3,5"HD in 5,25" Schacht->Entkoppler gesucht

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
827
Hallo!


Das meine System HD im HTPC teils bis zu 53°C warm wird was eindeutig zuviel ist habe ich sie von ihrem ursprünglichen 3,5" Schacht in meinen freien 5,25" Schacht verfrachtet, momentan mit so den Abstandschienen meines Rebel 9.

Da mir die HD aber sowieso zu Vibrationsfreudig ist soll sie entkoppelt werden.

So, nun kommt ihr ins Spiel, welcher Entkoppler?
Das teil sollte nicht gerade 30€ kosten, das ist es mir nicht wert. Was einfaches riecht völlig aus.


Außerdem betreibe ich zwei HD´s Außerhalb des Gehäuses, Strom & Sata Kabel nach außen gelegt, gibt es da keine kleinen Gummi / Kunststoffteile in wleche ich die HD´s montieren kann?

Eine komplette Dockingstation solls nicht sein, nur kleine "Halter" die eventuell auch eine Entkoppelnde funktion haben.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG & Danke schonmal

Stereosound
 
Sharkoon Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler davon hab ich 3 stück, sind super!
hab auch das rebell 9

edit:
gibts ab 12€ das stück
 
Zuletzt bearbeitet:
1
 
@Thöi: in diesem Fall nutze ich ja nur die Einbauschienen des Rebel 9, der HTPC ist in einem verdammt kleinen Gehäuse untergerbacht, deshalb auch die Temperatur Probleme.



Zum Externen nutzen der HD´s habe ich diese teile hier gefunden.

Denkt ihr das macht sinn?


MfG

Stereosound


//Edit: die Sharkoon Vibe Fixer 3 kostet nur ca. die hälfte der Vibe Fixer1, aber haben sie auch eine ausreichende Wirkung?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thöi schrieb:
War das etwa eine Antwort auf eine von mir nicht gestellte Frage?

@Stereosound
Bei einem Schienensystem (oder meinst du normale Montagewinkel?), ohne die Möglichkeit die Laufwerk im 5 1/4" Schacht direkt zu verschrauben, ist in der Regel nur der Vibe-Fixer 1 nutzbar. Beide Entkoppler sind aber sehr gut. Beim der Version 1 hast du zudem die Möglichkeit einen 80er Lüfter zu montieren (sofern unterhalb genug Platz vorhanden ist).

Stereosound schrieb:
Zum Externen nutzen der HD´s habe ich diese teile hier gefunden.

Denkt ihr das macht sinn?
Wie hast du vor die Festplatte anzuschließen und mit Strom zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind standard montage winkel, sowas nutze ich momentan um die 3,5" HD im 5,25" Schacht zu Betreiben.

Und genau diese Teile möchte ich gegen einen Entkoppler tauschen.

MfG

Stereosound


//Edit: ich habe hinten am Rechner einen Slot geöffnet, dort habe ich strom & Sata Kabel nach außen gelegt, diese werden noch mit Sleeve bezogen und gut ist.

MfG
 
@Madnex:
ja etwas zu kurz, sorry
also die "1" sind klar überlegen, meiner Meinung nach beim vibrationsdämpfen.

Passen die nich in dein Gehäuse? Hast du dir die Bilder der Bohrungen schon angeguckt?
 
Was soll nicht ins Gehäuse passen?

die beiden HD´s welche ich extern nutze?

SIe würden passe, ich habe noch zwei 3,5" Schächte frei aber das sorgt für noch mehr Hitze im Gehäuse, außerdem kann ich sie dann nicht entkoppeln.
Und da ich neben dem Gehäuse so oder so Platz habe welchen ich nicht anständig nutzen kann, ist das die beste lösung für mich.


MfG

Stereosound
 
@Thöi
Meiner Erfahrung nach sind beide Versionen bei der Vibrationsdämpfung gleichwertig (was auch Messungen der c't bestätigen).

Die 1er Version ist Schienensystemkompatibel, was die Version 3 nicht ist. Mit einem Lüfter ausstatten lässt sich nur die 1er Version. Dafür sind die Festplatten in der 3er Version besser fixiert und können bei einem Transport des PCs nicht herausrutschen. Die Gummibänder müssen (laut Montageanleitung) regelmäßig kontrolliert und eventuell ersetzt werden, da sie einem Alterungsprozess unterliegen und irgendwann reißen können. Bei der 3er Version hat man keinen "Wartungsaufwand".

Zum eine ist es Geschmackssache welche Version man favorisiert und zum anderen kommt es auf die jeweiligen Gegebenheiten (Gehäuse mit Schienensystem oder nicht; Lüfter notwendig oder nicht; Transportfähigkeit wichtig oder nicht usw.) an. Ansonsten sind beide gleichwertig.
 
Also, dann würde ich mal sagen Sharkoon Vibe Fixer 3 für meine System HD, und zwei mal Sharkoon Quick Stands für meine Daten Platten.

Ich denke damit bin ich gut bedient.

Weiss zufällig jemand einen Shop welcher Beide Artikel zu einem Angemessenen Preis führt, ich habe auf die schnelle nur relativ unbekannte Shops gefunden (z.B. "PC-King", 16,70€ Warenwert für alle drei Artikel.)


MfG & Danke


Stereosound
 

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
14.370
Leserartikel Sharkoon AI7000 Glass
Antworten
7
Aufrufe
7.033
Leserartikel Sharkoon S1000
Antworten
4
Aufrufe
14.733
Antworten
7
Aufrufe
16.195
Antworten
13
Aufrufe
15.895
Zurück
Oben