News Verspäteter Europa-Start von OnLive

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Der Europa-Start vom Spiele-Streaming-Angebot OnLive verspätet sich offenbar. So soll der Dienst nach einem Bericht von gameindustry.biz erst 2011 in Großbritannien auf den Markt kommen, während zum Release in Deutschland noch keine Informationen vorliegen.

Zur News: Verspäteter Europa-Start von OnLive
 
die können gerne in 10 - 20 Jahren nochmal mit der Idee kommen, jetzt wird da hoffentlich nicht viel draus
 
TheRealVash schrieb:
OnLive wird eh floppen

Also bei deutschen PC Nutzern auf jeden Fall, Konsolen werden wir sehen.
Ich hab lieber was in der Hand und weiß was ich gekauft hab als so ein halbgares Streamvideo was mich aus den Weiten des Netzes aufsucht. (Was machen die eigentlich wenn mal die Putzfrau den Stecker am Server zieht).
Hab zwar nichts gegen Steam und dergleichen (da darf ich wenigstens noch Sicherheitskopien runterbrennen) aber wenn man mir sagt ich soll dafür zahlen das mein Spiel auf einem Server läuft und ich seh eigentlich nur ein Video da zeig ich den Verantwortlichen mal ganz dezent 'nen Vogel.

:freak:
 
Woher den diese Negative stimmung? Fühlen sich die Pc Nutzer etwa von so etwas angegriffen?

Ich halte OnLive für eine sehr gute Idee. Damit kann man auf alter Hardware bzw. Geräten die eigentlich nicht für Spiele geeignet sind atuelle PC Games spielen. Kein nerviges, Kompliziertes und teueres Aufrüsten mehr am PC. Auch die Konsolen werden davon profitieren da man dann auf denen dann PC Games spielen kann.
Was will man mehr.
 
bambule1986 schrieb:
Woher den diese Negative stimmung? Fühlen sich die Pc Nutzer etwa von so etwas angegriffen?

Ich halte OnLive für eine sehr gute Idee. Damit kann man auf alter Hardware bzw. Geräten die eigentlich nicht für Spiele geeignet sind atuelle PC Games spielen. Kein nerviges, Kompliziertes und teueres Aufrüsten mehr am PC. Auch die Konsolen werden davon profitieren da man dann auf denen dann PC Games spielen kann.
Was will man mehr.

Ja und jetzt rate mal wie viel Bandbreite nen Full HD Stream braucht (auch wenn da natürlich stark komprimiert wird was die Qualität sowieso schon senkt).
Was man so bisher hört ist alles andere als "Crysis mit höchsten Einstellungen auf TV und Notebook!!"
 
@bambule1986
was will man mehr? eine internetverbindung die das ganze auch spielbar macht. sry aber das ist in deutschland vor einem ordentlichen breitbandausbau nicht sauber zu realisieren:freak:
 
Darklord272 schrieb:

Ein toller Vergleich :rolleyes::

Was sind denn letzendlich Videos? Generierte 2D-Bilder.
Und wo liegt nun der Unterschied, ob die Grafikkarte von 3D-Modellen nach 2D-Bildern rendert oder ob ein entfernter Server für mich das übernimmt und mir die Bilder schickt?
Und letzendlich muss deren Technik auch dafür bezahlt werden.
Wenn du dir ein Spiel kaufst, besitzt du auch nicht das Spiel. Du besitzt lediglich eine Lizenz, das Spiel spielen zu dürfen und diese Lizenz erwerbst du auch nur bei OnLive.
Ob das Spiel nun auf einem entfernten Server läuft oder auf meinem Rechner spielt da auch keine Rolle mehr.
Dass mit der Putzfrau ist auch totaler Bullshit. Die werden schon dafür gesorgt haben, dass mehrere Server redundant laufen werden.

Einige schalten bei solchen Themen wohl einfach ihr Gehirn ab ...

@ Topic:
Ich persönlich glaube auch, dass OnLive floppen wird. Ich bin Skeptisch darüber, ob die heutige Technik für sowas schon in der Lage ist. Daher glaube ich eher, dass dieses Konzept erst in ca. 5 Jahren aufgehen wird, wenn die Internetgeschwindigkeiten für solche Medieninhalte gerüstet sind. Bis jetzt schafft man noch nicht einmal ein Full-HD Video ohne Buffer-Underruns streamen zu können.
 
Also um ein 30fps HD Video abzuspielen, brauchst du eigentlich schon wieder ein ziemlich potentes System.
Ganz abgesehen davon, sieht der Videostream von Onlive dank der Komprimierung aus wie durch den Kakao gezogen. Nichts mit AA, AF und wie sie alle heißen. Ganz im Gegenteil, gegen das Burnout Paradise das einem OnLive streamt, sieht die 360 Version wie der grafische Himmel aus.

Mit ihrem komischen halbgaren System, das einfach mal sämtliche physikalischen Gesetze ignoriert, dank Spieleberechnung und Komprimierung noch mehr Strom verbraucht als normales Zocken, und nebenbei noch den Erwerb der Lizenz aufhebt und alles in ein Abo-Abzocksystem umwandelt, können die mir echt gestohlen bleiben.

Wie hat John Carmack mal so schön gesagt? "The speed of light sucks!"
Das hätte man mal den Leuten von OnLive erklären sollen.
Und dabei dann auch gleich die Gleichung: Input Lag != Online Lag mit ins Spiel bringen sollen.

Selbst wenn irgendwann mal die Bandbreite für solch einen Dienst zur Verfügung gestellt würde, wäre er einfach nur eine hirnrissige Ressourcenverschwendung.
Die Server und vor allem deren Kühlung würden Unmengen an Strom verschwenden, es würden geradezu lächerliche Mengen an Internetbandbreite verschleudert und das Empfangsgerät verbrät dann auch noch Strom. Und dieser ganze Aufwand für ein System, das keinerlei Vorteile zum jetzigen Modell bietet, bei dem die Grafik auf dem Gerät zu Hause berechnet wird. Sei es nun eine Konsole oder ein PC.
Wo da der Sinn sein soll, möchte ich mal wissen.
Ganz abgesehen davon, dass man wohl davon ausgehen kann, dass die Server immer in schöner Regelmäßigkeit immer dann überlastet sein werden, wenn wieder ein Blockbuster darauf released wird. Denn kein Unternehmen das auch nur annähernd wirtschaftlich arbeiten will, kann es sich leisten Serverkapazitäten für die Spitzenlasten, wie sie z.B. beim Release eines neuen GTA auftreten würden, bereit zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung und Quälität ist nicht alles. Man kann auch mit deutlich weniger Spass haben. Am PC muss man dafür ja auch einen hohen Preis zahlen damit man "Full HD" spielen kann.

Das mit der Bandbreite wird sich 1 bis 2 Jahren deutlich bessern da die Bandbreiteversorgung ständig verbessert wird. Sicherlich wird es aber einige Leute geben die diesen Service nur in niedriger Auflösung nutzen können bzw gar nicht.
 
Davon werden sowieso nur Großstadtbewohner oder die 1000 Einwohner in den Pilotstädten profitieren!
In Deutschland ist das nicht zu machen. In Estland oder Moldawien mag das gehen (diese Länder haben erst sehr sehr spät Netze gebaut und nicht schon nach dem Zusammenbruch wie in Deutschland und haben deshalb sauschnelle Glasfasernetzte).
Und nicht mal alle Großstadtbewohner profitieren davon. In Berlin bekommt man ja stellenweise nicht mehr als Light! Tippe mal so auf 1-2 Millionen Einwohner im Einzugsgebiet von DSL >30Mbit.
Ich denke mal die Bandbreite ist ja nicht so das Problem - das Zeug wird eh nicht mehr als XBox Grafik bekommen. Die Sachen mit AA und AF wurden ja schon angekündigt. Aber der Ping. Wohne so weit vom Verteiler weg, dass ich einen Ping von 20ms im Idealfall habe. In Games hängt der immer so bei 50-100. Und wenn ich meine Waffe abfeuere oder was auch immer mache, will ich nicht so ne Sekunde warten, bis da was passiert! Es muss ja berechnet werden und dann durch die Leitung gepresst werden!
Das wird sowas von floppen... Bandbreite, Ping, nicht kooperierende Gameindustrie und die sicher ausflippende Hardwarelobby.
Ich schätze mal das wird höchstens für blendibunti Casualmist ala Wii reichen.
Und PC Gamer werden das eh nicht unterstützen... wenn die laggy Spiele mit XBox Grafik wollen, können die auch gleich CoD mit peer to peer auf ner Konsole spielen.
Außerdem wäre das absolut fatal für die technische Entwicklung. PC Games haben nicht unerheblich zur Verbreitung von PCs beigetragen. Außerdem würden die GPU Hersteller mal eben die Entwicklung für Gamer Karten einstellen. Dann würden die nur noch auf GPGPU und Arbeitsumgebungen optimieren. Und es war bis jetzt immer so, dass viele technische Neuerungen aus der HighEnd Sparte irgendwann in den Mainstream und Low End Bereich vordrangen. Denkt ihr ohne Games könnte man jetzt Bilder auf CS4 rendern lassen oder Videos in unglaublicher Geschwindigkeit konvertieren? (Wobei das ja nur der Anfang vom Anfang ist)

An dem Tag, an dem es nur noch Konsolen gibt und alles Casual geworden ist bzw. sich diese Streamingdienste durchgesetzt haben, höre ich auf zu spielen und bau mir einen Office PC mit CULV Prozessor oder sowas.

PS: Wenn diese ganzen Konsolenverfechnter immer damit kommen "PCs sind ja sooo teuer und man muss ständig aufrüsten" kann ich nur lachen!

1. man bekommt mit einem PC ein Gerät, das man für unendlich viele Dinge nutzen kann. Es ist möglich -umfangreich- zu surfen und Onlinefunktionen zu benutzen, man kann darauf vom einfachen Word Dokument bis hin zum kompliziertesten 3D CAD Planungsprogramm alles ausführen, das man jemals für jedes erdenkliche Arbeitsszenario verwenden! - macht das mal mit ner Konsole

2. PCs sind nichts mehr für Kellerkinder und Nerds. Sie sind von jedem Trottel zu bedienen und haben die Gesellschaft durchdrungen. Dementsprechend sind sie NICHT mehr teuer! Auf CB scheinen ja alle der Meinung zu sein, man bräuchte einen 2000€ High End PC um wenigsten für 3 Monate mal alles spielen zu können. Etwas absolut Gamingtaugliches bekommt man schon für 800€ und das kann dann wirklich alles in HD darstellen. Für 500€ bekommt man schon etwas, das alles in etwa der selben Qualität wie konsolen darzustellen kann (einige scheinen zu vergessen, dass Konsolen nicht mal ansatzweise HD darstellen - nicht mal die PS3 immer) und dazu noch alle Vorteile eines PCs besitzt.

3. PCs sind flexibel. Ich kann mir -sofern ich es kann- theoretisch Milliaren verschiedene Konstelationen genau nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen. Zeigt mir mal eine Konsole in die ich 20 TB Speicher integrieren kann
(10x 2TB in nem Bigtower). Vom 40W Stromsparwunder (auch ohne Atom möglich) bis hin zum 1kW Gamingmonster ist absolut alles möglich je nach Bedürfnissen und Geldbeutel. Selbst wer keine Ahnung hat, kann sich in einem kompetenten PC Fachgeschäft alles zusammenstellen lassen und einrichten. Ich kenne ein Geschäft, die verlangen nicht mehr als 10% der Einzelpreise im Internet Aufschlag.

4. PCs können auch edel und elegant aussehen! Eine XBox und erst recht eine Wii sind absolut hässliche Konsolen für Kinder. Wer möchte sich bitte eine XBox in sein homogen einrichtetes Designerwohnzimmer stellen? Bei PCs gibt es tausende verschiedene Gehäuse in jeder Farbe, Form und Größe für jeden Geschmack und Stil.

5. Maus und Tastatur sind für alles außer Rennspiele einfach die beste Möglichkeit irgendetwas zu steuern oder zu bedienen.

Das geht jetzt mal allgemein an die Konsolenfreunde hier im Thread.
Ich habe meinen alten PC mit X1600GTO und Athlon X2 3 Jahre lang genutzt und sogar noch Crysis darauf gespielt. Also ständig aufrüsten ist da auch nicht. Die meisten Konsolenkäufer geben etwa 100-300€ für ihre Konsole aus. Aber der Witz ist doch, dass es ohne PC einfach nicht geht. Mit keiner Konsole kann man arbeiten oder gescheit surfen. Und dann müssen sie mindestens nochmal 300€ für einen PC ausgeben. Da kann man auch gleich das Konsolengeld mit reinstecken. Viele hier denken immer, alles muss ständig auf Ultra laufen und in HD. Man kann doch auch die Details runterstellen. Schlechter als auf ner Konsole wird es so gut wie nie aussehen. Konsolenuser werden gegängelt bis zum geht nicht mehr! Bei der XBox in Fönlautstärke darf man nicht mal eine neuen Lüfter anlöten, weil sonst nichts mehr online läuft. H8@Konsolen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gespannt auf OnLive und hoffe, dass es etwas taugen wird. Ich bin zwar ein freund von Spielen im Regal, aber ich würde OnLive auch sowieso zusätzlich nutzen für PC Games wie FPS und RTS, die ich nicht auf Konsole spiele. Den Rest weiterhin über PS3. Das würde sich prima ergänzen, da ich abseits von einigen wenigen Spielen kein Bedarf habe für einen fetten PC. Mein Notebook reicht vollkommen, aber Gaming ist damit eben nicht drin. Deshalb Notebook + OnLive + PS3 = alles prima.
 
natuerlich wirds floppen natuerlich wirds total laggen und unspielbar sein.

die versemmeln umsonst millionen dollar da rein, testen es nicht und bringens einfach so auf den markt.

wieviele wannabeklugscheisser hier rumgeistern unglaublich ;F
 
@bambule1986
Bandbreitenbesserung in 1-2 Jahren? Wie kommst du draf? Weißt du in was für einem Tempo Telekom etc. baut? Das letzte mal hier vor 10 Jahren und auch nur nicht wirklich schnell.
Will Kabel, (A)DSL ist technisch sowieso ein Mist³ :D

@dante`afk
Man könnte annehmen, deine Ironie sei richtig. Die Spielindustrie zeigt aber uns genau DAS schon mehrmals :D Aktuelles Beispiel: Das neuste C&C.
 
ist c&c nicht von EA ? die koennen sich sowas erlauben - kaufen/laden sich trotzem genuegend leute .


btw es stimmt schon dass .de in sachen bandbreitennetz im vergleich international ziemlich hinterherhinkt. ziemlich.

seit letztem jahr werden aber schon 100mb leitungen von arcor/vodafone getestet ( ka welcher anbieter noch ) - wer weiss was bis dahin kommt. allerdings sind die preise in .de im vergleich zu international auch unverschaemt ;F
 
Der Eine oder Andere ist auch bei sowas bankrott gegangen :D
Dummheiten stellen auch millionenschwere Unternehmen auf die Beine...Eine gute Idee heißt nicht einen guten Erfolg.
Sind halt auch nur Menschen.
 
Also selbst wenn es die Internetleitungen zulassen sollten, wird es allein durch die Verzögerung bei den Eingaben keinen Spaß machen.
Die Idee generell ist gut, aber mit jetzigen Technologien wird es sehr schwer das ganze ordentlich umzusetzen.
 
OnLive wird die Konsole ablösen. Bereits jetzt sind etwa 70-80 Prozent der Konsoleros online, das sollte kein Hindernis werden. Natürlich spielt die Bandbreite eine Rolle, aber das ist in Zukunft auch kein Problem. Ich hab vor zig Jahren für den gleichen Monatspreis wie heute ne 256kbit Leitung gehabt und das wurde immer mehr. Wieviel habe ich heute? 16mbit


1. Punkt abgehakt --> Internet

Die Kosten

Die Konsoleros schwören ja auf die Konsole, weil sie so günstig sei (naja zu Release war die trotzdem sehr teuer). Aber die Kosten kommen auf andere Wege zurück, angefangen mit der beschränkten Peripherieauswahl, höheren Preisen der Spiele/des DLCs bis hin zu den monatlichen Multiplayerkosten.

Und jetzt?
Keine oder kaum Kosten für die Hardwareamschaffung (mit dem Empfänger wird Onlive kaum Kohle machen, und auf dem PC ist es sowieso kostenlos). Genau das war doch immer das Argument: Günstige Hardwareanschaffung spricht für die Konsole.

Monatliche Kosten? Tja der grosse Nachteil wie schon bei der Konsole sind die "versteckten" Kosten. Aber da werden die meisten Leute bereit sein mitzuziehen. (sonst gäbe es nicht Millionen von xboxlive kunden und mmo-Spielern)

2. Punkt abgehakt --> Kosten


Technik

Jaja, der Lag. Lassen wir uns überraschen, wie sich das Ganze entwickelt. Auf alle Fälle arbeitet man schon seit Jahren dran und denke nicht, dass der input lag grösser ausfallen wird als bei der Konsole.

3. Punkt nicht ganz abgehakt --> Technik

Vorteile für uns PCler:
Onlive ist wird nicht der einzige Anbieter sein. D.h. gegeben durch die Konkurenz werden die Cloudanbieter stets ihre hardware aktualisieren. Die Konsole bleibt technisch immer auf dem gleichen Stand.
--> Bessere PC-Spiele




Mögliche Vorteile für uns PCler:
Sofern die Cloudversion und die PC-Version identnisch sind --> eine Plattform, eine Community, ein Spiel

Genereller Vorteil:
Jedes internetfähigen Device wird zu einer Konsole.


Und nun zu den Argumenten, dass die Dienste wie Onlive den PC zerstören würde.
Das sind doch exakt die gleichen wie schon bei der Konsole...und trotz allem wird heute noch auf dem PC gezockt, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie der Telecom mal in den Arsch treten würden, damit ich hier nicht mit DSL LIGHT sitzen muss, wäre es ein Anfang...so kann ich über OnLive nur müde lächeln...
Aber auch generell ist mir die Idee nicht wirklich freundlich gesinnt...noch weniger Kontrolle über seine Spiele... Ich hab sie gerne bei mir zu hause liegen...und spiele sie wann ich will...auch ohne aktive Verbindung, Laggs und Co.
 
Zurück
Oben