Vertikale Streifen auf dem Bildschirm

kermadec

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
4
Konfiguration:
sapphire radeon 9800 pro, Samsung Syncmaster 957p, Pentium 4 3.0,
Asus P4P800 E-Deluxe
Habe folg. Grafikprobleme: Beim PC Start zeigen sich nach dem Hochfahren über den ganzen Bildschirm vertikale Streifen aller Farben (und die Meldung D-SUB). Habe bereits die neuesten Treiber installiert (auch die alten genauestens deninstalliert/ catalyst uninstaller etc.) Stromversorgung ist gewährleistet/400W Netzteil.
Fahre ich den PC runter und starte erneut funktioniert alles einwandfrei. Kann aber nicht der Sinn sein 2 mal starten zu müssen.
 
Re: Hilfeeeeeee Grafikprobleme

Ersteinmal schau dir bitte unser Regelwerk an....

Dann zu deinem Problem:

Du machst beim 2 Start also ein Warmstart? bzw diese Grafikprobleme kommen immer beim Kaltstart?
Ich denke, da liegt ein Konflikt zwischen Mobo und Graka vor. Entweder ist dein Netzteil zu schwach (auch bei 400Watt kann es sein, daß es beim Kaltstart auf der 12V Schiene nicht genug A bringt) oder kann es sein, daß du den PCI Slot direkt neben dem AGP Slot belegt hast?
 
Re: Hilfeeeeeee Grafikprobleme

Iiiiiiiih vertikale Streifen. Das ist nie gut. :D Die 'D-Sub' Meldung kommt vom Monitor,
der hat wohl offensichtlich Probleme mit dem Signal von deiner Graka. Ist das
Kabel okay? Sitzt der Stecker richtig? Kannst du die Karte an 'nem anderen Moni
ausprobieren?

-Ronny
 
Re: Hilfeeeeeee Grafikprobleme

Es wäre sehr hilfreich, wenn du einen Screenshot machen würdest.
dann könnten wir es besser verstehen.
Was für eine Bildwiederholungsfrequenz wird momentan benutzt?
Es könnte auch daran liegen.
Probiere es doch noch mit einer anderen graka.
 
Re: Grafikprobleme

An der Hitze kann es nicht liegen dann würden die Fehler erst später kommen. Ist das Spielen auch so??.
@BOZ_er: Ich halte es jedoch auch am wahrscheinlichsten das das NT zu schwach ist. Marke oder No-Name.?
 
Re: Grafikprobleme

hast du mal probiert den monitor am anderen grafikkarten ausgang anzustecken? vielleicht ist das kabel ja auch irgendwie locker, probier das mal ordentlich fest zu schrauben.
mfg
IRID1UM
 
Re: Hilfeeeeeee Grafikprobleme

in beiden Fällen: Warm- sowie Kaltstart.
Habe beide Slots mit größtmögl. Abstand belegt.
 
Re: Hilfeeeeeee Grafikprobleme

Kabel sind o.k./ Stecker sitzen fest/ anderer Monitor bleibt schwarz!
 
Re: Grafikprobleme

habe ein Pentium 4 & PFC Netzteil (Modell LC6420AP). Ist das schlecht?
Kam noch nicht in den Spielgenuß.
 
Re: Grafikprobleme

Bitte nutze beim nächsten Mal den Editbutton, mit so viel Rücksicht werden nur Neulinge bedacht, wäre also besser, du würdest dir das jetzt einprägen. ;)

Die genannten Werte sagen fast nichts über die Qualität des Netzteils aus, war das NT Teil eines Komplettrechners, den du verändert hast? Hast du den Rechner selbst zusammengebaut? Seit wann tritt das Problem auf?

Ich würde mal den Monitor sowie die Grafikkarte in einem anderen Rechner überprüfen, das Problem lässt sich so vielleicht eingrenzen.
 
Keine Panik!Das Prob hatte ich auch mit meiner XT.Woran es liegt weis wohl keiner.Wenn alles andere ohne Probs läuft und nach einem 2.Neustart alles wieder tutti ist,dann würde ich nichts daran ändern.
War bei mir wie schon gesagt auch eine ganze Weile so.Mußte Monatelang immer 2x neustarten.Gewöhnt man sich dran.Zur Zeit tritt es komischerweise nichtmehr auf.Vielleicht kommt es wieder,vielleicht auch nicht.Aber bevor du dir dein ganzes Sys deswegen ummodelst,rate ich dir: Lass es lieber so!Gibt schlimmeres!Defekt ist definitiv nichts!Es geht von selbst wieder weg.Liegt wahrscheinlich an den Treibern,oder an irgendeine Inkompatibilität oder und.
Habe übrigens den gleichen Prozzi und das gleiche Mobo.Nur eine Asus 9800XT.Vielleicht vertragen sich die XTs nicht mit den P4P800er Mobos?Wer weis.
Habe zur Zeit den Omega auf Basis des Cat 4.4 drauf.
 
hab exakt das gleiche allerdings nich be jedem start. nur ab und zu. in letzter zeit gar nich mehr. Hab mal gelesen das der graka ram dafür verantwortlich sein soll, leider kann man den ja nich testen wie den arbeitsspeicher. wenn der rechner einmal läuft tritt es auch nich auf also hab ich keine prob damit...gezwungener maßen ich kann ja nix dran tun.
cu all
lufkin
 
@STEEL
ein treiber ist sicher nicht für sowas verantwortlich, der ist zu dem zeitpunkt noch nicht geladen.

vielleicht ist das RAMDAC irgendwie beschädigt oder fehlerhaft, eventuell hilfts auch mal den rechner vom strom zu nehmen oder die grafikkarte auszubauen und anschließend wieder einzubauen, manchmal gibts die verrücktesten ursachen für solche fehler.
mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
@STEEL
ein treiber ist sicher nicht für sowas verantwortlich, der ist zu dem zeitpunkt noch nicht geladen.

vielleicht ist das RAMDAC irgendwie beschädigt oder fehlerhaft, eventuell hilfts auch mal den rechner vom strom zu nehmen oder die grafikkarte auszubauen und anschließend wieder einzubauen, manchmal gibts die verrücktesten ursachen für solche fehler.
mfg
IRID1UM


Habe ich alles auch schon ausprobiert.Half alles nichts.Wie gesagt es muß nichts defekt sein.War bei mir auch nicht und es ist trotzdem weg.
Klar kann es der Treiber sein.Bei mir zumindest traten die Streifen erst ab dem Windows Willkommens-Bildschirm auf.

@lufkin-Bei mir war es auch nicht bei jedem Neustart.Man konnte damit also leben.
 
Zurück
Oben