Leserartikel Aktivboxen: M-Audio Studiophile AV 40 & Samson MediaOne 4a

L

Lubber

Gast
Vorwort:

„Welche Boxen?“ Dürfte die klassische Frage vieler PC Benutzer sein wenn es darum geht der grauen oder schwarzen Kiste neben sich Töne zu entlocken.
Dieser Artikel soll sich mit zwei Vertretern der Gattung Stereo-Aktivboxen befassen. Dazu habe ich mir ein Produkt von M-Audio die Studiophile AV40 und den Kontrahenten aus dem Haus Samson die MediaOne 4a geholt.

Echte Studiomonitore haben wir hier sicherlich nicht vor uns, denn Einsteiger-Studiomonitore welche voll aktiv sind, also jeweils einen Verstärker pro Box aufweisen und im semi-professionellen Bereich eingesetzt werden, fangen gerade bei 200€ an. Dazu kommen dann noch die Kosten eines Lautstärkereglers z.b. in Form eines Mischpultes. Denn bei echten Studiomonitoren wird die Lautstärke rückseitig und individuell pro Box eingestellt, da es so jedoch quasi unmöglich ist eine synchrone Lautstärke beider Boxen zu erreichen ist, regelt man beide über ein Mischpult. Nun aber genug über Studiomonitore und auf zu der Vorstellung der Testkandidaten auf die der eigentliche Erfahrungsbericht für das jeweilige Boxenpaar folgt.


M-Audio Studiophile AV 40 - Desktop Speaker System:

studiophile-av40-800x-jpg.178483


Die AV40 werden vom Hersteller unter der Bezeichnung Studiomonitore geführt. Dies soll uns aber wie angesprochen nicht fehlleiten und jedem der dieses Review liest sollte klar sein, dass es sich nicht um echte Studiomonitore handelt, sondern um hochwertigere Multimedialautsprecher, dies spiegelt sich vor allem in der Aktiv/Passivkombination wieder. Die Linke Box weißt den Verstärker auf, während die Rechte Box passiv betrieben wird. Das ist jedoch mit einem Internetpreis von ca. 119€ auch nicht verwunderlich. Die AV40 zeichnen sich zudem durch PC-freundliche Verbindungsmöglichkeiten über Klinke auf Cinch aus und beinhalten zusätzlich noch eine TRS Klinkeneingang. Der professionelle XRS Eingang fehlt jedoch. Auch der Lautstärkeregler wurde von, wie sonst üblich Hinten, nach Vorne verlegt und regelt die Lautstärke beider Boxen.


Technische Spezifikationen - M-Audio Studiophile AV 40: schrieb:
  • 2-Wege halb-aktiv System
  • 4" polypropylenbeschichteter Tief-/Mitteltöner
  • 3/4" ferrofluidgekühlte Hochtonkalotte mit Seidenmembran
  • 20 Watt Class A/B Verstärker pro Kanal (linke Box aktiv)
  • Frequenzgang: 85Hz - 20kHz
  • magnetische Abschirmung
  • Anschlüsse:
    symmetrische Klinkeneingänge TRS
    unsymmetrische Cincheingänge, Kopfhörerausgang (Miniklinke), Stereo-Miniklinken-Auxeingang
    frontseitige Lautstärkeregler (linke Box)
  • Ein-/Ausschalter (linke Box)
  • zuschaltbarer Bass-Boost
  • Abmessungen (HxBxT): 22.2 x 15.2 x 18.4 cm (beide Boxen)
  • Gewicht: zusammen 6.34 kg
  • Klinke auf Klinkenkabel, Klinke auf Cinchkabel, Lautsprecherkabel, Stromkabel (2-polig)
  • Herstellerlink: M-Audio Studiophile AV 40
http://de.m-audio.com/index.php?do=products.main&ID=320e847c90d86a86753b5ea386b28a03

Samson MediaOne 4a - Active Studio Monitors:

mediaone4a-800x-jpg.178484


Die Media ONE 4a von Samson werden ebenso wie die AV40 als Studiomonitore angeboten. Auch hier wollen wir uns nicht fehlleiten lassen, Studiomonitore sind es mit Sicherheit nicht, die Boxen sind allerdings ebenso als hochwertigere Multimedialautsprecher anzusehen. Im Fall der Media One 4a weißt diesmal die Rechte Box den Verstärker auf, während die Linke Box passiv betrieben wird. Der Internet Preis fällt mit 99€ noch mal knapp 20€ preiswerter als der der AV40 aus.
Die 4a zeichnen sich ebenfalls durch PC-freundliche Verbindungsmöglichkeiten über Klinke auf Cinch aus, beinhalten aber kein TRS oder XRS Eingang. Auch der Lautstärkeregler liegt hier auf der Front und lässt sich durch leichten Druck ins Gehäuse versenken.
Technische Spezifikationen - Samson MediaOne 4a: schrieb:
  • 2-Wege halb-aktiv System
  • 4" Tief/Mitteltöner
  • 1" Silk Dome HF Driver
  • 20 Watt Class A/B Verstärker pro Kanal (rechte Box aktiv)
  • Frequenzgang: 54Hz - 23kHz -10db
  • magnetische Abschirmung
  • Anschlüsse:
    unsymmetrische Cincheingänge, Kopfhörerausgang (Miniklinke), Stereo-Miniklinken-Auxeingang
    frontseitige Lautstärkeregler (rechte Box)
  • Ein-/Ausschalter (rechte Box)
  • Abmessungen (HxBxT): 23,2 x 16,8 x 22,9 cm (aktiv links)
  • Abmessungen (HxBxT): 23,2 x 16,8 x 19,4 cm (passiv rechts)
  • Gewicht: zusammen 7,3 Kg
  • inkl. 2-Meter Lautsprecher Kabel und Stromkabel (3-polig)
  • Herstellerlink: Samson MediaOne 4a

Testaufbau - Klang:

Am PC:
Mit einem Soundblaster X-FI Extreme Music per Klinke auf Cinch Kabel. Für Musik und DVD Wiedergabe wurden Crystalizer, EAX und CMSS deaktiviert. Bei Spielen wird EAX und CMSS in den Standard Einstellungen aktiviert. Als Vergleich dienen Soundworks Cambridge 2.1 Würfel + Subwoofer

An der Anlage:

Direkt über Cinch auf Cinch an meinem Panasonic DVD Player. Als Verlgeich diente meine Technics Anlage mit zwei 3-Wege-Passiv-Boxen (je 100W/6Ohm)

Die Probestücke führe ich nur der Vollständigkeit halber auf. Gezielt darauf einzugehen würde bei weitem meine musikalische Kompetenz übersteigen.

Musik: unter anderem
Phantom der Oper - Original Recording Remastered
Phil Collins - In The Air Tonight
Enigma - Mea Culpa Part II
Lady Gaga – Bad Romance
Mellowtrax - Phuture Vibes
Dateiformate FLAC sowie CBR 320 und VBR mp3

Filme:
Herr Der Ringe – Die zwei Türme (Extended Edition)
Track – Seite 2 Kapitel 2 „Angriff der Worgreiter“

Diverse Trailer HD 480p von Apple am PC

Spiele:
World of Warcraft - Wrath of the LichKing
Burnout Paradise - Deluxe
Test Drive Unlimited

Sonstiges:
Einslive-Radiostream um auch etwas Einfaches und Alltägliches zu hören.

Erfahrungsbericht - M-Audio Studiophile AV 40:

Verarbeitung:

Die Boxen-Gehäuse bestehen aus MDF Platten, die Glanzapplikationen auf der Vorderseite sind aus schwarzem Kunststoff. Die Boxen sind ordentlich verarbeitet. Einzig die rückseitige Beklebung des schwarzen Kunststoffes auf den MDF Platten könnte besser am Chassis verklebt sein, wahrscheinlich ist dies bei dem Modell ein Verarbeitungsfehler. Front, Seiten und der Lautstärkeregler sind gut verarbeitet, nichts wackelt. Auch die Anschlüsse sind ordentlich verbaut und gut zu stecken. Um den Lautstärkeregler ist ein dezenter blau leuchtender Kreis angebracht, der die Regelung im dunklen Raum deutlich erleichtert und mit steigender Lautstärke heller wird.

Klang:

Ich möchte nicht auf die einzelnen Lieder eingehen ich bin weder Musiker noch in dem Bereich tätig so dass meine Aussagen mehr falsch als richtig wären. Was ich aufzeigen möchte ist der von mir und den anderen Testpersonen empfundene subjektive Klang.

Die Boxen klingen für den Einsatzzweck am PC gut und übertreffen leicht meine alten Cambridge Soundworks 2.1 halten jedoch nicht mit den Technics 3 Wege passive Stereoboxen (je 100W) aus dem Wohnzimmer mit. Im Vergleich zu den Technics fehlen den AV40 die Brillanz in der Höhe aber auch gleichzeitig die Fülle und der Tiefgang, die ein „großes“ Drei-Wege-System bietet. Es verliert hier klar. Die Boxen sind kein Hifi-Ersatz. Aber das war uns ja schon von Anfang an klar, oder?

Der Klang der Höhen ist deutlich ohne dabei quietschend oder schrill zu wirken. Der Mitteltonbereich lässt die Stimmen hervortreten und gibt Sprache deutlich wieder. Ist jedoch im Ganzen eher unauffällig.

Im Tieftonbereich sorgt der 4“ Woofer für adäquate Beschallung, das der „letze Wums“ fehlt ist bei einem Frequenzgang bis „nur“ 85Hz nicht zu ändern, wer ausschließlich Acid oder andere basslastige Musik wie HipHop hört sollte über ein 2.1 System oder über einen zusätzlichen Subwoofer nachdenken. Ich persönlich empfand den Bass als ausreichend druckvoll für Musik am PC.
Die Boxen neigen jedoch dazu den Tieftonbereich etwas zu stark zu betonen, so dass ich die den Bassregler der Soundkarte auf -2db gestellt habe und damit ein, wie ich finde, ausgewogeneres Klangbild erreicht habe. Der Bass-Boost sollte nach eigenem Gusto bei Musik eingeschaltet werden. Ich persönlich verzichte lieber darauf. Tiefbassgefühl kommt damit jedoch nicht auf.

Das Stereogefühl, also die Musikwahrnehmung aus der Mitte und nicht aus zwei einzelnen Boxen, erreichen die AV40 trotz der Größe sehr gut.

Sonstige Aspekte:


Die sonstigen Aspekte umfassen die Ein- und Ausschalte Rückkopplung. Ein durchaus bekanntes „Plop“ Geräusch welches beim betätigen des I/O Schalters auf der Rückseite der linken Box erklingt. Sehr leise beim Einschalten und deutlich aber nicht laut hörbar beim Ausschalten. Soweit mir bekannt ist müsste die Signalzufuhr zu den Lautsprecherchassis unterbrochen werden, bevor der Verstärker abschaltet, so dass keine Signalspitzen mehr die Lautsprecher zum schwingen bringen können. Dies wurde hier leider versäumt.
Ebenso sei darauf hingewiesen, dass die Boxen hinten, nicht jedoch am Lautstärkeregler ausgeschaltet werden können. Dies haben jedoch alle Monitorboxen egal welcher Preisklasse gemeinsam.
Zuletzt sei noch auf die Aktive linke Box der MV40 hingewiesen, welche im Betrieb auf der Rückseite extrem warm wird. Rückseitig ließen sich bis zu 42C° messen, so dass ein längerer Kontakt mit der Hand schmerzhaft wurde. Das Aufstellen direkt an einer Wand empfiehlt sich deshalb, und nicht schon wegen dem Bassreflexrohr, nicht. Laut Herstellerforum stellt die Temperaturentwicklung jedoch eine normale Wärmeabgabe von Aktivboxen dar und kein Grund zur Beunruhigung.

Erfahrungsbericht - Media One 4a:

Verarbeitung:

Das Chasis besteht aus MDF Platten die Applikationen auf der Front sind aus goldfarbenen Kunststoff. Auch die Anschlüsse sind ordentlich verbaut und gut zu stecken. Über dem Lautstärkeregler ist eine blau leuchtende LED angebracht, welche Power-Ein signalisiert. Der Lautstärkeregler kann durch leichten Druck versenkt werden, ist aber ein wenig wackelig.

Klang:

Ich möchte nicht auf die einzelnen Lieder eingehen ich bin weder Musiker noch in dem Bereich tätig so dass meine Aussagen mehr falsch als richtig wären. Was ich aufzeigen möchte ist der von mir und den anderen Testpersonen empfundene subjektive Klang.

Die Boxen klingen für den Einsatzzweck gut und übertreffen ebenso wie die AV40 leicht meine alten Cambridge Soundworks 2.1 halten jedoch nicht mit den Technics Drei-Wege-Stereoboxen aus dem Wohnzimmer mit, den Media One 4a fehlt hier einfach die Fülle im Tieftonbereich und der ausgewogenere Stereoklang und der Tiefgang den ein „großes“ Drei-Wege-System in den Raum zaubert. Auch das Media One 4a Team verliert hier klar. Die Boxen sind halt einfach kein Hifi-Ersatz.

Der Klang der Höhen ist sehr klar zeigt jedoch Tendenzen schrill zu klingen. Eine Anpassung der Höhen um -1db bis -2db könnte zu einem ausgewogeneres Klangbild führen und den schrillen Charakter dämpfen, ich persönlich empfand jedoch selbst nach Anpassung die Höhen zu spitz. Durch die deutlicheren Höhen, hört sich Gesang der Media One 4a allerdings sehr klar an.
Im Tieftonbereich sorgt der 4“ Woofer für ausreichend Bass und muss sich hinter dem des AV40 nicht wirklich verstecken. Der tiefere Frequenzgang von bis zu 54hz macht sich m.E. aber nicht bemerkbar. Wie oben gilt auch hier, wer ausschließlich Acid oder andere basslastige Musik hört sollte über ein 2.1 System oder über einen zusätzlichen Subwoofer nachdenken. Ich persönlich empfand den Bass jedoch ebenso ausreichend druckvoll, der Tieftonbereich der Media One 4a ist allgemein ausgewogen. Eine Bass-Boost Taste weisen die Boxen nicht auf.

Das Stereogefühl ist auch bei den Media One 4a zu hören, jedoch geringer ausgeprägt als bei den AV40.

Sonstige Aspekte:

Die sonstigen Aspekte umfassen den wackeligen Lautstärkenknopf der zudem sehr leichtgängig ist und daher erst mit etwas Übung präzise bedient werden kann.
Dazu kommt das schrille Klangbild welches nach mehrmaligen Hörproben leider nicht zu überzeugen weiß und für mich ein deutliches Negativmerkmal darstellt.
Die Boxen weisen an der aktiven rechten Box Kühlrippen auf welche warm aber nicht heiß werden. Einen Ausschalt-Plop verursachen diese Boxen nicht. Der Einschalt-Plop ist fast unhörbar und stellt für mich keinen Nachteil dar.

Fazit:

Ein Fazit zu ziehen fällt schwer. Klar ist für mich, dass die Boxenpaare die typischen PC-Lautsprecher locker übertreffen, sich mit teuren 2.1 Sets aber durchaus en par bewegen könnten. Man muss hier auch den Mehrpreis betrachten den man "nur" für ein 2.0 System ausgibt.

Im Vergleich zu meinem Cambridge 2.1 System bieten die Boxen ein deutlich besseres und klareres Klangbild. Auch das Sterobild tritt viel voluminöser hervor. Einzig den Kampf gegen die Bassbox verlieren beide bei extrem basslastigen Szenarien. Ob ein Tiefbass am PC jedoch zwingend nötig ist muss jeder für sich entscheiden.

Als Kontrahenten für meine mit verlaubt preiswerte Technics Anlage sind die Boxen hingegen kaum geeignet. Es fehlt hier sowohl am Klangbild selbst als auch an Volumen und Bass. Die Studioboxen sind einfach selbst für einfache Hifi-Boxen kein Gegner. Allerdings bedienen sie auch in keinster Weise dieses Einsatzgebiet, so das sich diese Wertung keineswegs negativ auswirkt.

Die Media One 4a scheiden für mich schlussendlich leider klanglich aus, das schrille Klangbild stellt ein inakzeptables Manko dar. Sicherlich klingen die Boxen besser als das Gro der Lautsprecherwürfel, aber dennoch erwarte ich für ca. hundert Euro ein ausgewogeneres Klangbild ohne störenden Spitzen in den Höhen. Eine mögliche Regelung über den Equalizer der Soundkarte war für mich unbefriedigend. Wer damit leben kann oder weniger höhenempfindlich ist bekommt zwei sehr klar klingende und gut verarbeitete Boxen.

Bei den MV40 ist der „Ausschalte-Plop“ das Negativmerkmal welches mich enttäuscht zurück lässt. Gerade da die Media One 4a zeigen, dass es auch anders geht. Für Leute die Morgens die Boxen einschalten und Abends ausschalten, stellt dies keinen wirklichen Nachteil dar. Wer jedoch ständig seine Lautsprecher ein und auschaltetet wird schnell genervt von dem doch störenden Geräusch sein. Dennoch haben mich die MV 40 klanglich trotz geringer Tieftonübersteuerung überzeugt. Die Regelung über den Equalizier der Soundkarte gelingt hier reibungslos und führt zu einem angenehmen Klangbild am PC.

Was den Einsatz als Partyboxen angeht würde ich bei beiden Paaren dringend davon abraten. Im oben schon angesprochenen Vergleich zu meinen beiden Technics-Boxen verlieren beide Aktivboxenpaare klar. Ich würde keinen Raum über 10m² mit einem der Boxenpaare beschallen wollen. Aber auch dies ist meiner subjektiven Wahrnehmung geschuldet.

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das Käufer, die echten Tiefbass suchen um eine Bassbox nicht herum kommen und warscheinlich mit einem 2.1 System oder Aktivboxen die einen Subwoofer Ausgang haben besser bedient sein werden. Allerdings bewegen sich klanglich gleichwertige 2.1 Systeme warscheinlich auf deutlich höherem mitunter doppelt so teurem Preisniveau als die beiden Boxenpaare.

Wer hochwertige Multimedialautsprecher sucht, kein Tiefbass-Junkie ist und mehr Wert auf Sprache und klare Musikausgabe legt kann hier, sofern er die angesprochenen Probleme tollerieren kann, zugreifen. Der Rest muss leider weiter durch den undurchschaubaren Jungle aus Boxenangeboten irren bis er schlussendlich individuell fündig geworden ist.

Schlusswort:

Ich bitte den Mangel an Fotos zu entschuldigen, mir ist mein System leider zwischenzeitlich weggestorben und ich habe schlicht vergessen beim Rollback meines Images die Bilder vom Desktop zu sichern.

Mein besonderer Dank geht zudem an CTjunkey der nicht müde wurde mir mit Rat und Tat zu meinen Ausführungen zur Seite zu stehen.

Ich hoffe mein erster Erfahrungsbericht hat Euch gefallen. Für Fragen, Lob oder Kritik stehe ich gerne zu Verfügung.
 

Anhänge

  • Studiophile AV40 800x.jpg
    Studiophile AV40 800x.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 8.950
  • MediaOne4a 800x.jpg
    MediaOne4a 800x.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 8.985
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Test, thx :) Das mit den Bildern ist nicht so schlimm, kannst ja auch Bilder ausm Netz verlinken.
 
Ich lass den Thread mal wieder hochleben. ;)

Besonders für diejenigen, die jetzt gerade neue PC Tröten suchen interessant:
Die M-Audio AV 40 kosten im Moment (!) nur noch 95 € statt 120 €. Soll jetzt aber keine Werbung sein. :schluck:

@Lubber

Hast du denn ein Paar der Nahfeldmonitore behalten, oder sind beide wieder zurückgegangen ?
 
Ich habe keines der beiden Paare behalten, hätten die AV40 den Ausschalte-Plop nicht wären sie geblieben. Die MediaOne waren mir einfach zu klirrend.

Allerdings habe ich mein 2.1 System von Cambridge übergangsweise wieder gelötet und bisher funktioniert es noch.

Da ich im Sommer vermehrt in der Uni zu arbeiten habe wird meine Suche wohl auch erst im Herbst wieder beginnen, zur Zeit sitze ich viel zu selten am PC und hatte nebenbei noch einen Beinahe-Totalausfall beider Festplatten was mit Kosten für den Ersatz und einigem Zeitaufwand für eine Datensicherung einher ging.
 
Da dieser Vergleich schon existiert, will ich meine Erfahrungen zu den beiden Lautsprechern posten.

Also zu den M-Audio A V40:

+ druckvollerer Bass als bei den Samson MediaOne 4a
- etwas mittenlastig
- Lautsprecher brummt ohne Signal
- Ausschalt-Plop da, aber find ich weniger kritisch

Jetzt zu den Samson MediaOne 4a:

+ Hochtöner ist besser und klarer
+ insgesamt klarer und sauberer Klang
- etwas hochtonlastig, Bass weniger druckvoll
- Lautstärkeregler etwas wacklig, könnte stabiler sein

Wenn man zwischen den AV 40 und den MediaOne 4a umschaltet, kommen einem die AV 40 etwas dumpfer vor und sind damit nicht so klar aufgelöst.

