News Eyefinity5, etwas Großes und etwas Passives

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
PowerColor, seit vielen Jahren Premium-Partner von AMD in Bezug auf Grafikkarten, konnte im Rahmen der CeBIT ebenfalls mit einer Neuerung aufwarten. Mit der Radeon HD 5770 hat man sich das Mittelklasse-Flaggschiff von AMD geschnappt, diesem aber satte fünf Mini-DisplayPorts spendiert. Heraus kommt damit „Eyfinity5“.

Zur News: Eyefinity5, etwas Großes und etwas Passives
 
Edel. Wenn die Karte erschwinglich wird, dann ist sie sicherlich für einige eine gute Alternative.
 
Hm, wenn sie es schaffen den Verbrauch extrem zu senken, ohne die Taktraten darunter Leiden zu lassen, wieso schaffen es die anderen dann nicht auch? :o
 
Mit geringer Leistungsaufnahme und der vielen Display-Ports bestimmt gut geeignet für den Flugsimulator auf 3 Bildschirmen. Mal sehen wo sie im Preis stehen!
 
warum setzt man bei Eyfinity auf DisplayPorts und nicht auf HDMI,

oder wird DisplayPort bald DVI ablösen und zum standard ansch. für`s Monitor werden?)
 
Ich weiß nicht, ob es technische Gründe gibt, aber mit 5 HDMIs hat man schon ganz trivial ein Platzproblem.

Die passive 5750 ist damit so weit ich weiß wohl die schnellste lautlose Graka auf dem Markt. Aber so wie sich das anhört sind es bestimmt selektierte Chips, die mit geringerer Spannung auskommen. Ansonsten hätten echt auch andere schon auf die Idee kommen können.
Leiser als lautlos geht schließlich nicht ;)
 
Den PEG Anschluss wegzulassen macht überhaupt keinen Sinn. Mit einem zusätzlichen Stromanschluss könnte man eine viel ausgeglichenere Lastverteilung (für kleine Netzteile) erreichen und läuft auch nicht Gefahr, das z.B. bei sehr hoher GPU Temp (bei der auch die Stromaufnahme steigt) dann doch noch die Grenze der Spezifikationen von 75W für den PCIe Slot gesprengt werden. :rolleyes:

Aber naja, ist halt Marketing. Kein Stromanschluss dran, muss also grüner sein als der Rest.
 
Den schrieb:
warum setzt man bei Eyfinity auf DisplayPorts und nicht auf HDMI,

oder wird DisplayPort bald DVI ablösen und zum standard ansch. für`s Monitor werden?)


1 mal lizens gebühren 1 mal ja es wird der nachfolger und das wichtigste DP braucht kein Steuersignal alle anderen brauchen ein Steuersignal und davon hat auch die 5870 x6 nur 2 Stück. deshalb muss auch der 3te monitor über DP angebunden werden
 
Die passive 5750 von Powercolor mit Stromanschluss hatte ich schon mal im Rechner. Bei Spielen stürzte sie meistens schnell ab. Die Speichermodule wurden einfach zu heiß, erst nach einer manuellen Absenkung des Speichertaktes liefen die Spiele. Die GPU-Temperatur war im Idle nur bei 40 Grad, was ziemlich niedrig ist. Bei Games dann 70-75 Grad, völlig unproblematisch die GPU-Temperaturen, aber die Kühlung der Speichermodule ist mangelhaft. Daher wäre ich vorsichtig. Es gibt bereits sehr leise 5770-Karten wie die MSI Hawk, da wird niemand einen Unterschied in der Gesamtlautstärke im System feststellen, auch wenn eine passive Grafikkarte eingebaut ist. Gehäuselüfter braucht man ja sowieso und die sind meistens lauter als die Hawk.
 
Wäre nun noch schön, würden Monis mit DP endlich mal vermehrt auf den Markt kommen
 
also grad wenn irgendwo Mulitmonitorlösungen gebraucht (Office, Überwachung usw.) werden, ist das sicher ne gute und bezahlebare Lösung, auch wenn man dann oft die doch noch teuren Adapter von DP auf DVI/VGA braucht (wenn man jetzt nicht mal eben 3 - 5 neue Monitore mit DP kaufen will).

Wäre nun noch schön, würden Monis mit DP endlich mal vermehrt auf den Markt kommen
Und günstigere Adapterlösungen von DP auf DVI/VGA ;)
 
Eigentlich ist es sowieso eine Zumutung das HDMI inzwischen derart großflächig im EDV Bereich eingesetzt wird denn eine Steckverbindung ohne Verriegelung ist immer eine potentielle Fehlerquelle. Dummerweise ist die Standardschnittstelle USB allerdings auch nicht besser umgesetzt. Hier ist die Entwicklung komplett in die falsche Richtung gegangen.

Mit DP ist wenigstens wieder eine richtige Schnittstelle verfügbar die den Ansprüchen im Arbeitsumfeld genügt.
 
Wo sind die Mods?..

Schönes Teil, wer viele Monis betrieben möchte ist es eine sehr günstige Alternative. Aber wer sich viele Monitore leisten kann kann sich auch eine ordentliche EF6er leisten.
 
@ ARRAndy Wieso Elektroschrott? Bist du hier der RandyAndy auf CB?^^
Nunja nen 22Zoll Monitore gibts eh schon für ca 100Euro.
Nimmt man davon 2 und dazu noch nen Displayport Monitor mit gleicher Größe/Auflösung, der ist auch nicht viel teurer wie 200Euro. Da kann man bei Grid schon schön Eyefinity betreiben, oder halt auch mal was arbeiten, geht schon um einiges Flotter.
 
@Schaffe89: Trolle soll man doch nicht füttern...

Die hätten den Pott auch gleich mit dem 6. vollmachen können. Dumm nur, dass Displayport bei preiswerten Monitoren nicht vorhanden ist. Warum überhaupt?
 
Ne passive 5750 ist genau das Richtige für meinen HTPC, damit kann man auch wieder ein kleines Spielchen wagen! :)
 
Hier mal ein Foto der Go! Green ohne Kühler:



Läuft bei mir schon seit 2 Wochen ohne Probs, habe allerdings direkt auf einen GPU only Wakü Block umbebaut:



Kann mich bis jetzt nicht beklagen, verbraucht sehr wenig, nach meinen Messungen ca. 15W idle und 66W unter Last.

Greetz Audiodude
 
Zurück
Oben