News Asus: „Ion2“-Netbook mit USB 3.0 und Dual-Core-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das wäre ein Ersatz für mein MSI Wind u100, dass mittlerweile 2 Jahre quasi im "Outdoor und Adventure" Einsatz ist ^^

Aber sehe ich das richtig: Glossy Display? wtf?
 
Ich muss schon sagen mein Samsung NC10 sieht wirklich alt dagegen aus. Am meistn stören mich die 10 Zoll die doch etwas sehr wenig sind, 12 Zoll halte ich für Optimal.
Trotzdem hat mein Netbook einfach nicht für die Uni gereicht. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und muss deshalb öfter mal was Programmieren. Das geht noch so gerade, als ich vor kurzem aber einen Video Trailer machen musste, musste mein Sammy passen. Habe mir jetzt ein Macbook Pro 13 Zoll geholt. Bin absolut zufrieden damit, mittels Bootcamp lässt sich problemlos Windows 7 draufspielen um Kompatibiltätsproblemen aus dem Weg zugehen.
Allerdings kostet das Macbook Pro auch 1100€ und keine 600€....

Wie gesagt, sieht gut aus, Netbooks gehen langsam in die richtige Richtung, aber ich möchte nicht weiterhin ein Netbook , einen PC, ein Smartphone und einen Laptop haben. Um immer die Ideale Lösung zuhaben. ICh habe lieber ein Macbook was nur minimal größer als ein Netbook ist, Akkulaufzeit die gleiche ist und dafür ein Gerät weniger.
 
Das Problem bei Atom & Ion (=Guter Grafik & Video) ist vorallem der höhere Preis.

Da wirkt ein Netbooks mit AMD v105 & RS780-IGP schon deutlich interessanter, mit den man auch 5-6 Stunden Office Arbeiten kann.

Da kann man nur auf eine deutliche Weiterentwicklung mit Bobcat erhoffen, damit dieser dann wieder ordentlichen Preis-Schwung in den Netbook-Markt bringt.
Und wenn dieser dann native USB 3.0 bringt, dann wird er erst recht interessant.

Die große Schwäche der Netbooks genutzt als Internet-Device ist die Schwäche im Video & Flash.
Dass der Netbook nur SATA 1.0 unterstützt und somit die 230mb/s SSD ausbremst ist nur halb so schlimm.

Der Traum und hoffentlich nächster Netbook ist dann mit der Ausstattung von
LTE - USB 3.0 - Bluetooth 4.0 - Sata 3.0 - 1080p - W-Lan und hoffentlich in kleinere Fertigung wie 28nm, damit der Stromverbrauch zumindestens nicht höher wird.
LTE (problemloseres Internet in Fahrenden Zügen sowie geringerer Stromverbrauch) - USB 3.0 (bessere Nutzung mit externen Festplatten) - Bluetooth 4.0 (bessere Verbingungsmöglichkeiten mit dem Handy) - Sata 3.0 (volle Nutzung von externen Festplatten) - 1080p-Fähigkeit (Problemlose nutzung von Videos & Stream und nicht immer nur Ruckeln oder hart an der Grenze) - W-Lan n (mehr Reichweite)
Das sollte dann (mitte) nächstes Jahr kommen.
 
Aber nicht mit den Abmessungen... ;)

500EUR wären für diese Leistung jetzt okay - aber erst im September usw... naja.
Ansonsten gehen die Netbooks damit endlich in eine erträgliche Richtung.
 
Wo hört Netbook auf und wo fängt (Sub-) Notebook an?
Erstere werden immer teurer, letzere immer günstiger, wirklich geändert hat sich nix. Zum Surfen und co reicht ein Netbook für 300€, für alles andere muss man immernoch 600-700€ ausgeben, und ob man da nicht nochmal 20% mehr investiert und dafür eine richtige CPU (und kein Atom) bekommt muss jeder selbst wissen.
 
12" find ich perfekt, 10" finde ich eh zu klein. Aber mit den leistungen, ist ja krass. dass nen ich ein Netbook, dass sich mal lohnen würde. Lange akkulaufzeit, sehr dünn, leicht, viel leistung, was will man mehr? der preis find ich jetzt nicht mal so hoch, normale netbooks kosten ja auch paar hundert euro ;)

greez
 
Kann dieses Netbook denn auch den Ton via HDMI übertragen, sodass dieser von meinem AV Receiver angenommen werden kann und ich das Netbook als MP3 Zuspieler nutzen kann?
 
@ SkELEt0R

Das ist immer die Frage. Es gibt viele nVidia Karten die es können sollten und die HTPC Foren sind voll mit Threads darüber, dass es nicht geht. Ich traue mich hir nix dazu sagen, sorry!
 
Verwirrter schrieb:
Wo hört Netbook auf und wo fängt (Sub-) Notebook an?
Erstere werden immer teurer, letzere immer günstiger, wirklich geändert hat sich nix.
Das liegt eben am Atom-Monopol in den Netbooks zusammen, sowie der fehlenden Features, wo dann extra eine Nvidia-Grafikkarte sowie USB 3.0 sowie Bluetooth dazugekauft werden muss, was ja nicht nur Geld sondern auch Akku-Zeit kostet.

Da kann man nur auf Konkurrenz hoffen, die zusätzlich die 1080p-Fähigkeit schon integriert hat und dazu USB 3.0 & Co in der Southbridge intus hat.
Ideal wäre es, wenn so ein Southbridge dann aufgrund geringeren Stromverbruach auch recht schnell in 28nm gefertigt wird, aber das wäre zu viel verlangt.

Kurz gesagt, ich würde mir vor der bevorstehenden Bobcat-28nm (=2.Generation dazu mit High-K & Co), Atom-32nm, LTE, USB 3.0, Bluetooth 4.0, (SATA 2.0/3.0 für Atoms) - Einführung keine Netbooks mehr kaufen, vorallem wenn man schon einen hat.
Der Sprung ist einfach zu groß.

1. Sprung ... Netbooks-Einführung mit Celerons
2. Sprung ... Atom-Einführung ... mit großem Akku & HSPDA schon gut zu nutzen
3. Sprung ... Entfernung des Epic-Fail-Chipsatz durch Pineview-Einführung und langen Akku-Zeiten
4. Sprung ... Siehe Oben ... Konkurrenz&Billige Preise - Video & LTE & viele neue Features, wo dann ein gutes Netbook praktisch keine Schwächen hat und schon ein guter Notebook-Ersatz wäre.
5. Sprung ... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
600 EUR? oO Für das Geld habe ich ein 12"-Thinkpad mit DualCore,
ATi-Grafik, 320GB HDD, 3GB RAM, HSDPA, Dual WLAN, ThinkaVantage,
Trackpint, mattem Display, High-Res Webcam, Mikrofon, Panzer und
dickem Akku bekommen. oO
 
@DvP: Danke für die Antwort.
Ich habe eben mal eine Mailanfrage an Asus geschickt.
Mal sehen ob sie überhaupt Fragen zu einem noch nicht erschienenen Gerät beantworten.. :)

@topic: also ich bin bereit, für dieses Gerät 500-600€ zu zahlen.
Der Vergleich zu besser ausgestatteten Notebooks zum gleichen Preis hinkt m.M.n. etwas.
Es sollten nicht die Abmessungen und das Gewicht dieses Gerätes ausser Acht gelassen werden.
In diesem Zusammenhang fügt sich der Eee PC 1215N sehr gut in das Preis/Leistungsverhältnis ein.
(Wobei der Preis bis jetzt natürlich rein spekulativ ist)

Ich würde dieses Netbook als MP3 Zuspieler zum AVR nutzen und zum Surfen unterwegs. Dafür ist die Leistung ausreichend. Bisher hatte ich ein 13.1" MacBook Pro, aber habe mich wieder davon getrennt, weil es einfach zu "schwer" ist um es ständig bei sich zu haben. (ca. 640g Unterschied sind doch wirklich eine ganze Menge)
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ puhh auch wenn das Netbook echt interessant ausgestattet ist, muss man bedenken das die Leistung naja ist...dann lieber gleich zu anderen Geräten greifen*g* als ein Netbook ;)

Mfg

Agamemnon
 
Jetzt werden die Geräte langsam richtig interessant. Mit der Zeit gehen die Preise noch deutlich runter und alles ist im grünen Bereich. Mehr als 400€ sollte ein Netbook m.M. nach nicht kosten, aber da das Gerät neu ist, sind die Preise (verständlicherweise) noch jenseits von Gut und Böse.
 
600 € sind definitiv zu viel, da bekommt man auch ein leistungsstärkeres 13" Gerät dafür.
 
@ SkELEt0R:

Für den Preis bekommst du auch schon Subnotebooks,
die kleiner sind, nicht viel mehr wiegen, aber mehr können. ;)
 
Wer braucht den solche Werte in einem 12-Zöller?
Für ein Netbook zu groß, für ein Notebook zu wenig Leistung. Für das Geld greif ich dann doch lieber zum ipad....
 
Zurück
Oben