Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hallo zusammen,

wie der Titel vielleicht schon verrät, habe ich eine Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS und habe an den rückseitigen externen Ausgängen der Soundkarte ein 5.1 System analog angeschlossen; und da mein Gehäuse an der Front einen Kopfhörerausgang und einen Mikrofoneingang bietet, würde ich diese gerne zusätzlich an der Soundkarte anschließen.
Das Gehäuse hat auch schon ein entsprechendes Kabel, welches am Ende in fünf separate kleine Steckbuchsen gesplittet ist (MIC IN, EAR R, EAR L, GND und 4. GND).

Die ersten drei Benennungen erklären sich ja sogar schon von selbst, aber wenn ich auf den Steckplatz-Urwald auf der Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS schaue, weiß ich leider nicht mehr wo ich diese nun aufstecken soll, denn Pins zum aufstecken gibts da jede Menge: Produktbild

Das Produktbild zeigt vor allem am rechten Bildrand einige Steckpins, die in Frage kommen könnten, wobei wir ja schon mal die Joystick-Pins außen vorlassen können.

Was ist aber mit SPDIF_IO und AD_EXT. Kommt bei denen vielleicht was für meine fünf kleinen Steckbuchsen in Frage?
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Die front anschlüsse lassen sich soweit ich weiß nur mit onboard soundkarte nutzen.
PCI karten haben diese pins nich.
cu all
lufkin
 
Re: Sound Blaster® Audigy? 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Schau mal hier nach, da ist die Pinbelegung von dem AUD_EXT Stecker.
Evtl. müssten die General Purpose Output/Input die von dir gesuchten Anschlüsse sein.
 
Das sieht zwar schon ganz interessant aus, aber wie soll ich die unter den ganzen Pins ausmachen? Außerdem sind es auf meiner Soundkarte weniger als 40 Pins.
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Bisher stand die Pinbelegung immer in der Hilfe Datei. Ist das nicht mehr so?
Habe schon einige Zeit nicht mehr rein gesehen.

Suche mal AUD_EXT in der Hilfe.
 
genau das selbe problem habe ich auch. mein gehäuse hat anschlüße für mic und kopfhörer und ich weiß nicht, wie ich die stecker auf meine sb live bekomme. wenn jemand die gehäusekabel an eine sb angeschlossen hat, dann bitte hier melden :D
 
Also unter AUD_EXT findet sich gar nichts, aber unter AD_EXT. Allerdings sind Hinweise dort stets auf den Anschluss des externen Platinum Geräts ausgelegt. Pin-Belegungen sucht man auch hier leider vergebens.

Das muss irgendwie gehen!
 
Bei Creative im Netz hab ich jetzt was über pin-out gefunden. Da muss man auf AUD_EXT klicken. Auf den ersten Blick sieht das schon ganz gut aus, wenn da nicht aber stünde "This is for the Sound Blaster Live & Audigy Series Only. Not the Sound Blaster Audigy 2 Series."
Werds trotzdem mal wenn ich Zeit finde mit diesen Angaben ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Und wo bitte ist da der Unteschied zu der Belegung, die ich oben verlinkt habe ?
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Das Problem wurde bei uns im Forum auch schon diskutiert, da die meisten Barebone-Besitzer natürlich auch gerne die Frontanschlüsse mit der Audigy2 nutzen wollten.

Ein Mod hat zu dem Thema leider eine schlechte Nachricht gefunden (Quelle):
All of the signals at the AD_EXT connector are digital, and are not able to
be connected to normal front panel audio ports.
The AD_EXT connector is designed to only connect to an Audigy2 Drive unit
which has all of the relevant A-D and D-A convertors in it.

Ohne die entsprechenden Wandler scheint da also nix zu gehen.
 
Kongo-Otto schrieb:
Und wo bitte ist da der Unteschied zu der Belegung, die ich oben verlinkt habe ?

Der Unterschied besteht darin, dass es zu der Tabelle ne Zeichnung gibt. Da dort Pin 1 und 2 Beschriftet sind, kann man sich die restlichen Belegungen herleiten. Das ging bei Deinem Link nicht so gut.
 
pzycho schrieb:
Das Problem wurde bei uns im Forum auch schon diskutiert, da die meisten Barebone-Besitzer natürlich auch gerne die Frontanschlüsse mit der Audigy2 nutzen wollten.

Ein Mod hat zu dem Thema leider eine schlechte Nachricht gefunden (Quelle):


Ohne die entsprechenden Wandler scheint da also nix zu gehen.


Für die Barebone-Besitzer hab ich schon was gefunden: SPDIF Slotblech für Barebones
 
ich habe mir das oben gelinke forum angeguckt. sieht wirklich schlecht aus mit dem anschluß des gehäuses an die karte.irgendwie ärgerlich, da sollte creative nachbessern...

/edit ich habe eine email an den creative suppport geschickt, wenn eine antwort kommt, poste ich diese natürlich.

guten tag,

ich suche nach einer möglichkeit an eine sb-karte (live, audigy etc) vorhandene gehäuseanschlüße für kopfhörer und mikrofon anzuschließen. das gehäuse hat auch schon ein entsprechendes kabel, welches am ende in fünf separate kleine steckbuchsen gesplittet ist (MIC IN, EAR R, EAR L, GND und 4. GND).

die idee war die pins von der AUD_EXT steckerleiste zu benutzen, wie sich allerdings herausgestellt hat liegen an diesen nur digitale signale an; die pins ist also dafür nicht nutzbar?!

-ist es überhaupt möglich gehäuseanschlüße mit einer sb-karte zu nutzen?

-wenn die aud_ext nur digitale signale liefert, kann ein adapterkabel abhilfe schaffen? müsste/kann diese erst von creative entwickelt werden?

-werden zukünftige karten von creative die möglichkeit bieten vorhandene gehäuseanschlüße zu nutzen?


in einigen foren wurde das problem schon erörtert, bitte gucken sie sich auch diese beiträge an:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-gehaeusefront-nutzen.73864/#post-704784
http://www.barebones.de/phpBB2/viewtopic.php?t=50&postdays=0&postorder=asc&start=15



zum schluß möchte ich sie bitten mich und die anderen zufriedenen sb-nutzer nicht nur mit einer kurzen antwort im regen stehen zu lassen und sich mit dem problem weiter auseinanderzusetzen. ausserdem können sie kontakt mit der entwicklungsabteilung von creative aufnehmen, damit in zukunft alle sb-nutzer auch ihre gehäuseanschlüße nutzen können.


mfg *****
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut!

Hoffentlich kommt da auch ne Antwort - bin gespannt...
 
Re: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board-Anschlüsse zusätzlich für Gehäusefront nutzen

Wenn da mal nicht nur die Empfehlung zurück kommt, sich das Creative Drive Bay zu kaufen.
Ich drücke die Daumen.
 
erste antwort:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Email. Wir unterstützen nur den Anschluss unserer
internen und externen Modulen an die Karte. Einige Dritthersteller
kaufen die Karten damit Sie sie an Ihr Gehäuse anschliessen können. Es
kann also sein daß es funktioniert. Alle Informationen die ich habe ist
hier:

http://ask.americas.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=creative_cli_us,U={B8F60310-DA4F-11D3-94F4-00500463020E},Company={CB344281-E2C7-4902-86F5-B8611142F879},d=1062520186265,VARSET=ws:http://us.creative.com/

Geben Sie diese Nummer ein: SID15530


Bitte lassen Sie alle Konversationen in den Emails bestehen, wenn Sie
antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Sean Healy
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe

Original Message Follows:.....

sieht sehr interessant aus, einige schätze aus creatives knowledgebase /edit die sebbekk schon in ähnlicher form gepostet hat. evt kann man damit sogar etwas anfangen. ich bin grade nicht so in bastellaune aber wer meint damit etwas anfangen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey den Sean Healy hatte ich auch, als meine Jukebox Zen kaputt war, der ist nett.. hat mir das nachfolger modell (nx) geschickt, sau geil :D

hab mir gerade mal das auf der page da angeschaut, scheint ja das zu sein, was wir brauchen (rein optisch), werd morgen mal auf die Karte drauschauen, bin jetzt zu faul... aber ich beobachte den Thread hier weiterhin ^^
 
kleine Zwischenfrage, wie schnell hast du den neuen NX bekommen und wie hast du es angestellt das du einen neuen bekommen hast ? Ich bekam immer nur die Antwort von wegen, ich soll das und das probieren und bekam nie das Angebot auf einen neuen :)
 
letzteres bitte per pm klären. ansonsten doppelposts vermeiden.

danke, weird
 
Zurück
Oben