Ich konnte auch die Behringer MS40 testen und muss sagen, dass die Behringer sowohl gegen die AV 40 als auch die MediaOne 4a sehr sehr schlecht aussehen.

Mein Favorit sind die Samson MediaOne 4a, obwohl sich die M-Audio AV 40 auch sehr gut geschlagen haben. Von der Größe her sind sie nahezu identisch, wobei die Samson minimal größer sind.

Eins würde mich noch interessieren, wie sind die größen MediaOne 5a im Vergleich zu den 4a? Der Tieftöner hat ja ein Zoll mehr und das Lautsprechergehäuse ist ja doch ein gutes Stück größer. Lohnt sich der MediaOne 5a oder ist der Unterschied zum kompakteren MediaOne 4a nicht besoders groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CapJo

Ja, die Behringer MS40 sollen laut "Videoaktivdigital" dumpf klingen und klanglich keine Chance gegen die hier genannten Pendanten haben. In dem Zeitschrift-Test kommt auch haargenau das selbe raus, wie bei dir. ;)

Zu den klanglichen Unterschieden zwischen 5A und 4A kann ich dir leider nichts sagen. Die 5A spielen vermutlich etwas tiefer und druckvoller. In welchem Maße weiß ich aber nicht zu beurteilen. Allzu groß dürfte der Unterschied dennoch nicht sein.
 
Für einen ähnlichen Preis gibt's auch noch die Edirol MA-15D.
Die haben den Vorteil eines eingebauten D/A-Wandlers, zuschaltbaren Bass Enhancers, und Subwoofer-Ausgangs.
 

Anhänge

  • 232231.jpg
    232231.jpg
    80 KB · Aufrufe: 571
  • edirol_ma15dbk.jpg
    edirol_ma15dbk.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 692
  • edirol_ma15d_rear.jpg
    edirol_ma15d_rear.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test von "Videodigital" sind die Edirol MA-15D nicht besser als die Behringer MS40, die ebenfalls einen digitalen Eingang haben.

Beim Testen der Behringer MS40 ist mir kein hörbarer Unterschied zwischen analogem und digitalem Eingang aufgefallen. Als Testgerät diente mir ein älterer, günstiger DVD-Player mit analogem und digitalen Ausgängen.

Der digitale Eingang (D/A-Wandler) ist ganz nett, trägt aber nicht zu einem besseren Sound bei. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Behringer insgesamt sehr verwaschen klingen um einen Unterschied herauszuhören. Die Frage ist auch noch, wie gut ist der eingebaute D/A-Wandler überhaupt. Bei der Kaufentscheidung würd ich mich danach nicht richten.
 
Wie gut der D/A-Wandler ist, ist natürlich eine andere Sache. ;)
Fakt ist aber, dass man dadurch insgesamt 4 Eingänge erhält, 3 davon gleichzeitig nutzbar sind und 2 mit eigenem Pegel. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Und eine Regelung für Bass und Treble darf meiner Meinung nach auch nicht fehlen, da man ja diese Lautsprecherklasse eben nicht ein ein Mischpult anschließen möchte.

Die Samsons kenne ich nicht, die M-Audio 40er wenigstens etwas. Klingen M-Audio-typisch, irgendwie hohl oder künstlich.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso es keine Rechtshändler-Version davon gibt...

Aber allgemein sind sowohl M-Audio als auch Behringer Hersteller, um die ich einen Bogen mache.
 
powerfx schrieb:
Und eine Regelung für Bass und Treble darf meiner Meinung nach auch nicht fehlen, da man ja diese Lautsprecherklasse eben nicht ein ein Mischpult anschließen möchte.

Dafür hat man ja dann meistens den Computer, der auch einige Möglichkeiten zur Beeinflussung des Klanges enthält. An den meisten MP3-Playern kann man heutzutage auch Bass und Treble regeln. Meiner Meinung nach sind die Regler an den Aktivboxen zwar sinnvoll und gut (Gibt einen Pluspunkt ;)), aber zwingend notwendig eher nicht.

Das viele Eingänge sinnvoll sind, kann ich unterschreiben. Mir persönlich ist der Klang aber wichtiger, solange die Teile nur an den PC und / oder MP3-Player angeschlossen werden.
powerfx schrieb:
Aber allgemein sind sowohl M-Audio als auch Behringer Hersteller, um die ich einen Bogen mache.

