicht um Flash-Animation (Spielchen, Filme..) sondern um den Flash-Video-Codec.
Also das was auf Youtube gezeigt wird.
 
Ich möchte nur daran erinnern, dass Apple afaik einer derjenigen war die h.264 im video tag durchgedrückt haben. Also nix mit Taschengeldbonus.

Und an die Verschwörungstheoretiker:
Die FSF ist im Übrigen kein Konzern, der für Geld mal schnell das Fähnchen im Wind dreht.
 
BobbyBest schrieb:
Ich glaube einige haben die Message nicht ganz verstanden.
Es geht nicht um Flash-Animation (Spielchen, Filme..) sondern um den Flash-Video-Codec.
Also das was auf Youtube gezeigt wird.

und alles ab 480p quali ist auf youtube im h.264 gespeichert nur so als info.

ChilliConCarne schrieb:
Ich möchte nur daran erinnern, dass Apple afaik einer derjenigen war die h.264 im video tag durchgedrückt haben. Also nix mit Taschengeldbonus.

Und an die Verschwörungstheoretiker:
Die FSF ist im Übrigen kein Konzern, der für Geld mal schnell das Fähnchen im Wind dreht.
denk mal drüber nach wer würde von der sache am meisten profitieren?
ganz klar apple. sie könnten ohne wirkliche kosten ihre iphones und ipods mit einem freien codec bestücken. so wären alle iphone und ipod touch besitzer glücklich und es könnte sich als kleines verkaufsargument herausstellen.
und wenn da nen taschengeld geflossen ist ohne wirkliche anmerkung von apple rüber nach fsf mit vielleicht nem brief ala: wir würden gerne euch helfen die freie codec wirtschaft zu pushen dann kann ich mir sehr wohl vorstellen dass fsf halt auch nen brief an google schreibt. so verkehrt ist die theorie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn das Geld schwer genug wiegt dreht die Fahne sich sehr schnell.

Aber sind ja alles nur Spekulationen.
 
sizeofanocean schrieb:
Ich sehe dabei ein gewaltiges Problem:
Die einzige mir logisch erscheinende Möglichkeit wäre also ein Mischbetrieb. Alte Videos bleiben wie sie sind, die neuen werden alle mit OGG komprimiert. Das wiederum würde aber heißen, dass man um das "volle" Youtube nutzen zu können, immer noch Flash braucht. Mit anderen Worten: Eigentlich gibt es keinen Weg "zurück". Zumindest keinen einfachen. Mal gespannt, wie sich das entwickelt. Begrüßen würde ich den Umstieg auf freie Formate natürlich. Wobei ich beim Video H.264 überlegen finde, da jetzt schon weitaus universeller einsetzbar. OGG ist halt ausschließlich auf niedrige Bitraten und Web-/Streaminganwendungen optimiert, mit H.264 kann ich mir notfalls auch eine standardkonforme Blu-ray basteln. Man müsste nur H.264 "frei" machen. Falls ich damit falsch liege, überzeugt mich vom Gegenteil. ;)

just my 2 ct

so eingeengt wird man bei youtube aber nicht sein. Die Videofiles liegen da derzeit in 264 auf den Platten. Über welchen Player man die jetzt wiedergibt ist egal. Ist ja nicht so als würden 264 codierte Clips nur mit Flash funktionieren. Das Problem ist also nicht ein Mischbetrieb mit HTML5 und Flash sondern einer zwischen mehreren Codecs, die aber durchaus beide vom selbem Player abgespielt werden könnten (könnten wegen der unterschiedlichen Fähigkeiten des video tags). Die Flashversion wird aber trotzdem noch auf Jahre weiter zur Verfügung stehen müssen, bis MS da mal nachzieht werden wieder Jahre vergehen.
 
@ChilliConCarne,

versteh es als ironie, natürlich ist es nur eine Mutmaßung.
Wie hier bereits gepostet wurde, kann ich mir bei der Fülle an Videos auch nicht vorstellen, daß der Codec nochmals geändert werden sollte, warum auch?
 
Heuball schrieb:
Ich glaube wenn das Geld schwer genug wiegt dreht die Fahne sich sehr schnell.

Mit Sicherheit nicht. Und vor allem nicht bei dem aktuellen Gedankenvater der FSF. Lies mal etwas über die FSF, bevor du soetwas behauptest.

@Fishboy: Ok, als Ironie abgehakt. Was die technische Umsetzung angeht, sehe ich auch große Schwierigkeiten. Ein Mischbetrieb wird, wie schon erwähnt, wahrscheinlich die eheste Lösung.

Die Flashversion wird aber trotzdem noch auf Jahre weiter zur Verfügung stehen müssen, bis MS da mal nachzieht werden wieder Jahre vergehen.
Falls sie nicht vorher versuchen mit einem eigenen offenen (muhahah) Standard alles andere kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VP8 als Open-Source wäre natürlich nicht schlecht.

VP7 war schon H.264 in (allen?) Bitratebereichen überlegen. Wenn VP8 da noch Verbesserungen bringt, kann es der nächste Standard für Videos im Web werden.

*Edit: Hier noch was gefunden:
imagezly.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich Appel gegen flash stellt ist witzig

Man darf ja nichtmal das Betriebsystem auf nen anderen PC installieren, ausser von Appel bereitgestellten (überteuerten) Hardware hmm... was machen die den besser?
 
Zurück
Oben