News AOL: Gebote für ICQ bisher zu niedrig

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
AOL hat erste ernst gemeinte Angebote für die zum Verkauf stehende Kommunikationsplattform ICQ erhalten. Zwei Unternehmen aus Russland sowie eines aus China haben verbindliche Angebote an AOL abgegeben. Das Unternehmen gibt sich mit der Höhe der Offerten bisher jedoch nicht zufrieden.

Zur News: AOL: Gebote für ICQ bisher zu niedrig
 
Hab ich was verpasst, oder wieso wollen die ICQ verkaufen ?

mfg Jojo
 
Jeder braucht viel Geld. ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass ICQ in Russland so beliebt ist.
 
Mich wundert der relativ niedrige Preis der da von den Unternehmen angesetzt wird - also für diese Größenordnungen. :freak:
ICQ gestaltet sich ja durchaus als beliebt und sollte mehrere hundert Millionen Nutzer haben. Da müsste man doch theoretisch einen relativ imposanten Gewinn draus schlagen können?
 
China? Zensur ftw -.-

Und bei Russland habe ich immer ein ganz komisches Gefühl.
Naja ich kann verstehen wieso keiner ICQ haben will. Vollgestopft mit Werbung, Bugs, Inkompatibilitäten, usw usw. Nur ist man halt darauf angewiesen. -.-
 
@Cyba_Mephisto:
Es geht ja nicht um die Clientsoftware ICQ, die is ein hässliches Beiwerk...

Mein ICQ, mein MSN, mein WASWEISICHNOCH ist alles werbefrei. Miranda Fusion ist halt was feines :)
 
also ich habe schon damals als der ganze mist mit pro7 sat1 icq usw angefangen hat 8 glaub das war die 6er version ) icq vom pc verbannt und auf skype only gewechselt
 
@Cyba_Mephisto: Jabber wär eine gute Alternative.


Das Problem, dass AOL wahrscheinlich mit ICQ hat ist, dass immer weniger den ICQ IM nutzen, sondern lieber aus Trillian, QIP, Pidgin und Co umgestiegen sind. Weniger/Keine Werbung, geringerer Ressourcenverbrauch und für mehr IMs nutzbar. Dadurch sinken dann auch die Werbeeinnahmen.

@dMopp: guck mal aufs datum der von dir zitierten News: 1. April
 
Eigentlich wäre es mal an der Zeit hier wie bei Emails einen offenen Standard zu etablieren den dann x unterschiedliche anbieter genauso verwenden können wie private webseiten...
Dieses ganze Chaos mit unzähligen messenger diensten von icq, msn, skype und dergleichen über open source projekte wie jabber bis hin zu webseiten gebundene wie Facebook Chat ist sowas von userunfreundlich.
Da helfen noch nichtmal Multimessenger ala Pidgin für alle Protokolle und man will sich auch nicht bei 20 verschiedenen Unternehmen registrieren.


Persönlich habe ich Skype (brauche ich geschäftlich), msn (wird eigentlich nicht mehr genutzt), icq (privat), facebook (kommt man ja kaum mehr drum rum) und jabber (würde ich dank dezentralem open source ansatz am liebsten nutzen, hat aber quasi niemand) :/
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Mein ICQ, mein MSN, mein WASWEISICHNOCH ist alles werbefrei. Miranda Fusion ist halt was feines :)
Und wie ;-) Ich könnte das gar nicht, mir da freiwillig so ein bunte Werbeplattform auf den Rechner zu packen.

Zum Verkauf: Da bin ich mal gespannt, ob AOL noch jemanden findet. Die Angebote lagen ja anscheinend deutlich unter ihren Vorstellungen ...
 
@Elcrian
rund 18,5 Millionen und damit ein Anteil von 44 Prozent der ICQ-Nutzer
Ganz so viele scheinen es doch nicht zu sein.
Bei mir läuf seit jeher auch nur noch Miranda IM. Komplett werbe-frei und lässt sich wenigstens vernünftig anpassen...
 
Wehe die Jungs verkaufen ICQ an China, bin nämlich ehrlich gesagt nicht besonders geneigt, ICQ aufzugeben (was ich dann aber ganz sicher müsste)!
 
Oh, das hatte ich irgendwie falsch aufgenommen, dachte das wären nur die russischen Nutzer.
Die Accountzahlen sind ja weitaus höher laut Wiki.
 
Elcrian schrieb:
ICQ gestaltet sich ja durchaus als beliebt und sollte mehrere hundert Millionen Nutzer haben. Da müsste man doch theoretisch einen relativ imposanten Gewinn draus schlagen können?

Irgendwie nicht oder, wenn 44% der Nutzer gerade einmal 18,5 Millionen sind ;)

Das besondere Interesse russischer Unternehmen am Instant Messenger ICQ rührt daher, dass rund 18,5 Millionen und damit ein Anteil von 44 Prozent der ICQ-Nutzer in russischer Sprache miteinander kommunizieren.
 
Cyba_Mephisto schrieb:
Naja ich kann verstehen wieso keiner ICQ haben will. Vollgestopft mit Werbung, Bugs, Inkompatibilitäten, usw usw. Nur ist man halt darauf angewiesen. -.-

Noch nie was vom Banner Remover gehört? Bugs und Inkompatibilität hab ich auch nicht, bin ganz zufrieden mit meinem Standard-ICQ. Mehr brauch ich nicht...
 
Ycon schrieb:
Wehe die Jungs verkaufen ICQ an China, bin nämlich ehrlich gesagt nicht besonders geneigt, ICQ aufzugeben (was ich dann aber ganz sicher müsste)!

Gibt imho ehrlich gesagt schlimmeres ;)

Andi27 schrieb:
ich liebe mein Nimbuzz :D

Nimbuzz nutzt aber doch wohl, wie alle anderen Multi-Protokoll-Clients auch den ICQ Server über welchen die Kommunikation läuft. Ein Verkauf von ICQ würde demnach auch mit Nimbuzz zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh wenn es verkauft wird wird es noch schlimmer. hauptsache tonnen von werbung rein hauen aber ne einfache benutzer identifizierung bei neu anmeldung gibt es noch immer nicht. jeder bot kann sich da nen account machen und ich kriege echt mittlerweile 20 requests am tag das ich wenn adden soll aus russland oder claudia hattitten. nutze eh nur noch das protokoll und das auch nur weil die meisten icq benutzen.
 
Hm... Russland und China... ich weiß ja auch nicht... am Ende kaufts Google als Ergänzung zu Buzz... ich werd mich schonmal nach einer Alternative umschaun... das Problem wird sein, dass alle meine Freunde und Bekannte ICQ nutzen.
 
Zurück
Oben