Bericht Anleitung: Sicherheit im Wireless-LAN

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Das Jahr 2004 steht im Zeichen der drahtlosen Netzwerke. Damit aus grenzenloser Freiheit kein Zugang für jedermann wird, sollte man einige grundlegende Einstellungen beachten. WEP-Verschlüsselung, MAC-Filterung und die SSID sind drei Eckpunkte, die ein jeder Besitzer eines WLANs beachten sollte.

Zum Artikel: Anleitung: Sicherheit im Wireless-LAN
 
Ihr macht ein Schritt in die richtige Richtung. Was die Aufklärung angeht, auch wenn es vielleicht etwas spät ist.

Dafür wird das Thema immer aktueller, da immer mehr Leute WLAN, vorallem auch wegen TV-Werbung.

Dabe ist für Interessierte vielleicht das folgende forum zu nennen: http://wireless4berlin.de/phpBB2/index.php
 
Guter Artikel, sehr gut erklärt.
Sollte zu Pflichtlektüre für jeden Wireless-LAN Anfänger, aber auch User gehören.
 
auf so einen Artikel von euch habe ich schon gewartet :daumen:
 
kann mich den anderen nur anschließen, sehr guter Artikel :daumen:
 
Kann mich nur anschließen, kurz und knapp, aber dafür geht ihr gut auf die aktullen Schwächen von WLAN ein. Finde ich gerade für nicht so erfahrene User sehr gut. Eine weitere Empfehlung zum Thema ist das Sonderheft der PC Welt "Kabellos surfen".

Schönen Vaddertach noch !
 
Nice done Simon ;-), kommt gerade recht zu den häufig auftauchenden Fragen was WLAN betrifft hier in der Community.
 
Hallo,

guter Artikel. Noch besser wäre er aber, wenn Ihr Eure Erklärungen noch auf WPA-Einstellungen erweitern würdet ;-).

Gruß Der Surfer
 
Feiner Artikel.

Hätte ich vor 5 Tagen gut gebrauchen können, als mein WLAN-Zeugs geliefert wurde. :p

Interessant wäre bestimmt noch für einen Anfänger (bin ja auch noch einer), dass man, um WPA-PSK bzw. generell WPA nutzen zu können Windows erst mal patchen muss.

Es entzieht sich leider meiner Kenntnis, ob die erforderlichen Updates über die Windows-Update-Funktion aufgespielt werden.

Mal ne genrelle Frage:
Unterstützen viele der momentan handelsüblichen Karten schon WPA? Besonders die in den Notebooks? Meine hatten das nur durch einen Zufall. Wusste bis vor ein paar Tagen ja net mal was das is. :p
 
Auf eurem ersten Screenshot ist als "Authentification" die Option "Open System" gewählt. Ist das richtig so oder sollte da "WPA" ausgewählt sein ?

Wo ist der Unterschied zwischen "WPA" und "WPA-PSK" ?

Und wo bekomme ich das benötigte Update für Windows XP her um dieses WPA überhaupt nutzen zu können ?
 
Ich hab jetzt mal ein Problem

Ich kann den WEP Schlüssel auf meinem Notebook nicht zu weisen?

Hab nen D-Link DI 624+ Router (Firmware 2.02) und nen Fujitsu-Siemens M7400 Notebook.

Sobald ich WEP aktiviere komme ich mit dem Notebook nicht mehr ins Netz.
Verbindung wird gefunden (bzw. als aktiv angezeigt), ab ich komme auf keine Homepage

Einstellung im Router sind wie im Artikel abgebildet. WEP Schlüssel ist im Notebook eingetragen.. Auf dem Notebook hab ich SP2 RC1 drauf (WinXP Home Edition) und die neusten Wlan Treiber von der FJS HP. Sobald ich den Key wieder deaktiviere geht es wieder. Ist das nen Problem vom SP2 RC1 oder vertragen sich der Router und das Notebook nicht, oder liegt es an der Router Firmware?

Poppy
 
Zurück
Oben