Warum, wenn ich fragen darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich betreibe Behringer MS40 seit nunmehr einem Jahr. Ich bin sehr zufrieden damit, hätte nichts daran auszusetzen. Und mir ist sehr wohl der Unterschied zwischen analog und digital aufgefallen, zumindest wer keine Cinch Soundkarte wie die von M-Audio betreibt (http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496.html)

Aber jedem wie er glaubt! ;) Aber mich würde es reizen die mal testweise zu bestellen und zu vergleichen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CTjunkey schrieb:
powerfx schrieb:
Aber allgemein sind sowohl M-Audio als auch Behringer Hersteller, um die ich einen Bogen mache.
Warum, wenn ich fragen darf ?
Eigentlich aus Erfahrung.
M-Audio ist die Billigschiene von Digidesign. Hier vertreibt Digidesign Artikel für den Low-End-Markt, wo es mehr auf Quantität statt Qualität ankommt. Den eigenen Namen möchten sie dafür logischerweise nicht herhalten.
Gleiches gilt übrigens auch für Edirol <-> Roland, wenn vielleicht auch nicht so extrem.
Und Behringer ist in etwa vergleichbar mit Medion im Multimedia-Bereich.
Die Geräte sind schon so konzipiert, dass sie Preis-technisch ohne Konkurrenz dastehen.
Leider ist hier die Qualität aber auch nur zweitrangig.

Im Grunde kann man sagen: diese Lautsprecher hier sind Monitore. Und Monitore sind professionelle Geräte. Aber anders als im Consumer-Bereich gibt es bei Pro-Audio keine "Schnäppchen", denn günstige Geräte können wichtige Anforderungen nicht erfüllen.
Und ohne diese Anforderungen ist der eigentliche Zweck nicht mehr erreichbar.
Somit bleiben es seltsame Nischenprodukte, wo man nicht richtig weiß, wofür man sie eigentlich einsetzten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx:
Im Vergleich zu den üblichen Teufel/Logitech/Edifier-Geräten für den Heimcomputer-Gebrauch halte ich die Behringer für besser. M-Audio, Edirol und Roland halte ich zumindest für akzeptabel (für die Verwendung als zumindest halbwegs tauglicher Schallwandler zum Musikhören im Nahfeld). Klar ziehen die Dinger gegen Dünnaudios, Adam, Focal, JBL, EMES, Genelec, K+H und was auch immer noch in den Pro-Regionen kreucht und fleucht den kürzeren - man darf aber nicht vergessen dass es neben den Pro's aber auch Leute gibt die ihr Geld andersweitig verdienen.
Meiner Meinung nach wird in der HiFi-Branche sehr viel mehr Geld gemacht, die Margen für die Pro-Geräte sind meines Wissens kleiner - und dementsprechend kriegt man mehr fürs Geld. Weil teilweise (wohl eher meistens) auch mehr Klang dahintersteckt denke ich dass einige Monitore besser für den Privatgebrauch geeignet sind als manche Hifi-Ware. Lediglich die Integration in den Wohnraum dürfte etwas schwieriger fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dOM89DoM schrieb:
Im Vergleich zu den üblichen Teufel/Logitech/Edifier-Geräten für den Heimcomputer-Gebrauch halte ich die Behringer für besser.
Ja gut, das glaube ich gern.
Liegt aber eher an Teufel und Co. als an Behringer. ;)

Trotzdem sollten Monitore eigentlich linear klingen und sind deswegen nur bedingt für HiFi geeignet. Die meisten sind auch aktiv. Irgendwelche Logitech-Systeme sind natürlich auch nicht besser (besonders wenn die Satelliten nur auch Hochtönern bestehen), aber was soll's...
 
Es ist doch immer eine Preisfrage ...

Diese aktiven "Multimedia Monitore" bewegen sich um 100 € und sind zudem relativ kompakt. Für den Preis und diese Größe ist der Sound ja ganz gut.

In meinem Vergleich schneiden die M-Audio AV 40 und Samson Media One 4a deutlich besser ab als die Behringer MS 40, wobei die Behringer schon deutlich besser sind als die meisten "PC-Lautsprecher".

Zwischen M-Audio und den Samson Lautsprechern fällt der Unterschied geringer aus. Man könnt auch sagen, es ist Geschmackssache was einem besser gefällt.

