Test Test: Roccat Pyra Spielermäuse

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit den Pyra-Spielermäusen erweitern die Hamburger Roccat-Studios ihre Mauspalette um zwei kleine, leichte und ausgesprochen agile Nager, die in kabelloser oder -gebundener Version auch Spielspaß für unterwegs garantieren und durch die neue EasyShift-Funktion bequeme Mehrfachbelegungen der Tasten ermöglichen sollen. ComputerBase testet die flinken Roccat-Mäuse.

Zum Artikel: Test: Roccat Pyra Spielermäuse
 
Schöner Test.

Überlege schon seit der Ankündigung, ob das meine nächste Maus wird.

Naja, noch funktioniert die jetzige, also kein Grund überstürtzt zu kaufen :)
 
Jop klasse Test, hört sich bisher auch nicht zu schlecht an.

Es wäre allerdings spitze, wenn man noch ein Bild der pulsierenden Beleuchtung sehen könnte.
50€ für die kabellose Variante sind mir wohl aber noch zuviel ;). Mal schauen, wie sich das preislich entwickelt.

Würde schön zum NB passen ;) Als BT-Version wäre sie direkt gekauft, hm..
Die Akkulaufzeit ist leider nicht allzu hoch. Meine Trust (optisch) und Microsoft (Bluetrack)-Mäuse halten knapp 2 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
tippfehler im fazit:
Masradmechaniken --> Mausradmechaniken
wie immer: danke für den test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als BT-Version wäre sie direkt gekauft, hm..
Bluetooth?
Als Gamermaus? Meine bisherigen Bluteooth Mäuse hatten bisher immer einen "Lagg-Effekt"...
Grade die 1000Hz Technik ist doch das interessante
 
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir die Wireless holen soll. So wie es scheint, bin ich mit meiner G9 aber doch besser dran.

Wieviel mAh haben denn die beigelegten Akkus?
 
Grundsätzliche wäre die Wired Pyra eine interessante Maus ich komme aber mit einem nicht zentral positionierten Sensor nicht wirklich gut klar.
EasyShift bräuchte ich nicht ist aber sicher für einige ein recht interessantes Feature, schaden tut es ja nicht.
Wieso Roccat nur 400/800/1600 CPI und nicht das volle Spektrum anbietet ist mir nicht ganz klar.

... respektive völlige Aussetzer auf einem Papierblock
Das der Sensor ausgerechnet auf weißem Papier rumspackt wundert mich jetzt stark, blaue LED war vielleicht doch keine so schlaue Idee.
 
Wäre es nicht langsam an der Zeit für CB, in den sogenannten Tests eine klare Linie zwischen Herstellerangaben (samt zugehörigem PR-Text) sowie Testtext zu ziehen?
Ihr macht euch immer mehr zum Sprachrohr der Hersteller - und diese Kritik übe ich nicht erst das erste Mal.
 
Sieht die Maus optisch nicht furchtbar billig aus? Testet doch mal die Mionix Naos 5000, die schlägt alle! :)
 
Hab hier ein Roccat Kova. Recht witzig das Design (ist der Pyra ja sehr ähnlich). Ob die Kante im Mausrad wirklich sinnvoll ist sei mal dahingestellt, ich habe aber ein absolutes No-Go entdeckt.

Die Maus wird sehr warm! Wie kann das sein? An der Auflage des rechten Zeigefingers wird die Maus so warm das ein angenehmes Arbeiten nicht mehr möglich ist :( .
 
Finde die preislich mal ganz interessant.
wenn die aber wirklich sone verarbeitungsdifferenzen hat, denn muss man ja vorher schonmal genauer gucken...

Ich habe hier aber meine noch nicht ganz alte G5 und ne G500 mit denen ich vererst noch bedient bin, aber empfehlen kann man die Pyra, wohl auf grund des preises...
 
Finde es sehr positiv dass nun scheinbar alle Hersteller auch eine Maus für Fingertip-Grip User bringen - Ob das vielleicht etwas mit der nahenden Veröffentlichung von Starcraft2 zu tun hat?
Bisher wurden wir Fingertip-Grip User ja komplett ignoriert...


Hurrycane schrieb:
Ich habe hier aber meine noch nicht ganz alte G5 und ne G500 mit denen ich vererst noch bedient bin, aber empfehlen kann man die Pyra, wohl auf grund des preises...

Ähm eine G5/G500 kann man doch nicht mit der Pyra vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Konzepte.

G500 -> Palmgrip, groß, rechtshänderform, relativ schwer
Pyra -> Fingertip-Grip, klein, symmetrisch, extrem leicht

Du solltest dir mal weniger Gedanken um den Preis machen und lieber überlegen welche Art von Maus du überhaupt brauchst.
 
FrittenFett schrieb:
@Bulleyvr


Und warum kommst du dann mit einer Xai so gut zurecht?
:o
Weil er dort zentral positioniert und nicht nach links versetzt ist. :rolleyes:
 
Hmm, ich veröffentliche auch noch einen Test der Roccat Pyra Wireless, aber ComputerBase war schneller.
Mal sehen, ob mein Test andere Tatsachen oder neue Erkenntnisse ans Licht bringt. ;)
 
Moin,

da ich beide Varianten besitze.. kann ich bestätigen, dass die "wired" sehr leicht ist.. aber fragil? mmhh... Geschmackssache.

ABER

Leider gibt es keine entsprechende Anzeige über den aktuellen Füllstatus der Akkus, sodass der Betriebsausfall relativ plötzlich eintreten kann.

stimmt so nicht. In der Mitte der Wireless-Mouse ist ein Spalt.. dieser pulsiert mit blauem Licht. Geht der Akku zu neige, blinkt dieses Licht wesentlich hektischer.. ab dann hat man halt noch so 10-20 Minuten - dann ist der Akku leer.

also.. man bekommt sehr wohl mit, dass dem Akku der Saft ausgeht.
Allerdings hätte Roccat dies auch gerne via Tray-Icon Anzeige machen können.. was widerrum Gamern nicht so zu sagt.
Ist halt nicht leicht es jedem recht zu machen.

Sonst .. wieder mal ein schönes Review - DANKE DAFÜR :)

Gruß
Dozer
 
Schön aber leider nen bissel zu klein. :-)
Mal abwarten, vielleicht kommt mal ne ähnliche Maus ala Logitech G5/G500 als Funk Maus. Würde mich freuen.
 
Für mich viel zu klein... Ich bleib da lieber bei meiner Deathadder. Die Liegt gut in der Hand^^
 
Zurück
Oben