probleme mit nvidia soundstorm

fasti

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
80
hi,

ich besitze ein abit nf7 rev 2.0 mit der soundstorm onboard soundkarte.
derzeit sind die treiber 3.13 installiert die auch laufen, jedoch kann ich das tool "soundstorm" nicht starten da er mir jedes ma die fehlermeldung "konnte treiber nicht initialisieren, erneut installieren" bringt. hatte jmd. schon mal das selbe problem & was muss ich machen damit ich das tool starten kann und feintuning vornehmen kann?

mfg & thx
 
versuch doch mal, die treiber komplett zu deinstallieren und dann die neuste version draufzukloppen.
 
Hi,
wie ich deiner Info entnehme hast du das NF7.Soundstorm gibt es aber nur auf dem NF7-S!. Dein Board hat nur den Realtek -Chip. :(


Gruß
Jochen
 
laut abit homepage besteht kein unterschied in sachen onboard soundkarte zwischen nf7 & nf7-s
 
Versuch mal den neuen Audiotreiber (4.31 glaub ich) zu installieren und dann starte die Soundstorm-Software!
Den Treiber gibts einzeln bei NV
 
Um mal was klar zu stellen!
Soundstorm ist ein Zertifikat von NVidia (ähnlich wie THX von Lucas) und kein Chip!

@fasti
Bei den meisten Boards mit der Nforce2 MCP-T ist als Unterstützung der APU (zur Entlastung der CPU) das Mainboard mit einem Chip von Realtek ausgestattet. Man braucht dann zur korrekten Funktion des Sounds sowohl den N-Force 2 Treiber als auch den Realtek Audio Treiber. Ohne diese "Fremdchip" benötigst du den N-Force Audio Treiber!
 
HI,

@ Kongo-Otto

heißt das, dass man noch den Realtek-Audio-Treiber braucht, damit alles mit Soundstorm richtig funktioniert? Ist mir nämlich neu und deswegen hab ich auch nur die normalen N-Force 2 Treiber drauf!

Macht das jetzt einen Unterschied?


MfG Hangman
 
heißt das, dass man noch den Realtek-Audio-Treiber braucht, damit alles mit Soundstorm richtig funktioniert? Ist mir nämlich neu und deswegen hab ich auch nur die normalen N-Force 2 Treiber drauf!
Wenn auf deinem Board ein Realtek Chip verbaut ist (ACxxx), dann ja.
Kann jetzt nicht für alle Boards sprechen aber bein A7N8X-deluxe hasse wenn du nur den N-Force 3.13 installierst, irgendwie merkwürdiges Surround (altes 4PS System). Will heissen in Playern krisse das cloning auf die hinteren Boxen nicht mehr hin und bei EAX hasse das vorder nur verzogert auf den hinteren. Mit dem zusätzlich installierten Realtec Audotreiber ist es dann wieder so wie mit dem Originaltreiber von der ASUS-CD nur mit weniger CPU-Last und es knallt wieder aus allen Richtungen.
Wie das jetzt bei anderen Boards ist, weis ich nicht.
 
@Kongo-Otto:
ich hatte ein ähnliches problem
danke für das fachmännische Wissen ;)
-> ich wäre sonst schier verzweifelt, warum aus den rear-lautsprechern der ton nur so leise herauskommt und die leistung geringer als bei den asus-treibern ist ...
(werd' ich gleich mal ausprobieren, wenn mein rechner wieder lauffähig ist :p )
 
Hi und hallo zusammen,
Das der Soundstorm kein Chip ist, ist klar. Soundstorm ist der digitale Encoder des MCP2-T-Chips zusammen mit dem nForce2 SPP. Diese Chip-Kombi gibt es bei Abits NF7-Boards nur beim NF7-S! Bei den NF7 und NF7-M ist nur als Southbridge ein MCP2 verbaut (beim NF7-M mit nForce2 IGP -integrierte Grafik-).
Beim Realtek-Treiber kann man aber auch über den Soundeffekt- Manager Einstellungen vornehmen. Klingt zwar nicht ganz so gut wie Soundstorm,ist aber ausreichend.


Gruß
Jochen

Meine Rechenmaschinen

1. AMD XP Barton 2600+ @ 3400 + ( 11,5 X 200 MHz bei 1,8V)
Artic Cooling Copper Silent 2 TC (ca.52°C)
Abit NF7-S Rev. 2.0
Radeon 9500 pro @ 9700 pro 128 MB
2X 512 MB PC 400 Corsair 6-2-2-2.0
1X 160 GB 7200 U/min Samsung ATA 133
1X 120 GB 7200 U/min Samsung ATA 133
1X 120 GB 5400 U/min Samsung ATA 100
2X 80 GB 5400 U/min Maxtor ATA 100
NEC ND -1300 A DVD-RW/+RW
LTR 48125S LiteOn CDRW
IDE Ultra ATA 133 Raid-Controller (SIL 0680)
Technisat Skystar 2.0 digitale Sat.-TV-Karte
Soundlink 5.1 Boxen
Win XP pro SP1

2. AMD XP Barton 2500+ @ 3200+ (11 X 200 MHz) [Sohn]
Abit NF7 Rev. 2.0
Radeon 9600 XT 128 MB
2X 256 MB PC 400 Infineon
40 GB Maxtor
Toshiba DVD 16X
Win XP pro SP1

3. AMD XP Barton 2500+ @ 3200+ (11 X 200 MHz) [Tochter]
Abit NF7 Rev. 2.0
Geforce Ti 4280 128 MB
2X 256 MB PC 400 Samsung
40 GB Maxtor
Toshiba DVD 16X
LiteOn CDRW 24X
Win XP pro SP1

4. AMD XP 2400+ [Frau]
Gigabyte GA7- VAXP
Geforce Ti 4200 64 MB
2X 256 MB PC 333 Infineon
10 GB Quantum FB
2X 40 GB WD
LG DVD 16X
Aopen CDRW 52X
Win XP pro SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben