Grafikkarte HIS HD 4350 AGP läuft nicht

RiedelT

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
21
Hallo an alle!

System:
DELL Optiplex GX 260
Windows XP Home SP3 v. 5913
Graka bisher: XFX Gefocre 6200 AGP
160 GB HDD
RAM: 1,25 GB
Treiber und OS auf aktuellem Stand


Ich wollte die Graka Geforce 6200 in einem anderen PC einbauen, da es dort mit einem ATI-Modell
viele Stabilitätsprobleme gibt. Mit der Geforce 6200 läuft er dagegen super.
Nun brauche ich für den GX260 natürlich Ersatz, als AGP und Low Profile schon schwer genug.
Ich weiß, dass das Netzteil des GX260 von Hause aus nur 180 Watt liefert, trotzdem läuft dieser mit der passiv gekühlten Geforce 6200 stabil.
Meine Wahl fiel auf die HD 4350 AGP von HIS, zudem ich hierzu im Internet als Angabe der max. Leistungsaufnahme 20 W gefunden hatte.
Der Erfolg blieb leider aus, der Lüfter der HD4350 läuft, auch der PC startet und bootet, aber der Bildschirm meint "No Signal".
Der Test der HD4350 in einem anderen PC zeigte aber, dass die Karte funktioniert. Also dachte ich, muss es am Strom liegen, Netzteil zu schwach.
Habe versuchsweise ein 400 Watt Netzteil angeschlossen - alte Gefoce 6200 funktioniert, PC startet, alles normal. Bei der HD 4350 aber
das gleiche Szenario: PC startet ebenfalls, alles dreht und bewegt sich, nur der Bildschirm bleibt schwarz, "No Signal".
Die HD 4350 bietet leider auch keine Möglichkeit der externen Stromversorgung. In der Beschreibung des Herstellers wird ein 300W-Netzteil empfohlen -
aber dann müssten 400 W auch reichen............Nun bin ich am Ende mit meinen Erklärungen.
Was könnte noch die Ursache sein ??

Vielen Dank im voraus.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hat ein Bios-Update geholfen.
 
Hab ich schon mal geschaut, gibt leider kein aktuelleres mehr, zumindest nicht bei DELL selbst.
 
was hast du denn für ein mainboard?

1. mach mal ein CMOS-Clear,
das löscht alle einstellungen im bios und setzt sie auf Werk zurück.

2. dann mit der ATI-Starten.
Sie sollte erkannt werden und dann gehts los

am netzteil wird es glaube ich nicht liegen.
so ne ati verbraucht doch Nix

CMOS-Clear
= Batterie vom Mainboard entfernen,
Kurz warten,
wieder einsetzten
 
Ich probiere das aus und melde mich - danke.
Ergänzung ()

Hab die ganze Sache durchgepielt - leider ohne jegliche Besserung........................
Ergänzung ()

Das Board ist ein Motherboard Intel 845G.
 
300W-Empfehlung des Herstellers gilt für billige Schrottnetzteile. Die Komplett-PC Ausstatter verbauen idR aber hochwertige Komponenten. Wir betreiben eine HD4550 PCIe x16 an einem x1 Slot in einem Dell Dimension 3100 mit 230W-NT ohne Probleme. Ich denke demnach nicht das es bei dir daran liegt. Du hast ja quasi auch selbst ausgeschlossen.

1. Ansonsten im BIOS mal Onboard VGA abschalten bzw den AGP-Slot als primären Grafik-output einstellen.

2. Hat das Ding auch Onboard-Grafik ? Oder hast du noch eine PCI-Grafikkarte ? Wenn ja, schließe den Monitor dort an, starte mit der ATI zusätzlich im AGP-Anschluss und wähle direkt beim Einschalten das Dell-Utility aus. Vielleicht gibt die Diagnose etwas mehr Aufschluss.

3. Hast du schon alle Anschlußvarianten durch ? Also VGA-Kabel an VGA, VGA-Kabel an DVI und DVI-Kabel an DVI ?

4.a)-z) Soweit im kastrierten DELL-BIOS möglich kannst du noch versuchen, Sideband Adressing und Fast Writes abzuschalten, die AGP-Geschwindigkeit auf den niedrigsten Wert und evtl später auf den niedrigsten Wert der Karte einstellen (dürfte 4x sein) sowie die AGP-Spannung testweise auf 1.6V anzuheben. Bitte Tipps mit Vorsicht genießen -> ohne Gewähr ;).

