News SanDisk bringt 32-nm-microSD-Card mit 32 GByte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
SanDisk hat offiziell die eigene 32 GByte fassende microSD-Card vorgestellt und damit den Weg für mehr Speicherplatz diverser Handys geebnet. Dank fortschrittlicher 32-nm-Fertigung auch in dem Bereich des Flash-Speichers, soll diese Kapazität in Zukunft großflächiger bereitgestellt werden können.

Zur News: SanDisk bringt 32-nm-microSD-Card mit 32 GByte
 
Ich seh schon die News in nem halben Jahr ... 500gb San Disc Karte SD-HC Karte.

Ist echt krass wie weit die jungs schon sind.
 
Wird schwierig, der SDHC Standard ist nur bis 32 GB spezifiziert. Alles darüber benötigt den SDXC Standard.
 
Hatte bis her eigentlich immer SanDisk. Schließlich haben die die SD-Card erfunden.
Sehr schön dass es jetzt 32GB gibt. jetzt noch etwas mehr speed und kleinerer preis, dann hol ich mir eine.

32GB C6 microSDHC für max. 100€. Das wär mein Traum und der Traum meines OmniaII. Dann hab ich mehr speicher als ein iPhone:p
 
Gorby schrieb:
32GB C6 microSDHC für max. 100€. Das wär mein Traum und der Traum meines OmniaII. Dann hab ich mehr speicher als ein iPhone:p

falls so viel Speicher überhaupt unterstüzt wird ;)
 
^^ klasse volker ..
gerade in den letzten tagen nach verlässlichen terminen bzgl. der 32gb microsdhc gesucht, und fast nur news aus 2009 im netz gefunden.

hast du zufällig ne anlaufstelle bei sandisk für sample anfragen ?
der deutsche standort scheint seine tel. nr iwie geheim halten zu wollen ;/

btw .. wer mal lachen möchte .. kann mal die deutsche techn. hotline von sandisk anrufen (069 vorwahl).
hab mich köstlich amüsiert =)
 
Und welche Handys unterstützen so viel Speicher überhaupt noch? Da heißts dann doch immer maximal 8 GB oder so. Also braucht man wieder ein neues Handy
 
es werden einige unterstützen.
immerhin sinds noch "HC" karten.

samsung kommt wohl erst in mitte april mit ersten samples.
bis also karten auf dem markt sind wirds wohl kaum vor mai/juni was.
 
Gorby schrieb:
Hatte bis her eigentlich immer SanDisk.
Ging mir eigentlich bis vor nem halben Jahr genauso. Dann ist aber meine sauteure 1/2 Jahr alte Extreme III 8GB SDHC in meiner EOS kaputtgegangen und ich war so frei die RMA in Anspruch zu nehmen. Da wurde mir erstmal mitgeteilt das in Deutschland kein RMA-Center ist und ich die Karte nach Tschechien schicken darf, natürlich von meinem Geld. Eine (35€) SD-Karte verschickt man auch nicht alle Tage für 15€ Versandkosten. Nachdem ich dann wochenlang nichts mehr gehört habe, war ich mir sicher das ich jetzt auch noch 15€ zusätzlich versenkt habe. Aber oh wunder, vor 2 Wochen, nach nur 6 Monaten kam eine Ersatzkarte! Nur hatte ich mir natürlich zwischenzeitlich bereits eine Ersatzkarte mit 8GB gekauft. Danke Sandisk.

Diese 32 GB Karte auch wenn sie deutlich billiger wird, wird vermutlich zunächst mehr Prestigeobjekt als Massenmarktkompatibel sein, selbst wenn Handys die Karten (durch Firmwareupdate) lesen können. Die wenigsten, mich eingeschlossen, brauchen sei es in SD oder microSD Form solche Kapazitäten. Und in Fotokameras wird man dann eher auf mehrere kleinere setzen (möglicher Datenverlust).
 
Das die Karte so teuer wird hätte ich nicht gedacht.

Ich warte bis das teil unter 100€ zu bekommen ist.
Obwohl ich sie schon jetzt gerne hätte. naja
 
So jetzt müsst mein BB das nur noch verkraften und dann währ ich wirklich mit dem mobilen Büro zufrieden.
 
MasterTomekk schrieb:
Diese 32 GB Karte auch wenn sie deutlich billiger wird, wird vermutlich zunächst mehr Prestigeobjekt als Massenmarktkompatibel sein, selbst wenn Handys die Karten (durch Firmwareupdate) lesen können. Die wenigsten, mich eingeschlossen, brauchen sei es in SD oder microSD Form solche Kapazitäten.

hm also wenn ich da meine Musiksammlung draufpacken würde, dann wäre sie voll...

Also für mich ist solch eine Karte durchaus praktisch.

Jedoch noch nicht für den Preis, da kann ich auch noch ein wenig warten.
 
Mannitou schrieb:
Und welche Handys unterstützen so viel Speicher überhaupt noch? Da heißts dann doch immer maximal 8 GB oder so. Also braucht man wieder ein neues Handy

Da wird immer nur die Größe angegeben, die zu Marktstart des Handys auch verfügbar (und damit testbar) ist. Normalerweise laufen auch größere Modelle später problemlos.

Zum Thema: Finds klasse, dass es sowas gibt. Natürlich noch zu teuer, aber so kann ich mittelfristig ganz einfach den Speicher meines N97 verdoppeln. Wenn das überhaupt mal nötig sein sollte :D
 
32Gb auf die größe sind echt net schlecht

würde mich interessieren wie sich das ganze in den nächsten Jahren entwickelt ^^
 
vor allem finde ich interessant dass sie mit 3-bit Falsh arbeiten, wird dann hoffentlich nicht mehr so lange dauern bis sie den dann in SSDs verbauen und so die Disk um (ok am Anfang wahrscheinlich nicht) ein drittel billiger werden können (gleiches Materialaufkommen, ein drittel mehr Kapazität).
 
Leider bringt die 3 Bit Technik als entdcheidenen Nachteil mit sich, das sie nur eine sehr niedrige Übertragungsrate bietet, welche bei dieser Karte lediglich Class 2 ist.

Dies lässt sich Bautechnisch (noch?) nicht vermeiden, da ja im Gegensatz zum SLC oder MLC Verfahren mehrere Datenbits in einer Zelle gespeichert werden, was den Controlleraufwand deutlich erhöht, da die anderen beiden Bits teilweise mitangesprochen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das dann nicht verbessern lässt in der 3Bit Technik dann ist der Einsatz als SSD wohl ausgeschlossen.
Schade eigentlich aber ich denke es werden sich ganz schnell Leute finden die selbst mit 32gb im Handy Platzprobleme haben werden. Zur Not Weltweites hochaufgelöstes Kartenmaterial ist doch toll wenn man schon vorher denn Eiffelturm in FullHD sieht.
 
32GB sind zwar toll, Class 2 ist es nicht. Ich hoffe, dass dies erst der Anfang ist und noch schnellere Modelle nachgeliefert werden. Auch wenn es sich hierbei lediglich um die Mindestgeschwindigkeit handelt, hinterlässt eine derart niedrige Einstufung doch einen faden Beigeschmack. Womöglich zahlt man mit dem 3-Bit-System einen hohen Preis für die zusätzliche Speicherkapazität.
 
Zurück
Oben