News SATA/SAS-Wechselrahmen für 2,5“-Laufwerke

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Icy Dock hat einen neuen 2,5" SATA/SAS-Wechselrahmen für den Betrieb in einem 3,5"-Laufwerksschacht vorgestellt. Der MB991IK-B wird aus SECC-Metall hergestellt und ist mit Lüftungsöffnungen an Vorder-, Hinter-, Ober- und Unterseite versehen. Eine in die Front eingelassene LED informiert über den Laufwerksstatus.

Zur News: SATA/SAS-Wechselrahmen für 2,5“-Laufwerke
 
Im Serverbereich haben Enterprise Level Server sowieso HotSwap fähige Platten, nachrüsten braucht man das nicht :)
Ist halt was für Gehäuse mit ausreichenden externen 3,5" Bays, meistens ist der großteil davon ja intern.
 
mh, eine grenzwertige lösung.
so verbaut und doppelt geschirmt gegen wärmeabfuhr, ist wohl eine massive (und dann wohl auch deutlich hörbare) gehäuselüftung von nöten, sofern das verwendetet gehäuse überhaupt gestattet, dass der wechselrahmen vom hauptluftstrom noch was mitkriegt.
da gibbet eindeutig schon bessere lösungen.
 
Da gibt es seit längerer Zeit schon deutlich bessere Lösungen für einen Dualbetrieb. Ich habe hier beispielsweise ein Gerät von Fantec drin, dass hardwareseitig RAID 0 & 1 oder unabhängige Nutzung von 2 Platten anbietet.
 
da gibts vom selben Hersteller ein viel interessanteres Teil: ca. gleiche Merkmale aber 4x 2,5" in nem 5,25 Platz ... und deren hat man an der Aussenfront meistens mehr als 3,5" ... Sommerloch eben ?

Google können hier ja alle bedienen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
Google können hier ja alle bedienen ;P
NEIN! Fataler Irrtum.
Das Gegenteil sieht man immer häufiger.

Ich verstehe aber nicht, was hier so besonderes dran sein soll.
Ein einfacher Wechselrahmen, wie es sie schon seit Jahren gibt.

Übrigens sehen die Einträge im Lexikon "seltsam" aus (s.u.).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Lexikon: Serial ATA - ComputerBase - Mozilla Firefox.png
    Bildschirmfoto-Lexikon: Serial ATA - ComputerBase - Mozilla Firefox.png
    127,2 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele vierfache, der günstigste ist der vierfache von Fantec -> http://geizhals.at/deutschland/a342833.html und der sechsfache von Chieftec. Auch 1x5,25", aber nicht lieferbar. In den sechsfachen passen vermutlich aber nurnoch 9,5 mm Platten und keine mit SAS, was für die meisten potenziellen Kunden sowieso uninteressant ist.
 
DunklerRabe schrieb:
Gibt viele vierfache, der günstigste ist der vierfache von Fantec -> http://geizhals.at/deutschland/a342833.html und der sechsfache von Chieftec. Auch 1x5,25", aber nicht lieferbar. In den sechsfachen passen vermutlich aber nurnoch 9,5 mm Platten und keine mit SAS, was für die meisten potenziellen Kunden sowieso uninteressant ist.

joar ich hab das teil. nur hat das nix mit industrielösung zu tun.
das is billig schrott vom feinsten, bei mir sind da schon 2 einschübe von den 4 kaputt, weil das plaste weggebrochen is, womit man die platten einriegelt und wieder herraus ziehen kann.
 
Das Ding hat auch gar keine Enterprise Ansprüche zu haben. Wie ich oben schrieb, die haben da sowieso schon HotSwap Festplatten :)
Das es qualitativ Mist ist ist natürlich trotzdem ärgerlich, vielleicht ist das sechsfache von Chieftec da besser!
 
moin moin =)

Chieftec und Fantec gehören zur selben Firma - genau wie noch ein paar andere (oder Sie kaufen bei der selben firma ein) ^^

was das Modell von Icy Dock angeht - so einen single-bay wechselrahmen gibt es bisher nicht so wie ich das sehe - zumindest nicht in höherwertiger qualität. klar gibt es dual-bay produkte aber nicht jeder braucht die. von dem her denke ich mal wird dieser wechselrahmen schon seinen platz finden. und es ist eher erstaunlich meiner meinung nach, dass es noch keinen single-bay wechselrahmen für 2,5" platten gibt (zumindest sehe ich via geizhals.at keinen anderen). man sollte meinen dass es den mit als erstes gab als 2,5" platten rauskamen ^^
 
Parwez schrieb:
...Das Gerät unterstützt Hot Swap... mehr…

Ich weiß gar nicht, was das "Gerät" unterstützen muss/soll. Im endeffekt gibts hier doch keine eigenen Elektronik oder sonst was. Ist ja nur ein "Wechseladapter", wo man die Platten schnell von Board und Netzteil abhängen und austauschen kann. Mit Sata und AHCI geht Hot Swap doch sowieso.
 
Zurück
Oben