Dell-BIOSs sind afaik Phoenix-BIOSs. Es gibt Leute im Netz, die sich mit Modbios-Versionen beschäftigen, allerdings nicht direkt für diese Zwecke. Da empfehle ich auch äußerste Vorsicht.

EDIT
Die Tipps natürlich am Besten einzeln probieren. Habe dazu numeriert und daher sind 1. und 2. jetzt vertauscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Ja, das BIOS bei DELL ist eigentlich eher informativ, als dass man dort was einstellen könnte.
1. VGA onboard abschalten - geht nicht, ebensowenig die Einstellung des primären Grafikadapters. Onboard wird automatisch bei besetztem AGP-Port deaktiviert.
2. Eine PCI-Grafikkarte habe ich leider nicht.
3. Anschlussvarianten hatte ich schon alle durchgespielt - immer das gleiche Ergebnis.
4. Sideband Adressing, FW, AGP-Geschw. oder gar Spannung verändern..................davon träumt diese BIOS-Version nur ------ hier kann man fast nix einstellen.
5. Ja, Modbios - habe schon mal etwas gegoogelt, aber noch nichts passendes gefunden. Stellt sich sicher auch die Frage, ob's das Risiko wert ist.

Bei Amazon berichtet ein Kunde, dass er die HD3450 AGP von ASUS in einem Optiplex GX 260 erfolgreich eingebaut hat - vielleicht das eine Alternative........
Ergänzung ()

Mal eine Frage zwischendurch. Wäre diese Karte vielleicht eine Variante, ist eine reine PCI-Karte:

PNY Verto GeForce 8400GS 512MB PCI

Wie wäre denn in etwa der Vergleich zwischen dieser und einer XFX Geforce 6200 AGP?
 
Hier kannst du im BIOS testen:
* Primary Video Controller — When video is integrated on the system board, the options are Auto (default) and Onboard.

When an AGP card is used, the options are AGP (default) and Auto.

* Video DAC Snoop — Settings are Off (default) and On.

On corrects video problems such as incorrect colors or blank windows that may occur when you use certain video cards.

->mit der 6200 booten und Primary auf AGP einstellen, runterfahren und ATI einbauen (selbiges evtl mit AUTO)
->jeweils Video DAC Snoop an oder aus testen, da glaube ich aber eher nicht, dass das hilft.


Außerdem hat die Kiste folgendes:
LegacySelect-Technologiesteuerung

LegacySelect-Technologiesteuerung bietet Voll-Legacy-, verminderte Legacy- oder Legacy-freie Lösungen basierend auf allgemeinen Plattformen, Festplattenlaufwerkabbildern und Helpdesk-Verfahren. Der Administrator kann die Steuerung über das System-Setup, den Dell OpenManage™ IT Assistant oder eine benutzerspezifische Dell™ Werksintegration vornehmen.

Mit LegacySelect können Administratoren Anschlüsse und Mediengeräte elektrisch aktivieren oder deaktivieren, die über serielle und USB-Anschlüsse, einen Parallelanschluss, ein Diskettenlaufwerk, PCI-Steckplätze und über eine PS/2-Maus verfügen. Durch deaktivierte Anschlüsse und Mediengeräte werden Ressourcen verfügbar. Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.

->Mal alles nicht gebrauchte abschalten. Wahrscheinlich kommt man da nur hin, wenn man das Dell Utility beim booten startet oder sogar nur aus Windows ? Hab dazu nicht mehr gefunden.

Zur 8400 PCI: Daneben, dass solche Karten deutlich überteuert sind, überträgt der PCI-Anschluss maximal 133 MB/s bei AGP 4x sinds 1066 MB/s. Ich würde da evtl eher eine andere AGP-Karte testen. Jedoch: Wozu benötigst du die AGP-Karte / wieso reicht onboard nicht ?

Btw, vllt hat ein Kollege noch eine PCI-Grafikkarte zum Testen (s.o.) ?
 
So, hab nun mal so alle Möglichkeiten der Ressourcendeaktivierung durchgespielt - leider ohne Erfolg.

Werde mich wohl um eine ander Karte bemühen.

In einem anderen Forum kam oft der Hinweis auf Inkompatibilitäten bezüglich der AGP-Schnittstelle, gerade was die Spannungsversorgung anbelangt. Der DELL-PC unterstützt ja nur 4x 1,5V, die Karte sollte zwar auch AGP 8x und 4x unterstützen, aber die Praxis zeigt leider etwas anderes.
Wie auch immer das hier ausgeht, werde ich weiter berichten - vielleicht hilft es jemanden noch.
 
Der Slot sollte auf jeden Fall 1.5V bereitstellen können und die Karte sollte ebenso mit 1.5V laufen (egal ob 4x oder 8x). Warum nicht tut bleibt leider schleierhaft, wahrscheinlich exotisch inkompatibel.

Nimm die Kiste doch einfach in den Computerladen deines Vertrauens mit und teste verschiedene Karten (wenn es überhaupt nen Laden gibt, der mehrere AGP-Modelle auf Lager hat). Empfehlenswert wäre eine ATI ab HD2000, da hast du unter Windows auch aktuelle Videobeschleunigung. Angesichts des Netzteils bleiben da allerdings wohl nur HD2400 Pro und HD3450.

Ich finds gut, wenn du weiter berichtest. Hab den Thread eh abonniert.
 
Fortsetzung..................

Nach langen Versuchen habe ich die HIS HD 4350 zurück geschickt und mir alternativ eine
HD 3450 AGP bestellt, z.B. hier:
http://www.amazon.de/Radeon-LP-Graf...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1273576964&sr=8-1-fkmr0

Eine kleine Hürde bei dieser Karte ist, dass sie eine separate Stromversorgung benötigt,
ohne dieser dreht sich bei der Karte kein Rad. Normalerweise sollte das kein Problem sein, nur bei diesem DELL Optiplex GX 260 finden sich einerseits entsprechende Kabel/Stecker nicht im Überfluss und zum anderen sind diese einfach zu kurz für solche Extra-Spielchen.
Ich habe daher von einem alten Netzteil einen Stecker benutzt (wie für eine Festplatte) und mir die Stromversorgung entsprechend hergestellt.
Die Karte wurde sofort erkannt und läuft, Abstürze gab es bisher keine.
Die Leistung ist minimal höher als bei der Geforce 6200, mehr aber auch nicht.

Im Gegensatz dazu finde ich, dass die Nvidia-Karte im Allgemeinen etwas runder lief, während die ATI 3450 manchmal zu kleinen Rucklern neigt. Das trifft aber nur bei einigen Spielen auf, sonst nicht. Mir ist es bisher nicht gelungen, durch verschiedene Treiber diesen Effekt ganz zu vermeiden. Sehr viele Treiber erkennen diese Karte erst gar nicht, so auch der aktuelle Omega-Treiber - warum? Keine Ahnung.
Von einem anderen alten PC weiß ich, dass manchmal durch Änderung der AGP-Geschwindigkeit eine Verbesserung möglich war, aber die aktuellen Treiber wie auch die ATI-AGP-Hotfixes unterstützen so etwas nicht.
Schlussendlich habe ich wieder die mitgelieferte Treiberversion von ASUS/ATI installiert, da läuft es am besten.
Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen, mit der ATI 3450 AGP braucht der DELL PC sehr lange, um in den Ruhezustand zu kommen. Das ging mit der Nvidia Geforce 6200 viiiiiel schneller. Beim Erwachen daraus gibt es gefühlt keine Unterschiede - dafür habe ich aber keine Erklärung.

Unterm Strich wäre mein Fazit, die Karte ASUS AH 3450 AGP funktioniert in einem DELL Optiplex GX 260, auch wenn es nur verschwindend gering besser ist als die Geforce 6200.
Aber wenn man noch auf AGP und dazu noch auf Low Profile angewiesen ist, ist die Auswahl schon eingeschränkt genug - und daher ist die ATI-Karte zumindest eine Alternative.
 
Zurück
Oben