Bei mir sinds die Samson 4a, wer viel Platz hat könnt auch zu den Samson 5a greifen, die einen 5 Zoll Tieftöner haben.
 
powerfx schrieb:
Trotzdem sollten Monitore eigentlich linear klingen und sind deswegen nur bedingt für HiFi geeignet. Die meisten sind auch aktiv.

Das einzige Problem ist meiner Meinung nach die Abhördistanz, alles andere ist ein Vorteil.
 
powerfx schrieb:
Trotzdem sollten Monitore eigentlich linear klingen und sind deswegen nur bedingt für HiFi geeignet. Die meisten sind auch aktiv. Irgendwelche Logitech-Systeme sind natürlich auch nicht besser (besonders wenn die Satelliten nur auch Hochtönern bestehen), aber was soll's...

Ich glaube hier sind wir uns alle einig. Für den Preis um die 100€ gibt es keine musiktauglichen Nahfeldmonitore.

Für das leicht entfremdete Einsatzgebiet am Computer gibt es aber auch in der Preisklasse wiederum nichts, was eine deutliche klangliche Verbesserung darstellen würde. Wenn doch darf man mich gerne erleuchten.
 
Diese Woche kommen meine Samson MediaOne 5a.
Wenn Interesse besteht, könnte ich meine Eindrücke
ja mal schildern. :)
Ergänzung ()

So, sie sind da und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem vorherigen,
gar nicht mal schlechten, 2.1-System. Ehrlich gesagt, ist es göttlich. Ich brauche keine
Equalizer mehr, das Klangbild ist sehr klar und linear, was wohl auch dazu führt,
dass manche sie als kratzig und manche sie als brillant empfinden. Die Wahrheit liegt
eher in Richtung brillant. Im Gegensatz zu warm abgestimmten Hifi-Boxen und den,
in den Mitten schwachen 2.1-Systemen, sind Bässe nicht angehoben und die mittleren
Höhen nicht abgeschwächt. Alles ist exakt gleich laut, eben auch die Frequenzen,
die das menschliche Ohr eben besser wahrnimmt als andere. Dass kann ein Vorteil
sein, für manche aber auch ein Nachteil.
Für mich ist es ein Vorteil, ein gewaltiger! Als ich Konzertmitschnitte und Beethoven abspielte,
kamen mir Tränen in die Augen und nicht nur eine. Man hört alles extrem klar und voll.
Metal haut einen dann eh weg. Man hört sogar die einzelnen Instrumente deutlich raus. ^-^
Im Tieftonbereich haben die Samson MediaOne 5a auch ordentlich Wumms. Sie gehen
linear bis 100Hz runter, gehen bis 50Hz langsam leiser und nehmen dann bis 40Hz
exponentiell ab. Unter 40Hz kommt nichts mehr. Was da bis 50Hz raus kommt,
bringt aber den Schreibtisch zum wackeln.
Lauter als 20% konnte ich sie nicht drehen, oder sagen wir, ich wollte es nicht in einem
20m² Wohnzimmer mit den Boxen gerade mal 1,2m weg von meinen Ohren. Ich glaube,
man könnte damit sogar kleine Partys ordentlich beschallen.

Ich bin froh, die Teile gekauft zu haben und werde mir wohl nie wieder einen Subwoofer
ins Wohnzimmer stellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darum bitten, nicht immer pauschal zu behaupten, "Hifi-Lautsprecher" wären warm abgestimmt oder gar, eine lineare Wiedergabe ist nix für Hifi. Wieso nicht? Es ist doch das Ideal. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass meine Nuberts ziemlich linear aufspielen, das war unter anderem ein Kaufkriterium. Und mit +- 3dB zwischen 68 und 24k Hz würde ich so eine Nuline 32 auch als linear einstufen. ;)

@ Weltenspinner

Schön zu lesen. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch bei den meisten Monitoren, die ich bisher gehört habe. Man sollte bei aller Begeisterung aber nicht überlesen, dass die MediaOne 5a nicht linear bis 50 Hz runter kommt, sondern dort bereits um -10 dB abweicht. Das soll dir deinen Hörspaß natürlich nicht vermiesen. :) Es wäre nur erstaunlich gewesen, wenn dem so wäre, weil das schon eher das Gebiet kleinerer Standboxen oder wirklich großer Kompakter ist.
 
Zurück
Oben