GeForce 9800GX2 wird sehr heiss :/

pezz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Meine 9800GX2 wird viel zu heiss. Sogar im normalen Windows (7) Betrieb, ohne auch nur irgendeine Anstrengung, wird wird sie bis zu 87 Grad Celsius warm. Dazu ist zu sagen das das Gehäuse offen, und mit ausreichend Frischluft versorgt ist. Ausserdem habe ich mit RivaTuner die Lüftergeschwindigkeit auf 100 % geregelt. Das ist doch nicht mehr normal.

Von Spielen ganz zu schweigen. Nach einigen Minuten Crysis ist sie bei etwas ueber 100 Grad angelangt.

Mein System:
Q 6700 @ 2,66 GHZ
4 GB RAM

Hat jemand eine idee was da faul ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste ist eingetrocknet, wenn welche verwendet wurde oder was wahrscheinlicher ist, dass du sie mal säubern müsstest.

Staub aus dem Kühler entfernt?

Macht die grafikkarte denn auch Grafikfehler, stürzt was ab.. ?

von meiner bisherigen erfahrung her leider völlig normal
es sind ja nunmal zwei grafikkarten in einem gehäuse drin und von daher auch die wärme

@Faint

Abstuerzen tut nix aber ruckeln tut es gewaltig sobald die Karte zu warm wird.

@TheLordofWar

Nun Ich weiss nicht wie hoch sie zu drehen hat aber sie wird hoerbar lauter. Wie macht man sowas den sauber ? Muss ich das ding aufschrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde:

-Eventuellen Staub entfernen (Druckluft+Pinsel)
-Wärmeleitpaste trocken (Wechsel nur bei abgelaufener Garantie sinnvoll)
-Gehäusebelüftung nicht ideal

Läuft ein Programm im Hintergrund, welches die Grafikkarte permanent fordert? Dualmonitoring?

Normal sind die Temperaturen nicht. Um die 70 Grad im Idle und bis über 90 Grad unter Last sind für eine Quad-Sli Konfig (die ich mal hatte) in schlechter belüfteten Gehäusen normal. Eine Karte liegt da etwas drunter.

Zuletzt bearbeitet:
@Fatal Justice

Andere Programme laufen nicht. Wenn ich da neue paste reinschmiere muss ich ja das Gehäuse öffnen richtig ? Kann ich dann nicht gleichzeitig alles reinigen ?

Versuch die Karte erst einmal zu reinigen, mit Druckluft geht das wohl am besten.
Eine kräftige Lunge reicht auch oft schon aus.

Also karte raus und kräftig reinpusten ?

Oder gleich alles auseinanderschrauben und den Kühler gründlich säubern. Hinzu kommt das Entfernen der alten Wärmeleitpaste und Auftragen von neuer, allerdings nur hauchdünn.

Hab ein geforce 295 da war es auch mit dem Staubsauger vorsichtig ran und staub raus saugen schon waren wir von 90 auf 80 Grad unter vollast
Ergänzung ()

Also ich würde nur raten den Staub rauszuholen das sollte reichen.
Und 90 Grad sind bei ein 9800GX2 nicht zuviel

Hab sie heute aufgemacht und gründlich mit Druckluft den Kühler gereinigt. Da war ordentlich Staub drin. Ausserdem habe ich die GPUs und den PCIe Chip mit Alkohol sauber gemacht und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Alles wieder zu gemacht und schon läuft sie unter Volllast (Crysis "very high") bei lediglich 50 % lüfterleistung nicht wärmer als 79 Grad.

Danke euch allen!

Zurück
Oben