Google ,youtube ...

xmatze

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
715
moinsen ,

Ich habe mal ne frage , will jetzt eine eigene website aufbauen.
Nur ich habe nicht soviel ahnung davon. Bin gerade am lernen wie man sowas erstellt.
Im Ps bin ich schon recht fit .

So meine frage ist , wie hat z.b google und youtube ihr seiten aufgebaut.
Auf welchen webhoster? haben die eigene ? wie kriege ich soeine seite wie youtube oder google hin ?
Nach welchen schema ist soeine seite aufgebaut , muss man die HTML sprache beherschen ?
Ich weis da ist noch viel arbeit , will es aber unbedingt lernen.

bin ganz neu im gescheaft, wuerde mich sehr freuen wenn ihr paar links am aparat fuer mich heattet.
 
Für eine eigene Webseite nimmt man am besten einen freehoster wie bplaced.net oder square7.ch . Google und Youtube haben natürlich eigene Serverfarmen, sonst könnten sie sich vor lauter Unkosten nicht retten :-Þ.
HTML als solches ist recht veraltet, heutzutage nimmt man meißt PHP in Verbindung mit einem CSS-Design (ja das ist auch eine Sprache ^^). Aber viele nehmen sich ganz einfach ein CMS (Content Menagement System) oder einfach einen Blog als Homepage.

Das hat den Vorteil, dass man selbst nichts mehr programmieren muss.

P.S.: Forensuche hätte dir auch helfen können.
 
ja ich google schon ganze zeit nach CSS und PHP CMS finde aber net so wo das richtig gut beschrieben ist.
ich guck ma hier im forum nach.
Werde aber hier immer wieder hinschauen
 
Das allerinfachste ist, wie ich schon erwähnte, einen blog zu nutzen, da du dort nurnoch den Inhalt eingeben musst. D.h. du ersparst dir die Mühe Webspace zu suchen, ein CMS zu installieren und auch noch einzurichten.
 
habt ihr paar seiten wo ich so gute blogs finde ?
also ich habe damals mal selber eine internet seite erstellt , das habe ich aber noch mit name web editor gemacht :D das ist bestimmt jetzt anders geworden oder ?
 
@ Lord_Dragon: wieso ist HTML veraltet? Weil es XHTML gibt? HTML 5.0 steht doch mehr oder weniger vor der Tür, die Entwicklung geht weiter. Erklär mal, wie du ohne HTML nur mit CSS und PHP eine Seite erstellen willst?

CSS dient "nur" dazu, deine HTML-Elemente zu formatieren, mit PHP kannst du die ganze Seite dann dynamisch machen (bspw. Forum, Gästebuch o.ä.). Aber HTML selbst stellt das ganze Grundegrüst dar, ohne dem du mit CSS und PHP gar nichts anfangen kannst.
 
Ich meinte mit "als solches veraltet", das es keine oder kaum noch Seiten gibt, die nur über HTML geschrieben wurden. Beim Web 2.0 ist es eher in den hintergrund geraten.

Sry, wenn ich mich oben etwas falsch ausgedrückt habe.

Natürlich wird HTML weiterentwickelt, ohne Zweifel, aber so wie es früher war, ist es heute nicht mehr. Sprich man sollte schon etwas mehr als "nur" HTML können.

Ich hoffe ich habe mich jetzt so ausgedrückt, das man es versteht X-Þ.
 
jojo jungs sowas wollte ich haben .

http://de.selfhtml.org/

dort steht alles drinenn wie man eine seite erstellt.
Stimmt das so ? ist das so aktuell msust man noch was dazu koennen ?

bitte um antwort werde mir das alles durchlesen wird bestimmt halbes jahr dauern , aber ich will ja auch google ne konkuretz machen ^^^^^^ XD
 
SelfPHP wäre auch nicht verkehrt ^^.
 
Bei SelfHTML bist du richtig. Dort findest du alles, was du zu HTML und CSS wissen musst.

Um PHP oder auch Javascript würde ich mich dann kümmern, wenn deine Seite steht bzw. du fit in HTML bist.

Es hilft dir nichts alles gleichzeitig zu lernen; wie gesagt, HTML ist das Grundgerüst um eine Webseite zu erstellen. Aufbauend darauf kannst du mit CSS definieren, wie dieses Gerüst dargestellt werden soll. Abschließend kannst du dann - wenn es nötig ist - mit PHP o.ä. weitermachen und dein Werk vollenden.
 
jo danke fuer eure antworten, sau viel geholfen.

ich habe mir jetzt im internet paar DVD's angeschaut die auch vieles helfen.
es gibst ja PHP 5.0 , 5.1 ... und hier ist php 5.3 .

WAs ist denn der unterschied ?
hier der link von der DVD http://www.amazon.de/PHP-5-3-MySQL-5-1-Programmiertechniken/dp/3827326338

ps : Kennt ihr video2brain ? die haben sau viele videos .
Kann mir jemand bestätigen das die gut sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich bei den PHP-Versionen geändert hat siehst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PHP#PHP5

In der Regel ist das für dich nicht weiter relevant. Man kann mal auf die Liste schielen, ob irgendwelche Funktionen zukünftig wegfallen, und sich bereits daran halten (bspw. ab PHP 6.0 kommen da paar Änderungen).

Die Videos von Video²Brain sind in der Regel schon sehr gut, aber gerade das zu PHP 5.1 war eine Katastrophe, da bist du mit einem guten Buch besser bedient. Ich weiß nicht, was sich dort bei dem aktuellen Video geändert hat, aber ich denke, dass der Großteil identisch sein wird, weil die grundlegenden Dinge ja gleich geblieben sind.

Die erste Anlaufstelle im Netz sollte in jedem Fall PHP.net sein, dort findest du ausführliche Erklärungen und Beispiele zu allen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben