Test Test: Lian Li PC-Q08B

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Wir stellen den neuen Mini-Tower PC-Q08B aus dem Hause Lian Li auf den Prüfstand. Obwohl das Gehäuse im mini-ITX-Format daher kommt, bietet es ein reichhaltiges (Platz)angebot, das unter anderem USB 3.0, bis zu sechs Festplatten, zwei Lüfter sowie maximal 30 Zentimeter Platz für moderne Grafikkarten umfasst.

Zum Artikel: Test: Lian Li PC-Q08B
 
Also in meinen Augen ist das Gehäuse als NAS wohl zu gebrauchen, aber eher für Bastler interessant. Das kann man hier gut sehen, was damit alles möglich ist und wie überraschend viel letztlich doch hinein passt.

Q08 mit µATX Mainboard

Das Q08 ist für mini ITX Ansprüche eben eigentlich doch zu riesig. Schön wäre es, mal einen Test über das Q09 zu lesen, das doch deutlich kleiner ausfällt. Es hat natürlich einen völlig anderen Einsatzzweck.

Da viele moderne Grafikkarten auch mit geringer Länge eine solide Leistung haben wirkt auf mich die große Gehäuselänge eher nicht als Vorteil.
Das herausnehmbare Deckengitter ist ein klarer Pluspunkt der ansonsten hier kritisierten Gehäusebelüftung.

Nachdem wir uns bereits das PC-X900R (ComputerBase-Test) ansehen konnten, stellen wir heute den etwas größeren Nachfolger des PC-Q07 (ComputerBase-Test) auf den Prüfstand.
Der Nachfolger des Q07 ist das Q11.
 
Zuletzt bearbeitet:
kay hier stand Mist =)

Trotzdem schickes ding für gamer aber zu groß und die temps nciht so der Bringer
 
schade schade
Ich gerne sooo gerne einen Test zum Q11 gesehen.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob da soviel Destopkram reinpasst, wie einem die maße von Mainboard und Gehäusegröße versprechen.

Spätestens im Januar schreib ich dann mal einen Erfahrungsbericht nach dem Selbstversuch
 
Vielen Dank für den Test, eine Frage hätte ich aber: Ihr schreibt, dass die Temperaturen schnell in bedenkliche Regionen steigen würden. Galt dieses Fazit nur der Verwendung einer diskreten Grafikkarte, wie das Kapitel "Temperaturen" anmuten lässt?

EDIT: Weiter würde mich interessieren, wie es mit der Lautstärke bei Festplattenaktivität aussieht bzw. inwiefern die Entkopplung über die kleinen Gummiringe taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs...

ein Corsair H50 in die Kiste und ein I5 wird nicht mal warm.... Andere Lüfter vorne... Temps sind keine Probleme... Das kann ich auf Anhieb sagen.... Seit 3 Monaten wird es erfolgreich beim Kollegen praktiziert. Das Gehäuse ist in meinen Augen TOP. Ach ja... Es wurde am Gehäuse nichts verändert...

Die folgende Hardware wird in dem Gehäuse betrieben:

- I5-661
- Gigabyte GA-H55N-USB3
- Corsair H50
- 1TB, 2x 1,5TB
- Xigmatek 140 Lüfter

Gruß
casa
 
Zuletzt bearbeitet:
casanova8279 schrieb:
...

Die folgende Hardware wird in dem Gehäuse betrieben:

- I5-661
- Gigabyte GA-H55N-USB3
- Corsair H50
- 1TB, 2x 1,5TB
- Xigmatek 140 Lüfter

Gruß
casa

Und wo genau ist dann die High-End-Hardware inkl. diskreter Grafikkarte, was im Test bemängelt wird? Ohne unsere 9800 GTX+ lagen die Temperaturen auch absolut im Rahmen.

Techlogi schrieb:
...Galt dieses Fazit nur der Verwendung einer diskreten Grafikkarte, wie das Kapitel "Temperaturen" anmuten lässt?

EDIT: Weiter würde mich interessieren, wie es mit der Lautstärke bei Festplattenaktivität aussieht bzw. inwiefern die Entkopplung über die kleinen Gummiringe taugt.

Ja, das Temperatur-kritische Fazit war auf den Betrieb mit diskreter Grafikkarte bezogen. Was die Lautstärke angeht, kann ich gern noch einmal die HDD beim Lese-/Schreibzugriff messen.
 
Lange angekündigt, und endlich ist das Review da. Danke für Euren Test :).

Was die Temperaturen angeht (das ist ja fast der ausschließliche Kritikpunkt) schließe ich mich dem Kollegen casanova über mir an. Ich habe damit nicht im geringsten die Probleme. Konstellation bei mir ist eine CPU mit 65 W TDP (Samuel 17) und eine HD 6870 als Grafikkarte. Zwei kleine Veränderungen habe ich durchgeführt: an der Front habe ich den Staubfilter sowie oben am Lüfter die Abdeckung entfernt und letztendlich beide Standardlüfter durch die Enermax T.B. ersetzt (Deckellüfter gedrosselt). Der Filter und die Abdeckung hemmen den Luftstrom um gefühlte zwei Drittel und auf dem Schreibtisch habe ich nicht mit allzuviel Staub zu kämpfen. Letzlich habe ich auch den Festplattenkäfig komplett entfernt. Die SSD kann man direkt unter dem ODD einsetzten, die HDD hängt (in einer eigenwilligen Konstruktion) unter dem Laufwerkskasten.
In der Zusammensetzung komme ich eigentlich auch bei Fullpower was die CPU angeht nicht über die 40 Grad hinüber (meistens ca. 35 Grad). Festplatte ist bei ca. 25 Grad und die Grafikkarte zieht frische Luft fast direkt von außen, wie auch das Netzteil. Von Wärmestau keine Spur.
Ich hätte keine Bedenken, eine CPU bis 95W TDP oder eine Grafikkartenmodell, was sich eine Stufe unter dem High-End Ableger ansiedelt, einzusetzen. Nur im absoluten Hochsommer könnte es etwas wärmer werden.
Ingesamt würde ich das Gehäuse empfehlen, wenn man ein etwas größeres ITX-Gehäuse in Kauf nimmt, aber bei den Komponenten nicht selektiv vorgehen möchte. Zuvor hatte ich das Q07 und durch die fehlende Lüftung hatte ich im Hochsommer mal das Gefühl, dass es mir die Kiste bald abfackeln würde (GPU war über 90 Grad, CPU bei 70 oder so).
Von mir bekäme das Q08 eine Empfehlung. Zwei, drei Kritikpunkte gibt es zwar auch noch, aber nichts substanzielles.

ps: Zugegeben habe ich auch kleine Veränderungen durchgeführt und das Review soll das Ding im Auslieferungszustand beschreiben. Nichtsdestotrotz denke ich, dass vor allem der höhere Luftdurchsatz ohne Filter einiges ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich kämpfe noch "etwas" allerdings mit noch offenem Potential.

Ich habe einen I5-760, Zotac H55 USB 3.0, 460GTX, 500GB WD 3,5", Bluray und ein Cougar XMC? 550W.


CPU liegt bei Last bei 70C. Lüfter wurden gegen Noiseblocker ausgetauscht, Filter noch drinnen, auch auf dem Schreibtisch.
An den H50 habe ich auch schon gedacht, allerdings emfpinde ich 70C noch "ok" auch wenn es hoch ist.
Nach dem Test weiß ich nun das ich keine CPU mit Heat Leak habe, sondern das wohl tatsache ist?
Als Kühler ist noch ein Samurai ZZ drauf zwecks Maße. Samuel 17 gab es bei Alternate nicht.
 
Benny schrieb:
Ja, das Temperatur-kritische Fazit war auf den Betrieb mit diskreter Grafikkarte bezogen. Was die Lautstärke angeht, kann ich gern noch einmal die HDD beim Lese-/Schreibzugriff messen.
Vielen Dank, aber wegen mir soll kein Aufwand entstehen. Eine Selbsteinschätzung ob ein ruhiges Arbeiten (ruhig != silent) möglich ist, reicht vollkommen. :)
 
Werde noch einmal mit einem kritischen Ohr hinhören! ;)
 
Das wichtigste vor allem .....
 
TigersClaw schrieb:
Man so ne grosse Firma, und das Wichtigste vergessen: wo bringt man einen Cardreader unter?

Wozu in aller Herrgottsnamen einen Kartenleser? Der Großteil aller Nutzer setzt sich mit einem Kartentyp auseinander. Dafür gibt es USB-Sticks/-Adapter mit Kartenslot, wenn man unbedingt die Karte aus dem Aufnahme/Mobil-Gerät entnehmen will.
Ein Kartenleser ist ein sehr schlecht zu reinigender Staubfänger, wenn keine vernünftige Abdeckung vorhanden ist (was leider in den meisten aller Fälle so aussieht).

Das Gehäuse arbeitet bei mir als Homeserver, vollgestopft mit 4 Festplatten und einer Kombination aus einem L7200 auf einem MSI IM-GM45.
In Anbetracht der Komponenten kann ich mich über Temperaturprobleme natürlich nicht beschweren.
 
mein Sugo SG-05 sieht besser aus... ;-)
 
Also Temperaturprobleme hab ich überhaupt nicht, obwohl ich die gedämmte Caseking Variante habe und nur Vorne und Oben für die Lüfter frei gelassen habe zum ansaugen und abziehen. i3 Idle 30° Last mit Prime: ca.60°, GT240 mit 7V Drossel auf 800RPM!!! bleibt im Idle auf 35° und unter volllast bei 70°. Netzteil und Lüfter des Prozessors ordentlich Montiert und man hat ne sehr gute Luftzirkulation.

Zudem ist es in der Form das leiseste Gehäuse, dass mir je unter gekommen ist. Der Frontlüfter macht dank seiner Größe eine Gute Arbeit und ist dabei noch sehr leise.

Finde das Gehäuse rundum gelungen. Verwende es im Wohnzimmer ab und an zum Spielen und in erster Linie als Homeserver.

Tipp: Solltet ihr mit dem Gedanken Spielen euch so ein Ding zu holen, beachtet bitte bei der gedämmten Version, dass dort der untere Teil des Festplattenkäfigs nicht verwendbar ist wegen der Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau zu dem Fazit von CB bin ich auch gekommen und daher wieder zurück zum bewährten V351 gegangen.

Das Q08B ist schick und klein, aber als Gaming Würfel mit Grafikkarte => GTX460 nicht empfehlenswert.
Ich sehe das Hauptanwendungsgebiet als perfekten NAS Unterbau, allein schon wegen der vielen 3,5 Einschübe und Größe.
 
Ich hatte einen i5-760 per Samuel 17 von Prolimatech und NB gekühlt, leider wird diese Kombi in Verbindung mit einer GTX460 schon sehr warm.
Von AMD in Richtung X4 oder X6 würde ich glatt abraten!

Mal abgesehen vom der oberkniffligen Aktion mit den Kabeln des NT ;-)
Wer sowas vor hat, sollte die Kabel des NT neu konfigurieren oder ein CM nehmen.
 
Zurück
Oben