Win 2008 als NTP Server einrichten

DerKing

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1
Moin Leude,

ich bin absoluter Server-Administrator-Newbe. Nun möchte ich einen Windows 2008 Server aufsetzen. Gesagt getan. Er läuft (wow das war ja einfach - naja dachte ich).

Ich habe gelesen, dass man den Windows 2008 Server auch als NTP Server laufen lassen kann. Nun das ist ja perfekt! Das Netzwerk besteht größten Teils aus Linux PC's und vielen anderen Systemen die alle NTP verstehen aber auf dem NTP Server soll auch noch eine Software laufen, die es leider nur für Windows gibt (Eigenentwicklung ;P)

Also wunderbar Windows 2008 als NTP und alle können sich artig synchronisieren. So die Theorie.

Naja nun kommen wir zum Knackpunkt: Wie mach ich das Ganze!? Hab mal mit ner Anleitung gearbeitet die ich via Google gefunden habe, aber irgendwie fehlen mir grundlegende Kenntnisse.

Also erst mal meine Fragen:
- Was ist Voraussetzung, damit ein Windows 2008 als NTP agieren kann, damit meine ich wirklich alle Voraussetzungen (hab z.B. irgendwas von Domäne gelesen?)
- Wie richte ich das Teil ein? Denkt dran, ich bin Newbe lieber ein Satz mehr als einer zu wenig.
 
AW: Win 2008

Naja zu aller erst brauchst du einen Domain Controller. Am einfachsten wäre es über ausführen -> DCPROMO und dann dem Assistenten folgen.

Mit dem installieren des ersten DCs, erstellst du eine erste Domäne und somit eine neue Gesamtstruktur. In einer Gesamtstruktur können mehrere Domänenstrukturen existieren. Der Vorteil an einer Domänenstruktur ist, er kann seinen eigenen Domänennamen bekommen.

Die Benutzer im Active Directory erstellst du über die GUI im Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer".

Für den Windowszeitdienst : Technet

Noch ein Tipp: Das Technet ist eine grosse Fundgrube an wissen was MS Server und Nezte angeht.
 
Eine Domäne brauchst Du nicht.
Ändere in der Registry folgenden Wert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config\
Klicke auf der linken Seite auf AnnounceFlags -> ändern und gebe den DWORD Wert 5 ein.
Dann mußt Du den DWORD Wert unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpServer\auf 1 ändern.
An der Eingabeaufforderung startest Du dann den Zeitdienst neu:
net stop w32time && net start w32time
 
Zurück
Oben