Solidata K5 - Erfahrungsberichte gesucht

-ghost-

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich überlege eine SSD der K5-Serie zu kaufen, habe aber dennoch einige Fragen.

Da das SSD ja auf SLC basiert, frage ich mich, ob ich da überhaupt "Wiper / GrabageCollection / TRIMM" benötige?
Eigentlich nicht, da ja in jeder Zelle nur 1 Information im Gegensatz zu MLC (wenigstens 4 Informationen) gespeichert werden.
Wenn die gelöscht wird, dann wird die halt gelöscht gekennzeichnet - ohne Dateifragmente.

Wo bekomme ich eine aktuelle FW her, bzw. welche FW ist aktuell?
Auf der Webseite von (Solidatum) finde ich außer der FW-Update-Anleitung keinen Download ...

Kann vielleicht mal ein Besitzer einen aussagekräftigen Benchmark mit dieser SSD-Serie machen und veröffentlichen?
Ich habe nur was von Tweaktown gefunden - also lediglich eine Quelle .....

Danke,

-ghost-

Gelöscht werden kann aber trotzdem nur Blockweise und nicht jede Zelle einzeln wie es bei DRAM, SRAM und EEPROM möglich ist

So hier meine K5 Benches (64GB Modell): 1. Bild am Standard Controller das ASUS P5B DeLuxe ICH8 und das zweite am ARECA 1212 (Singlebetrieb - kein RAID !):

Anhänge

• Solidata.JPG
    Solidata.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 358
  • Solidata-Areca.JPG
    Solidata-Areca.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 350
@all

Danke !

Wenn ich euch also richtig verstanden habe, ist der TRIMM-Befehl also auch bei SLC notwendig.

@luhri

Der Areca-Bench ist beeindruckend ... Hat der 1212 einen Ram-Puffer oder wie kommt es zu diesen ausgezeichneten Werten?

Welche FW ist auf der SSD?

Jedenfalls ist nun für mich die Entscheidung zwischen SLC und MLC eindeutig zugunsten des SLC gefallen.

-ghost-

Der Areca hat 256MB Cache - Firmware ist noch die alte 1571 drauf.

Zurück
Oben