Test Test: MSI Radeon HD 5770 Hawk

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der Hawk-Version bietet MSI eine Radeon HD 5770 abseits des Referenzdesigns an, das vor allem durch sein Kühlsystem überzeugen soll. Gesagt, getestet. Wir haben uns ein Exemplar der Karte geschnappt und wollen überprüfen, wie sich die Version gegen ein normales Modell und gegen die Konkurrenz aus dem Hause PowerColor schlägt.

Zum Artikel: Test: MSI Radeon HD 5770 Hawk
 
MSI setzt da an, wo vielen HTPC-Besitzern der Schuh drückt: bei der Lautstärke. Für kleinere Spielesessions reicht die Leistung der Karte aus, dazu quasi unhörbar - für Silentfreaks bzw. Leute, die keinen Fön brauchen und trotzdem spielen wollen, also nahezu perfekt.

Den Kühler gibts aber noch auf der 5870 und der 5850, oder? Hier würden mich natürlich auch die Temperaturen interessieren, sowie die Lautstärke :-)
 
Schöner Bericht.

Sollte man nicht unter Schwächen den Preis erwähnen? Der ist ja immerhin fast 15% höher als das Referenz-Design. Und mag er es wegen der Lautstärke noch so wert sein.

(Wenn ich das Geld hätte, würde ich meine GTX260 damit ersetzten. Nuja, wenn ich Geld hätte würd ich eine 5870 mit alternativer Kühlung kaufen. Kostet ja nur 400 Öcken.)
 
Einfach eine super gelungene Grafikkarte. Und so viel teurer ist die nun eigentlich auch wieder nicht, zumal die nächst höheren Grakas kein besseres P/L-Verhältnis bieten.
 
da scheint die kühlung ja richtig gut zu sein.
dennoch persönlich bin ich total abgeneigt gegen diese kleinen lüfter.
erinnert mich an meine alte asus 9800xt eine der wenigen karten die nen eigenen lüfter hatte, dachte ich anfangs auch ja geiles teil, 2x der lüfter in der garantiezeit ausgefallen (schön wenn man 1x 3 monate warten muss weil asus die zwingend nach asien schicken wollte, und nochmals 2 monate das gleiche spiel.)
seitdem kauf ich auch nix mehr von asus.
und bei solchen lüftern bin ich wegen diesem hässlichen erlebnis sehr vorsichtig geworden.
 
Edles Gerät die Karte, könnte mir auch vorstellen mir die demnächst noch zu kaufen.
Die lautstärke überzeugt mal richtig. Die leiseste Karte die ich je gesehen hab. Außer passiv natürlich.
 
Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass ihr den Catalyst 9.11 benutzt habt?
Interessiert mich ja schon, warum ihr das gemacht habt, ihr hattet zuvor bereits den 10.2er genutzt und es sind keine Probleme aufgetreten.
 
Sieht verdammt schick aus. Da muss ich mir mal überlegen ob die die 8800GTX welche ich meinem Vater vererbt habe ablösen könnte ... wegen Stromverbrauch etc.

Edit: ist die 5770 eig stärker als ne 8800GTX? Ich denke schon oder?
 
super graka, aber warum nur um witzlose 25mhz übertaktet, wenn das doch die beste von 4 versionen sein soll?!
mit bisl mehr saft könnte man locker auch karten mit 1000/1300mhz ausliefern - der kühler würde dafür ja locker ausreichen.
sowas kaufen dann wenigsten ma paar leute, weil die sich bisl aus der masse abheben kann. aber so...da bleibt nur die leise kühlung und die hoffnung, dass der chip bei standardspannung wenigstens knapp bis 1ghz kommt.

XFX hatte es mit der 4890 Black Edition @ 1000/1000mhz mal vorgemacht und die karte war auch permanent ausverkauft. trotzdem hab ich eine bekommen und die karte rennt immer noch 1A, trotz 1,4375v standard vcore! (habs per bios-mod mittlerweile auf 1,375v gesenkt und speicher mit bisl mehr saft auf 1200mhz übertaktet und die lüftersteuerung angepasst - der originalkühler mit nochmal schneller drehendem lüfter is schon krank bei der karte :D) -> dafür is die karte so schnell wie ne HD5850 und hatte damals nur 180€ gekostet - war also ne lohnenswerte investition :)
(stromverbrauch muss ich ja ni bezahlen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant hätte ich noch gefunden, wie weit sich die Karte mit erhöhter Chip-Spannung übertakten lässt (und natürlich, wie sich das auf die Performance auswirkt). Mit dem Afterburner ist das ja problemlos möglich.

@Mr.Mystery:
Ja, die Karte ist schneller als eine 8800 GTX und nein, es lohnt sich nicht, diese wegen des Stromverbrauchs zu ersetzen, das wäre in keiner Weise nachhaltig.
 
Echt? Ich hab nähmlich immer gelesen, dass die 8800GTX verdammt viel Strom verbraucht. Quelle weiß ich nicht mehr .... zu viele im Forum gestöbert ... zu viele diskusionen.
Dann hab ich noch gelesen, dass die HD 5770 so Stromsparend sein soll....

ODer hab ich das alles nur geträumt ? :D

auf jeden fall hab ich das dann noch kombiniert...

Ich dachte auch nur weil die 8800GTX eigentlich für andere zwecke konzipert war als zum surfen benutzt zu werden.......
 
Also wenn ich damit Silent Hunter 5 gut spielen kann, ist das die nächste Karte für meinen HTPC!
Danke für den Test!
 
Naja eines der "Mainfeatures" is ja auch die verbesserte Spannungsversorgung.
Nicht nur der (für nen Standardkühler) klasse Kühler.

Kleine Frage an Wolfgang:
Hab ihr beim Übertakten die Spannung aufm Standard gelassen oder erhöht?
 
@Mr.Mystery:
Denke darüber nach: Die Investition in die neue Karte beträgt 150€, wie lange müsste der Rechner idlen, um 150€ Energiekosten aufgefressen zu haben?
Außerdem entstehen bei jeder zusätzlich produzierten Karte Umweltbelastungen, die ein verringerter Energieverbrauch niemals rausreißt. Der Vergleich zu Autos ist hier ausnahmsweise passend - das umweltfreundlichste Auto ist immer dasjenige, welches am längsten betrieben wird. ;)
 
Kleine Frage an Wolfgang:
Hab ihr beim Übertakten die Spannung aufm Standard gelassen oder erhöht?

CB hat mit kleinen Ausnahmen nur selten die Spannung erhöht. bei nur 975MHz is ja eigentlich schon klar, dass da nix geändert wurde, denn der CHip macht mit mehr Saft auch die 1100MHz ;)
 
Find ich persönlich die wirtschaftlichste Karte zur Zeit auf dem Markt. Schnell, übertaktbar mit erheblichem Gewinn (auch in anderen Tests), leise, DX11, so gut wie schnell genug für alles, gut verfügbar, Preis im Rahmen. Wirklich rundum positiv, wie für mich geschaffen. Da könnte man glatt schwach werden und die 3870 ablösen :) Aber eigtl. noch nicht wirklich notwendig.
 
Irgendwie kann ich Euren Lautstärkemessungen nichts abgewinnen.

Was ich mir seit Ewigkeiten wünsche und nicht müde werde zu erwähnen, wäre mindestens ein Messbalken für die Umgebungsgeräusche ohne den PC sowie den PC ohne die Grafikkarte (baut halt irgendwas passives ein).

Andere Testseiten kommen m.E. auf deutlich vergleichbarere Werte und messen die Komponeten einzeln, so das ersichtlich ist wie laut die Karte wirklich ist und nicht das Gesammtsystem.

So ist nur euer subjektiver Text brauchbar. Schade, denn die Karte ist im Silentbezug wirklich ein Lichtblick.

Ich ziehe diesen Messungsaufbau für Lautstärke Eurem vor:

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/index11.php

Gerade der Unterschied von PowerColor PCS+ HD5770 zur MSI Radeon HD 5770 Hawk im Idle wird bei Euch nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben