Test Test: 4 x Nvidia GeForce GTX 460

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Die GeForce GTX 460 ist Nvidias heißes Eisen im Preissegment von 150 bis 200 Euro. Wir haben uns vier verschiedene Serienkarten mit 768 MB angesehen. Mit dabei sind ein gewöhnliches Referenzdesign, eine rein übertaktete Karte und zwei Varianten mit einer höheren Frequenz und gleichzeitig anderem Kühlsystem.

Zum Artikel: Test: 4 x Nvidia GeForce GTX 460
 
Neben der optional längeren Garantiezeit der (teureren) EVGA-Karte spricht meiner Meinung auch die hohe Kulanz bezüglich Kühlerwechsel sehr für den Hersteller und dessen Produkte. Ich bin gespannt auf den kommenden Test der GTX 460er mit größerem Speicherausbau.
 
Danke CB-Team! Genau wie gewünscht!
 
Die MSI rockt :) Schade, dass die Gigabyte nicht dabei ist.
 
Könnt ihr bitte auch noch 1GB Modelle testen und bitte bitte unbedingt noch die GIGABYTE 460 mit 1GB testen?
 
Wirklich ein sehr schöner test. Warum Hat die MSI eigentlich keine SpaWa kühler?
 
@BadLuck

Wir haben uns für diesen Artikel vier verschiedene Varianten der GeForce GTX 460 mit 768 MB ins Testlabor eingeladen (1-GB-Artikel folgt später), [...].

Das sagt wohl alles (naja, zugegebenermaßen nicht explizit das von dir genannte MSI Modell...)
 
Schöner Test, die Cyclone gefällt mir. Aber warum ist
Höhere Taktraten nur bedingt hilfreich
ein negativer Punkt? Ist doch positiv wenn die Taktraten von Werk aus erhöht worden sind. Ich denke man sollte diesen Punkt weg lassen, durch die Benchmarks sieht man die Auswirkungen der Taktraten und kann selbst entscheiden ob das sinnvoll ist oder nicht.
 
EVGA verzichtete zur Vorstellung der GeForce GTX 460 wie gewohnt auf Varianten mit anderem Kühlsystem,
das stimmt so nicht,

die 1GB Version von EVGA, die ich bei diesem Test gerne gesehen hätte setzt auf ein anderes Kühlsystem)
 
Toller Test.
Für das Geld sind es wirklich gute Karten.
 
Es kaufen sich doch eh alle 1GB Version!! Warum also test mit 768MB!


Bitte noch ein Test mit 1GB Versionen + von Gigabyte + Sparkle + Palit + Gainwand + Club 3D

und ein Test von Point of View darf nicht fehlen!
 
Danke für diesen Test, sehr informativ und wichtig. Ich überlege noch zwischen HD 5770 und den beiden Varianten der GTX 460. Weiter so!

P.S.:
Es kaufen nicht alle die 1GB Version, denn aktuell ist 768 MB ausreichend und auch in der Zukunft, wenn man ohne AA / AF etc. / Full HD spielt.
 
Ich habe mir vor kurzem die Zotac GTX460 mit 1GByte im "alten" Referenzdesign gekauft. Das finde ich wesentlich besser, da die heiße Luft direkt nach draußen geführt wird. Das sorgt für weniger Kühlaufwand der restlichen Komponenten.

Ich frage mich, warum dieses Design auf´s Abstellgleis gewandert ist.
 
@gh0st2k
Das hab' ich bei meiner 8800 GTS mit 320MB auch gedacht, meine nächste GraKa darf vom Speicher her auch gerne etwas überdimensioniert sein.
 
Kommt eigentlich noch ein SLI Test mit den 1GB Modellen, die GTX 460 soll da ja sehr gut abschneiden. Über einen Test des viel versprechenden Gigabyte Modelles würde ich mich auch freuen!
 
Die ersten beiden Preisvergleichslinks führen zu nichts.

Interessanter Test, vor allem die Cyclone scheint recht gut zu sein. Auch vom Preis her sehr interessant. Bin gespannt wann die verfügbar sind.
 
Schöner Vergleich!

@CB: Es wäre schön, wenn ihr noch zum Vergleich die Gigabyte GTX460 OC testen könntet.
 
Danke für den Test!

Wie die anderen schon sagten freu ich mich auch auf den 1Gb Test :D
 
"Dies gelingt einzig der EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked, die um zehn Prozent flotter als das Referenzdesign und um zwei Prozent schneller als die 1.024-MB-Karte ist. Eine deutlich teurere GeForce GTX 470 rendert noch um 10 Prozent schneller."

wohl eher 19% ;)
 
Zurück
Oben