Samsung UE32C6700 Bild wird ständig hell/dunkel

S

Smulpa2k

Gast
Guten Abend allerseits,

ich nenne den Samsung UE32C6700 LED Fernseher mein eigen. Bin soweit auch sehr überzeugt in allerlei Hinsicht bis auf einen Punkt, den ich so garnicht akzeptieren will.

Sobald ich dunkle Bilder habe, z.B. ein Film in der Nacht und man sieht die Lichter eines Streifenwagens, wechselt der Fernseher beim Hellen leuchten der blauen/roten Farbe die Helligkeit! So sehe ich z.B. in sehr dunklen Szenen, die bewusst auf Beleuchtung verzichten so gut wie garnichts. Sobald ich die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers auf 0 Stelle, was auch in einem dunklen Bild resultiert, sehe ich plötzlich keine Sprünge mehr. Sobald ich diese aber wieder aktiviere geht der Kram von vorne los.

Ich habe die Ökofunktion und jegliche anderen Funktionen versucht zu deaktivieren, jedoch ohne Erfolg. Die Ökofunktion wird nämlich genau so beschrieben, wie sich mein Gerät verhällt. Je nach Helligkeit auf dem Bild, wird die Hintergrundbeleuchtung automatisch reguliert, was anscheinend den Strom aber nicht meine Nerven einsparen soll. Denn wenn man für solch ein Gerät dann seine 600€ hinblättert, dürfte man erwarten ein konstanted Bild zu erhalten...
Sollte das so bei dem Gerät sein, werde ich es wohl wieder weggeben müssen... :mad:

Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie Helfen. Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen?

rxy4xfh8.jpg


Um das noch zu veranschaulichen, habe ich eine kleine Grafik entworfen. Sobald das Bild dunkel ist und z.B. Schrift dargestellt wird, schaltet das Gerät autoamatisch die Helligkeit runter.

Liebe Grüße

Smulpa2k
 
jodd schrieb:
Energiesparmodus aus machen.

Ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich die Ökofunktion in welcher sich der Energiesparmodus befindet eindeutig auf aus gestellt habe. Leider weiterhin kein Erfolg.
 
Das hatte unser Amsung auch das ist irgenteine einstellung. warte ich such mal. undauf den ersten vblick kommt man nicht drauf.


EDIT:

Menu bild modus
da auf standart setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon gelesen. Sieh dir mal die Bildeinstellungen von mir an, vllt. fällt dir was auf. Bildmodus ist bei mir auch auf Standard.
 

Anhänge

  • Bildeinstellungen Samsung LCD-TV.pdf
    14,7 KB · Aufrufe: 4.394
jodd schrieb:
Ich hab das schon gelesen. Sieh dir mal die Bildeinstellungen von mir an, vllt. fällt dir was auf. Bildmodus ist bei mir auch auf Standard.

Habe genau deine Einstellungen genommen, doch er macht das weiter...

*e*

Sobald ich aber die Hintergrundbeleuchtung auf 0 setze, macht er das nicht mehr. Nur sehe ich dann eben so gut wie nichts.
 
schalt ma den optimalkontrast bei den erweiteren bildeinstellunen auf aus (wenn du das hast)
beim le37b650 liegts daran
der dunkelt den bildschirm ab, wenn viel dunkle farben gezeigt werden

stand zwar schon in den einstellungen von jodd aber kann ja sein das du des übersehen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
der2diggler schrieb:

Diese Funktion besitzt mein Fernseher in der Tat, nur egal was ich dort einstelle, ändern tut sich garnichts. Obwohl die Beschreibung lt. Text genau auf dieses Phenomän schliessen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GARNICHTS?
siehst du keinerlei unterschied wenn du mal zwischen aus und hoch hin und her wechelst
sollte schon ein unterschied zu erkennen sein, wenns richtig funktioniert
 
Unter Bildoption gibt es noch Filmmodus, der steht bei mir auf Aus. Was der tut habe ich noch gar nicht probiert.
 
der2diggler schrieb:

Wenn ich die Helligkeit des Fernsehers auf z.B. 100 setze. Dann bleibt der Effekt aus, da die Schwarzflächen dann grau werden. Dann bringt diese Option etwas. Wenn ich aber meine gewohnten Werte nutze, greift die Option nicht.
Ergänzung ()

jodd schrieb:

Der ist bei mir grau, den kann ich garnicht auswählen. Bei mir ebenfalls auf aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er das gleich von Anfang (Werkseinstellung) gemacht, oder erst nach den du etwas verstellt hast?

Ist die Firmware aktuell? Sollte diese sein -> T-VALDEUC-1013.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:

Ich habe anfangs nicht darauf geachtet, ich hab den erst 3-4 Tage. Beim Filmschauen ist es mir dann aufgefallen. Ich hab aber nix besonderes eingestellt, ich habe eher alles so belassen. Als ich den Fernseher angeschlossen habe, auch über Netwerk, hat er 2-3 Updates gemacht. Das wars dann auch.
Ergänzung ()

jodd schrieb:

Kannst du mir sagen wo genau ich überprüfen kann welche Version mein TV hat? Find irgendwie nichts...
Ergänzung ()

Okay, hab das jetzt einfach mal gezogen und angeschlossen. Meine Version scheint 1011 zu sein die wird nun auf 1013 erweitert.
Ergänzung ()

Nach wie vor selbes Verhalten... hab auch mal ne Mail an Samsung geschrieben.
Ergänzung ()

So, jetzt erstmal ins Bett. Später dann weiter Ursachenforschung betreiben. Danke soweit allen. Vielleicht finde ich es ja nacher raus. Tipps sind weiterhin willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf werkseinstellungen zurücksetzen, testen und dann jeweils eine einstellung ändern, bis das bild so ist, wie du es haben möchtest oder der "fehler" wieder auftritt. in letzterem fall die einstellung rückgängig machen.
 
tja an diesem Punkt erkennt man eben besonders deutlich was Samsung für alte Displays verbaut, das ist nämlich einfach nur die dynamische Hintergrundbeleuchtung, mit der ein akzeptabler Schwarzwert erreicht werden soll, weil das Display selbst eben keinen guten hat, deshalb wird die Beleuchtung runtergedreht, damit es so aussieht als ob es einen Schwarzwert hätte.
man könnte versuchen diese Dynamik auszuschalten, nur dann wird man nie wieder ein schwarzes Bild sehen, sondern immer nur ein graues.

man kann nur probieren die Maximalhelligkeit der Beleuchtung etwas zu reduzieren und auch die Dynamik, damit der Hell/Dunkeleffekt nicht ganz so krass ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:

Hallo, das kann doch aber nicht sein, dass ich damit jetzt leben muss? Ich kann es nicht abstellen. Ich hab gestern 2h abends alles versucht das zu tun!?

Gestern lief im Fernseh ein Film mit vielen dunklen Szenen, der Fernseher hat den Film unerträglich gemacht, ständigt switchte er zwischen hell und dunkel, wie ein Flimmerkasten der irgendwie beschädigt ist. Dafür soll man dann auch noch 1000€ anfangs hinblättern? Ist das deren Ernst? Irgendwie kann ich das nicht verstehen, denn die Optionen die dies tun sollten, scheinen garnicht zu reagieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde noch mal das von Zapp_Brannigan probieren und auf Antwort von Samsung warten. Wird das nichts, Gerät tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:

Werde mich damit befassen und wieder berichten wenn es für mich eine Lösung gibt. Sollte jemand wissen woran das liegt, kann er auch gerne weiterhin seine Erfahrung kundtun.
Ergänzung ()

So, habe nun eine Funktion unter Erweiterte Einstellungen gefunden die Schattendurchzei. heißt.

Dort habe ich die Möglichkeit zwischen |-2|-1|0|+1|+2| zu wählen. Werseinstellung ist -2.
Wenn ich auf +2 gehe, wirkt der Unterschied nur noch kaum wahrnehmbar. Dennoch ist er noch minimal da. Aber ich denke damit werde ich wohl leben müssen?

Mehr konnte ich nicht rausholen. Zumindest schwankt das Bild nicht mehr so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben