google und kostenloser Webspace

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

habe da ganz grundlegende SEO-Frage. Hoffe, ihr könnt mir raten.
Ich habe ein Webprojekt, das soweit gut läuft. Nun möchte ich einen neuen Teilbereich ausgliedern und diese mit anderer Domain verschalten. Es geht da um 2-3 simple Seiten. Hauptsächlicher Sinn ist, dann auf das ursprüngliche Projekt zurückzuleiten bei Vermeidung von Double Content.
Ähnliches findet sich etwa, wenn ein Hersteller mal wieder seinen neuesten Wagen extra bewerben will. Gibt dann simple Werbeseite mit Backlinks.

Ich habe die Domain und ich habe kostenfreien, gut erreichbaren und werbefreien Webspace, der dafür völlig ausreichen würde. Der Webspace ist aber natürlich auch über Nutzername.Anbieter.de erreichbar. Das ist der Knackpunkt!

Wenn ich nun meine Domain mit dem Webspace verknüpfe, muss ich dann bei google-Indexierung fürchten, dass der google Bot "Double Content" in Hinblick auf die Domain moniert?

Wäre für kurzen Rat dankbar!!!

Liebe Grüße
 
du kannst einen cname (DNS Records) Eintrag vornehmen, bei einem guten Domain Angebot. Dann verhält sich die Domain so als wäre sie direkt auf dem Server.
Das gibt es z.B. bei euserv.de für 0,49,-/Monat

Besser wäre ein A Record, allerdings bezweifel ich das dir dein kostenloser Space Anbieter eine Verwaltung für externe Domains anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich mal umziehen. :)
Ergänzung ()

Habe jetzt bei prosite neue Domain registriert. Die andere war mir dann doch nicht völlig genehm.
Diese habe ich nun per Header-Redirect auf den genannten webspace umgeleitet. Gleichzeitig habe ich bei den DNS Einstellungen via CNMA auf selben Webspace verwiesen. Das root-verzeichnis sollte nun also über die Domain verfügbar sein.

T-Online gibt mir baer noch immer den Fehler für fehlende DNS Einträge aus, den man als T-Kudne bekommt, wenn man unbekannte Seite eingibt. Liegt das daran, dass erst noch denic die Registrierung bestätigen muss?
 
Wie du eben schon sagst, es ist nur das Root Verzeichnis. domain.tld/irgendwas ist per Header-Redirect nicht möglich. Mein einem DNS-Eintrag aber schon.

Wenn du die Domain gerade erst bestellt hast, dann wird das ca. 24-48 Stunden brauchen bis das auf den DNS-Server Weltweit verteilt ist. Bei denic musst du gar nichts machen, das macht alles der Anbieter deine Domain.

Ich habe gelesen, das prosite auch DNS Konfiguration anbietet.
 
Also: Ich habe Folgendes eingestellt.

Weiterleitung zur Domain: nutzer.freespace.de (mit Option Header redirect)
DNS: CNMA zu nutzer.freespace.de

Ist das so Ok oder doppelt gemoppelt? :) An sich sollte ja der DNS Eintrag reichen?

Bitte um kurzen Hinweis.
Ergänzung ()

Meine Domain ist nun bei denic drin, alles soweit OK. Die Weiterleitung geht jedoch immer noch nicht.
Bitte helft mir!!

Was muss ich in den DNS Einstellungen eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doppelt gemoppelt, den Header redirect ganz raus nehmen.

Mach mir mal bitte einen Screenshot von der DNS Konfiguration bei prosite. Die Anbieter lösen das teilweise recht unterschiedlich.

Es sollte wie folgt aussehen:
aufzulösender Wert: * (sternchen)
Ziel (Hostname, IP usw.): Deine Weiterleitung, in deinem Beispiel nutzer.freespace.de
 
Danke. Habs. :)

Allerdings habe ich auch noch ein Problem:
Meine Seite ist dann über 2 Domains erreichbar: Meine .de Domain und die Anbieter Domain. Gibt es einen Weg Double Content zu verhindern ohne die Webmaster Tools von google zu bemühen bzw. genügt der Eintrag in den google-Webmastertools überhaupt?
 
Double Content lässt sich in dem Fall nicht vermeiden. Außer du sperrst den Zugriff für Suchmaschinen komplett via robots.txt oder metatag.
 
Zurück
Oben