Lüfterfrage

arterius

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.931
Für meine umgebaute Wasserkühlung brauche ich neue Lüfter und habe auch schon passende gefundnen. Es sind ebm/paspst Lüfter die sehr leistungsstark sind. Sie sind laut dem Hersteller bei 24v etwa 68dB laut und das ist mir eindeutig zu viel. Bei weniger Umdrehungen sind sie natürlich leiser, aber ich kann mit den Daten von Papst nicht viel anfangen. Wenn man die Umdrehungen reduziert wird die Lautstärke aber nur ein bisschen weniger. Ich frage mich gerade wie Papst diese Werte ermittelt hat, denn das kann nicht sein das ein Lüfter bei 12v oder 24v beinahe gleich laut ist. Ich habe selber schon Erfahrung mit Power Lüftern(57dB) gemacht und die wurden um einiges leiser als man die Spannung reduzierte. Hat einer eine Erklärung wie Papst auf diese Werte kommt oder wie sie gemessen wurden?

Datenblatt [pdf] :)

Der Lüfter denn ich bestelle ist nicht so stark(400-500m^3/h) und hat nur eine Leistungsaufnahme von 36Watt, aber kann mir das jemand trotzdem erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst du beim lesen der datenblätter daran das sich dB werte nicht linear verhalten? eine erhöhung um 3db ist eine verdopplung der lautstärke! somit liegt zwischen den dir bekannten 57dB und den 68 vom Papst eine erheblicher lautstärkeunterschied.

gruss Nox
 
Ich weiß ,dass das menschliche Gehör jede 10dB als Verdoppelung der Lautstärke ansieht. Ich wollte nur fragen wie das genau gemessen wurde und 57dB ist noch verdammt laut. Nachdem ich meinen Tornado in Rente geschickt hatte kann ich laute Lüfter nicht mehr ausstehen. Wie laut wird das Ding den bei circa 6-8V geschätzt denn sein? Ein leises Lüftergeräusch ist noch ok, aber es sollte nicht unbedingt wie eine Turbine klingen. Ich denke für etwa 10 Euro das Stück kann ich es im Notfall auch selber probieren. :D
 
Zurück
Oben