• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Zukünftig keine Linux-Installationen

Schon schade, aber sinnvoll nutzbar war Linux auf der PS3 meiner Meinung nach nie, also ist es zu verschmerzen. Ich schätze mal das betrifft grade mal 1% der PS3 Nutzer, wenn überhaupt.
 
Sie wurde aber nur mit Hilfe einer Art Linux geknackt! ^^ (wenn ich richtig informiert bin)
Aber sonst finde ich das eine gute Sache. Diese Funktion hat sowieso niemand genutzt, bis auf ein paar Nerds.
 
haha. ja sicherheitsbedenken für sony selber vielleicht um in zukunft zu verhindern bzw erschweren die daten auszulesen.

persönlich stört es mich nicht da 1. ich kein linux drauf haben will 2. für die paar wenigen spiele die auf ps3 für mich erscheinen mir es egal ist.
 
Der in der PS3 verwendete Hypervisor wurde angeblich mittels des auf der PS3 laufenden/möglichen Linux geknackt. Pauschale Spieleausführung ist damit zwar nicht möglich, aber man hat erste Hebel, um die Box irgendwann(!) für Custom content auch ohne das Linux nutzen zu können. Und davor hat Sony eine Heidenangst. Also ziehen sie die Notbremse ohne darauf zu achten, dass es Leute geben KÖNNTE, die die Box genau deswegen gekauft haben.

da_deus: Ich muss dir widersprechen. Anders als bei der PS2 war sehr wohl ein arbeiten damit möglich. :(

Regards, Bigfoot29
 
Da es der 1. April sein soll, glaube ich mal an einen kleinen Scherz ;) Man wird sehen ^^
 
Bigfoot29 schrieb:
[...]davor hat Sony eine Heidenangst. [...]
Dann hätten sie es gar nicht erst anbieten sollten. Ist doch klar, dass irgendwann einmal jedes Gerät / jeder Kopierschutz geknackt ist. Was wird als Nächstes willkürlich von Sony deaktiviert? Vielleicht der PS 2-Support bei den ersten Geräten, wenn Sony das nicht mehr supporten will oder wenn man lieber einen Softwareemulator bzw. PS 2-Downloadgames verkaufen will?

Auch wenn nun sicherlich die große Masse kaum Linux auf der PS 3 nutzen wird, so ist der Schritt IMO doch extrem kundenfeindlich. Es ist eine Frechheit solche Gründe als Vorwand zu nehmen einfach Features wieder zu entfernen, die beim Kauf versprochen / angepriesen wurden.
 
Verstehe das Argument mit den "Sicherheitsbedenken" auch nicht. Für eine Notbremse deswegen ist es definitiv zu spät, da genug Konsolen mit alten Firmwares und Linux im Umlauf sind und lange sein werden, die man noch mit Linux ausstatten kann. Somit haben interessierte Hacker weiterhin freie Hand.

Für die ehrlichen User, die am Hacken nie interessiert waren, die PS3 unter Linux aber als MediaCenter verwendet haben, ist das jetzt natürlich die Arschkarte.

Somit mal wieder eine Maßnahme einer Firma, die die "bösen Buben" kaum interessieren dürfte, aber den armen Durchschnittsbenutzer bestraft. Nunja, solange die Leute es mit sich machen lassen...
 
@ Bigfoot29

Große Sprünge konnte die PS3 mit der geringen Hardwarefreischaltung unter Linux aber nie machen.
Ich wollte auch nicht sagen, dass es unmöglich ist, sondern dass es meiner Meinung nach ein sinnlosen Feature für die PS3 war. Die meisten der Anwender wollen darauf zocken, viele werden sie zum Filme schauen benutzen, manche evtl. noch zum Surfen oder Bilder schauen etc. Aber sicher sehr wenige zur Textverarbeitung. :)

@sizeofanocean

Als Multimedia-Center kann man auch die PS3 ohne Linux benutzen, man kann Biler, Filme und Musik damit abspielen ( von Platte oder Streams vom PC ). Sie unterstützt DivX etc.
Für den Normalverbraucher sollte das durchaus reichen.
 
ich habe zwar keine PS3 und kenne mich damit auch nicht wirklich aus, aber man kann die PS3 doch unter Linux als recht preiswerten und sehr leistungsstarken Server verwenden. Das gute Preis/Leistungsverhältniss liegt allerdings daran, dass Sony mit dem eigentlichen Gerät ja Verluste macht und durch die verkauften Spiele verdient. Wenn jetzt sehr viele Käufer ihre PS3 als Server statt als Spielkonsole verwenden würden, wäre dies für Sony sicherlich aus finanzieller Sicht sehr schmerzvoll.
Es sind also schon Sicherheitsbedenken, nur eben nicht für den Nutzer sondern für die Bilanz von Sony.
 
Bigfoot29 schrieb:
Also ziehen sie die Notbremse ohne darauf zu achten, dass es Leute geben KÖNNTE, die die Box genau deswegen gekauft haben.

Das Update ist keine Pflicht! Aber ohne ist kein Multiplayer etc mehr möglich. Also kann man weiter die PS3 rechnen lassen, wenn man damit eh nicht spielen will.
 
@ numi

Du schreibst ja selbst, dass du dich mit der PS3 nicht auskennst, aber du solltest mal die HW-Daten lesen, dann würdest du erkennen, dass die PS3 einen äußerst schlechten Server abgeben würde.
Daher ist der Rest deiner These auch nicht sehr gehaltvoll. :)
 
Bigfoot29 schrieb:
da_deus: Ich muss dir widersprechen. Anders als bei der PS2 war sehr wohl ein arbeiten damit möglich. :(

Regards, Bigfoot29

Da mach ich gleich mit. An der Uni haben wir sechs PS3s mit Linux, deren Cell Prozessoren wunderschön zu Forschungszwecken parallelisiert werden.
 
@numi
Die PS3 hat nur 512 MB RAM, wovon 256MB schon alleine auf die Grafikkarte entfallen, dass macht dann defakto 256 MB RAM für Linux...damit lässt sich nicht viel anfangen...zumal du heute locker für 300 Euro Rechner bekommst die mehr RAM und mehr Festplatenplatz bieten und dazu deutlich weniger Energiekonsumieren als die PS3.

Ich finde die Entwicklung beängstigent und bin mal gespannt ob da nicht noch die ein oder andere Klage in den USA losgetreten wird. Aber was kommt als nächstes? Wird das Playstation Network kostenpflichtig? Wird der Browser gestrichen, weil Hacker Code in das PS3 OS einschleusen können? Wird DLNA Fähigkeit genommen, weil über verändere Videodateien Hacks gestartetn werden können?

In diesem Fall geht es weniger darum, dass Linux gesperrt wird, was die meisten sowieso nicht interessiert, beängstigend ist nur die prinzipielle Vorgehensweise.

Und Sony hatte gerade begonnen mir zu gefallen....
 
Linux hatte ich so verstanden, dass Sony den Hackern den Wind aus den Segeln nehmen wollte. Es ist nicht cool eine offene Tür einzutreten. Wer weiß, was nun passieren wird, da die Tür nun verrammelt ist. Vielleicht sagt sich Sony unser Schutz ist stark genug bis die nächste Konsole gelauncht wird.

Richtig tauglich war Linux IMHO wg. der extremen RAM Knappheit der PS3 nie.
 
Ehrlich gesagt bin ich darüber sehr erbost. Ich meine okey man geht gegen einen "möglichen" Hack vor, aber es ist doch noch garnichts passiert. Bis jetzt laufen keine Raubkopien auf der PS3 und dennoch jetzt das löschen des OS. Sry ich verstehe da Sony gerade überhaupt nicht. Man verkauft doch sowieso nur noch die "sichere" Slim. Von daher müssen alle neue Kunden auf das OS verzichten. Und jetzt müssen die alten Versionen nachgepatcht werden?
Hat Sony eigentlich in der Chefetage nichts zu tun oder wer denkt sich so eine Mistaktion aus. Nur ein geringer Pozentsatz derer wird wenn es möglich wäre Raubkopien ausführen. Man hat am Anfang mehr als 500€ für die Konsole bezahlt.
Und diesen Kunden tritt man damit aber so richtig in den Arsch. Also wenn Sony nur noch so einen Unsinn macht und nicht mal Dinge wie Voicechat oder einen vernünftigen Browser bekommt dann ist das aber ein echtes Armutszeugnis. Also ich muss sagen das ist die wohl dämlichste Aktion von Sony. Erst der Blackout am 1. März und jetzt das, also wie dumm muss ein Unternehmen eigentlich sein.
 
Also viele Heimanwender werden die Möglichkeit zum Betreiben von Linux nicht benutzt haben. Aber es gibt auch diverse Universitäten und Wissenschaftliche Einrichtungen, welche mehrere PS3 im Cluster als einen günstigen Super-Computer verwenden. Und die laufen dann unter Linux. Es gab kürzlich auch mal einen Bericht, dass selbst die Army der USA einen PS3-Cluster aufgebaut haben.

http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3_cluster


Ich habe zwar keine PS3, aber wenn ich mich richtig erinnere ist es standardmäßig nicht möglich die Firmware einer PS3 downzugraden. Von daher wird es in Zukunft wohl keine neuen PS3-Cluster mehr geben. Ich glaube kaum dass sich diejenigen dann all die benötigten PS3 mit alter Firmware über eBay besorgen möchten. Ich finde es schon schade dass diese Möglichkeit nun fehlt.
 
Zurück
Oben