Ebay Kleinanzeige! Käufer aus Canada

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iView

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
876
Hallo, ich habe vor kurzem eine Kleinanzeige aufgegeben und es hat sich wer aus Canada gemeldet. Soweit ja nicht schlimm, er schrieb mir das er das Geld von Bank zu Bank sendet und ich es dann verschicken kann. Doch heute bekomme ich eine Mail ***PAYMENT CONFIRMATION*** offenbar von der Royal Bank Canada so scheint es auf dem ersten blick die mir versichern wenn ich ihnen die tracking number sende die sofort das Geld an mich schicken.

Ein Paar sachen kommen mir dabei ein wenig komisch vor.

Als CEO der Bank wird ein Kenneth D. angegeben: Auf der seite von der Royal Bank Canada steht ein anderer.
Die grafiken der Mail werden offenbar nicht von der royalbank domain geladen sondern sind im anhang zu finden.
Das © wird mit 1995 - 2012 angegenen auf der Webseite nur bis 2010

Ich habe schon die Bank angeschrieben und warte auf antwort ob es eine Mail von Ihnen ist oder nicht.

Die Grafiken sehen auch alle nicht original aus.


Hat einer schon mal sowas erlebt, oder mach ich mich nur verrückt! Ich denke es ist ein Betrugsversuch.


Grüße
 
Alter, schalt das Hirn ein: Erst wenn das Geld in sicheren (deinen) Händen ist, dann wird die Ware versendet. Die Masche ist doch nun so abgedroschen, dass wirklich nur noch die absolut Minderbemitteltsten darauf reinfallen...
 
Is Betrug...
 
Ja immer locker bleiben bin auch nicht dein Alter. Solche Bank abwicklungen gibt es wirklich jedenfalls bietet dies die Royal Bank an. Ich denke ja selber das es Betrug ist.
 
Lass es trotzdem es riecht sehr stark nach der alten Masche.

Wenn du es daheim hast dann schicken keinen moment vorher.
 
Gib ihm die IBAN-Nummer etc. und er soll das Geld auf DEIN Konto überweisen. Anders geht da nichts. Kannst ja sagen dass du das wegen Missbrauchsgefahr nicht nutzt.
 
"Die Royal Bank of Canada ist Kanadas größte Bank. Das Unternehmen ist im kanadischen Aktienindex S&P/TSX 60 gelistet und an der Toronto Stock Exchange notiert. Die Royal Bank of Canada hat über 1.300 Niederlassungen in Kanada und über 60.000 Angestellte in mehr als 30 Ländern. Die Royal Bank of Canada ist unter dem Kürzel RBC bekannt. Die RBC hat ihren Hauptsitz in Toronto."

Quelle: Wikipedia

Ansonsten scheint die Mail aber eher ein Fake zu sein.
 
Benutz mal google

Das sind nette Afrikaner oder wer auch immer zu deren Bruder, Schwester oder wem auch immer du eine Ware schickst und nie Geld siehst. Die "Bank" von denen möchte halt immer erst die Sendungsnummer damit sie das Geld an dich überweisen. Fonktioniert seit Jahren bestens.


Hier im Forum war letztens auch mal ein "lustige" Geschichte mit eben diesem Thema
 
würde auch sagen lass lieber die Finger davon!

Sollte damals auch ein Handy nach Nigeria senden und von dort auch das Geld.

Lass es liber und gut ist.
 
Gut ich werde sowieso auf eine Mail der Royal Bank warten, die können mir da wohl zu 100% sagen ob es eine Mail von denen ist. Bevor ich von denen nichts höre werde ich erstmal nicht weiter auf mails von ihm reagieren.
 
Du brauchst nicht warten, das ist 100% ein Betrugsversuch!

Haben wir hier täglich....
KEINESFALLS schicken! Auch nicht wenn das Mail noch kommt!
Ohne Geld keine Ware!
Weiteres gerne per PN!
Ergänzung ()

Die Masche ist immer gleich!​


Gefälschte Bestätigungen für Zahlungseingänge aus dem Ausland

Es kommt derzeit verstärkt zu Telefonanrufen mit Zahlungsavisen. Die Gesprächspartner geben vor, von vermeintlichen Auslandsbanken, (z.B. der Barclays Bank) anzurufen und bestätigen eine Zahlung auf ein Kundenkonto der XXX. In der Regel folgt kurz darauf ein Bestätigungs-Fax.
Mit dieser Masche versuchen augenblicklich ausländische Importeure Waren von unseren Kunden mittels gefälschen Zahlungsbestätigungen von vermeintlichen Auslandsbanken zu erhalten.
Bitte betrachten Sie telefonische Überweisungsbestätigungen, Faxe, etc. als nicht werthaltig.
Zahlungen werden – wenn überhaupt – von Auslandsbanken als S.W.I.F.T-Nachricht avisiert.


Sollten Ihnen derartige Überweisungsbestätigungen von Kunden zur Prüfung vorgelegt werden, informieren Sie den Kunden bitte, dass es sich hierbei mit höchster Wahrscheinlichkeit um Fälschungen handelt. Der Kunde sollte
immer die Gutschrift der Zahlung auf seinem Konto abwarten (echte Vorkasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du oben lesen. Ich habs so reinkopiert!
 
tja heute morgen bekomme ich den selben stuss nur via PayPal fake mail vom selben, als ich ihm sagte er solle es direkt überweisen. Solch eine drecks masche, nur gut das ich nicht so dumm war und den betrug schon dirket gerochen habe.
 
Hab ich gestern schon gemacht war sehr interessant.

Och man jetzt direkt noch mal so einen stuss andere Kleinanzeige bei ebay lieferung sollte nach england gehen besteller ist auch in england und ich bekomme jetzt schon weider eine Mail von der Royal Bank Canada mit dem selben misst. Nigeria schein out zu sein. Aber genau die selbe Fake Mail ich schick dem jetzt mal ein paar Steine und Kuhscheiße. Da denkt man man hat ein gutes geschäft gemacht und dann so was. Mich würde interessieren ob es diesen Kontakt in england überhaupt gibt hätte große lust dagegen vor zu gehen, aber ich denke bis auf dem empfänger (Wird wohl auch ein fake sein) wird wohl nichts stimmen.

Habe gerade bemerkt das die beiden die selbe Kontonummer haben 8070416302
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine Kleinanzeige bei ebay! Habe jetzt auch von der RBC eine Mail bekommen das die dagegen vorgehen werden (naja am ende machen die nichts, ist mir schon klar). Eine Anzeige kann ich mir wohl auch sparen. Naja sauer bin ich schon noch ein wenig aber ich lege die sache jetzt zu den akten

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben