News PhotoFast bringt „USB 3.0 zu SATA“-Adapter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
In Asien hat PhotoFast mit dem „GBox mini“ einen Adapter vorgestellt, der den SATA-Anschluss über einen Adapter zu einem USB 3.0-Port umwandelt. Externe verwendete Massenspeicher können so von schnelleren Geschwindigkeiten von bis zu 128 MByte/s profitieren.

Zur News: PhotoFast bringt „USB 3.0 zu SATA“-Adapter
 
Eher wohl SATA zu USB...
 
Da wird es bei einigen Boards, die nur 2 oder 4 SATA-Anschlüsse haben, aber schnell eng.
Zudem sollte der SATA-Anschluss dann aber HotSwap-fähig sein, oder?
 
Ich tendiere auch von SATA zu USB , kommt drauf an aus welcher Richtung man das meint.
 
floq0r schrieb:
rofl die manga verpackung

Das ist wohl eher von Transformers geklaut :rolleyes:

Das ding wird hierzulande, wenn es denn hier auf den Markt kommt sicher kaum billiger als die Dockingstations für HDDs von Sharkoon und co
 
Seh ich das richtig das man sich damit eine USB 3.0 Karte spart? Wenn ja währe das Teil wirklich interessant
 
Typisch Photofast. Sie versprechen viel, was die Werte dann real hervorbringen, naja.
Eine Dockingsstation ist für HDDs immer noch die bessere Wahl. Da Photofast aber eh Verkäufer von Speichermedien aller Art aber eben keiner HDDs ist, ist dieses Produkt wohl auch deswegen so konzipiert.
 
icecrash schrieb:
Seh ich das richtig das man sich damit eine USB 3.0 Karte spart? Wenn ja währe das Teil wirklich interessant

Nein, das ist eine Ente.
Wie auf den Fotos eindeutig zu sehen, kann man mit diesem Adapter ein SATA-Laufwerk an einen USB-Port anschließen. Und zwar wahlweise an einen USB2.0 oder 3.0. Der muß dann aber auch da sein. :)
 
Sehe ich das richtig, dass die Festplatte nur via USB mit Strom versorgt wird?
Finde ich keine gute Lösung, weil man den Adapter so ja nur mit 2,5 ZOll Laufwerken benutzen kann.

Sinn macht der Adapter ja sowieso nur, wenn ich häufig unterschiedliche Festplatten an den Computer hängen will. Dann ist diese Einschränkung aber schon ärgerlich. Finde ich zumindest.
 
Hast recht. Ich sehe an dem Gehäuse auch keinen Anschluß für ein externes Netzteil. Nur USB3.0 und eine LED. Damit dürften 3,5"-Laufwerke definitiv nicht gehen. Auch nicht an USB3.0. Und die Platte anderweitig mit Strom bversorgen, fällt aus, da der SATA-Stromstecker verbaut ist.

Ist irgendwie nutzloses Spielzeug, dieser Adapter...
 
Zurück
Oben