News Universelle Dockingstation mit Monitor-Anschluss

Video, Sound & USB Gerätschaften über einen USB Port? Weiß jetzt net, was ich davon halten soll... ein zweiter USB Anschluss wäre von der Performance her doch besser, oder?

Würde mich über einen Test von Dockingstations für Notebooks interessieren, am besten natürlich mehrere Preisklassen (Einsteiger, Midrange, Profi jeweils 2 Geräte)...

Nervt massivst, das Notebook zuhause immer an Tastatur, Maus, Audio, Ext. Festplatte usw. anschließen zu müssen, vor allem das Kabelgewirr (Außerdem sind die Soundbuchsen in der Front des Notebooks.. bei einem doppelt so hohen Akku (-> Bessere Kühlung) kann ich teilweise nur die angewinkelten Stecker gebrauchen... noch mehr Adapter, noch mehr Kabelgewirr... x(
 
Ob da ein USB Anschluss für reicht?
Naja ansonsten teure Box ^^, auch wenn sie wohl ihre Käufer finden wird.
 
mit USB 3 wäre das sinnvoller, so eigentlich nur ne spielerrei
 
Den Preis finde ich eigentlich ziemlich human muss ich sagen. Wenn man sieht was Dockingstation von den jeweiligen Notebookherstellern selbst kosten ist es zum Teil sogar günstiger. Der große Vorteil dieses Teils ist schlicht weg, das man es auch bei einem Notebookwechsel weiter verwenden kann. In wie weit die Verbindung über USB 2.0 allerdings ausreichend ist, wird sich zeigen müssen. Wenn später mal eine Version für USB 3.0 kommen würde, die evtl. Hardwarebeschleunigung unterstützt könnte das schon was werden...
 
Ach, für die meißten wird doch ein normaler USB-Hub ausreichen. Ich muss auch nur ein USB-Stecker einstöpseln und habe direkt alle Gerätschaften am Notebook angeschlossen. Einzig der Monitoranschluss wäre noch sinnvoll, aber dieser ist ja nur emuliert und auch nur für Office-Betrieb geeignet.
 
Wo ist die News? Universelle Dockingsstations gibt es schon seit Jahren? Ich kenne genügend Kunden die mit Notebooks Arbeiten und an ihren Arbeitsplätzen noch nen 22", Tastatur,Maus und LAN liegen haben. Netzteil rein und die Dockingstation einfach per USB anschließen und fertig. axo Monitor noch umschalten.

Preis 139€ "human" ????

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=543845&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform


Wichtig ist, dass die Teile Hitze beständig sind. Im Sommer krachen die nach der Reihe weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
An mein Notebook kommt noch ein Headset, das auf altmodische Art und Weise mit 2 3,5mm Klinke Kabeln angeschlossen wird, von daher wären es insgesamt 5 Stecker weniger. Für's Zocken würde ich eh nur mein Lappy-Display benutzen. Also für Office-Stuff (IM, Twitter, Browser, Videos) reicht auch das aus ;-)

@Quarty) Öh ich seh da keine Shops, die das Teil gelistet haben

edit:
Zumal sollte man vergleichbare Geräte posten, bei deinem gibt's nur DVI, RJ-45 & 4x USB.
Hier 4x USB, 2x 3,5mm Klinke, RJ-45, VGA & DVI.
Mal ganz abgesehen davon, dass auch die Designfrage eine Rolle spielt.. einen grauen viereckigen Klotz stelle ich mir nicht so gerne hin wie ein geschwungen silber/dunkelblaues Teil.

Auf die Schnelle finde ich auch kein Gerät, das alle Anschlüsse bietet in einem solch kompakten Gehäuse, das für alle Notebooktypen geeignet ist.

edit2: Ich hätte einen Drucker/Scanner, eine externe Festplatte, Maus, Tastatur, ein Headset, ein LAN Kabel und einen Monitor (wahlweise VGA oder DVI)... also bräuchte ich entweder 5x USB (1x USB auf 2x 3,5mm Klinke) oder ein solches Teil, von daher: News! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Link von Quarty finde ich sowas ähnliches:"DeLOCK USB 2.0 Port-Replikator (87503)", für 99,07 bei DiTech.de. Aber das alles über USB2? Dann schließt Du einnen externe HDD an und der Monitor steht oder die Tastatur und Maouseingaben gehen nicht mehr, oder wie? USB3 wäre da wirklich angebracht, zumindest bei einem neuen Gerät welches praktisch Ende 2010 auf den Markt kommen dürfte.
 
Also USB 2.0 hat praktische 200 MBit/s (25 MB/s).. Tastatur und Maus werden wohl nicht allzuviel benötigen (1 oder 2 MBit Maximum?), ein Headset ebenso wenig, Audio wohl auch nicht... natürlich wird man nicht die gleiche Geschwindigkeit schaffen wie ein Direktanschluss, sollte aber für die meisten ausreichen.
Wenn man sich dann ein FullHD Video anschaut (6 bis 8 MBit/s?), reicht das auch locker aus.

Rechnet man mit 10 MBit/s von der HDD zum Laptop und dann etwas weniger als 10 MBit/s (Nur Video) zurück um es an den Monitor weiterzuleiten, hätte man noch genug Platz für Drucker/Scanner, Maus & Tastatur.

edit:
@Holt) Auch DeLOCK USB 2.0 Port-Replikator (87503) bietet kein Audio In/Out, wodurch im schlimmsten Fall 2, aber auf jedenfall 1 USB Anschluss weniger zur Verfügung steht.
 
@cab.by
Doch ähnliche Geräte gibts schon zu genüge.
z.B.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a415599.html

1x VGA und DVI-D out • 6x USB • 1x Kopfhörer (Out) • 1x Line-Out • 1x Mikrofon (In) • 1x S/PDIF (7.1) • 1x LAN (RJ45) • Abmessungen (BxHxT): 42x77x234mm

oder wenn das ganze auf Aktuellem Stand mit USB 3 sein soll (wobei hier wohl nur zu Toshiba Geräten kompatibel)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a557834.html

1x VGA und DVI-D out • 4x USB 2.0 • 2x USB 3.0 • 1x HDMI • 1x RGB • 1x Line-Out • 1x Mikrofon (In) • 1x LAN (RJ45) • Abmessungen (BxHxT): 29x149x320mm
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich denn Sinn der Station nicht ...

hab beim Kauf des Notebooks, einfach auf HDMI Anschluss geachtet.
Nun schliesse ich nen 42 Zoll TV einfach mit nem HDMI Kabel an und hab super Sound und Bild.

Tastatur am Notebook anzuschliessen finde ich unsinnig, ist doch auf dem Schlappy schon druff.
Maus ist per Bluetooth angeschlossen.
Internet ist per WiFi schnell genug.
Und per 3xUSB am Schlappy ist auch die 500GB Platte mit lauter Filme und Musik angeschlossen.
Genauso ein USB-Speicherstick. Schnell und einfach das alles.

Wozu also noch die Station kaufen. Wenn ich wollte das alles am selben Platz steht - kauf ich mir doch gleich nen Rechnen !?
 
ein zweiter USB Anschluss wäre von der Performance her doch besser, oder?

Ob da ein USB Anschluss für reicht?

Wenn mich nicht alles täuscht, teilen sich im Grunde alle USB-Ports an einem Rechner den Datendurchsatz. Die ganzen Buchsen am Rechner sind im Grunde ein Hub, der am Host-Controller gebündelt wird. Zwei parallele USB-Strippen würden also nicht 2x 480 MBit/s schaffen. Bei mehreren Host-Controllern im Rechner stände auch mehrmals die volle Bandbreite zur Verfügung. Ich bezweifel aber, dass die gebündelt werden können. Es müssten ja die Datenströme gesplittet, synchronisiert und fehlerbereinigt werden.

Im Alltag sollte einfach USB 2.0 reichen. Ich sehe da die praktische Seite, das sämtliche Schreibtischgerödel mit einem Stecker ans Notebook zu bekommen. Gefühlt dürfte so eine Docking-Station aber nur 30 EUR kosten. :)

Edit: Die Kiste ist für Leute, die berufsbedingt viel mit einem Notebook unterwegs sind. Am Schreibtisch hat man dann mit einem Stecker: Maus, Tastatur, großen Monitor, Boxen, Drucker, Scanner, Brenner, LAN (und darüber auch evtl. Backup zum NAS usw.). Große Notebookhersteller liefern zu "Business-Serien" gleich Docking-Station mit. Da wird dann sogar der Akku geladen.

Edit @ cab.by Post#14: Hast recht. Die Docking-Stationen ab Werk haben auch ihren stolzen Preis und mit einem universellen fährt man evtl. doch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab die ganzen Notebook-Hersteller Produkte nicht angeklickt, da ich dachte, dass die auf spezielle Notebookmodelle beschränkt sind. Ich hab ein HP Notebook und will mich aber nicht an eine Firma binden, mein nächstes könnte von Dell, MSI oder so kommen.

Das erste Gerät sieht doch schon interessant aus, günstigster Preis (inkl. Versand) wären 139€, was bei dem hier vorgestellten Gerät die UVP ist. Der Straßenpreis könnte also auch an der 100€-Marke knabbern, womit es wiederum eine News wert wäre.
Vom Aussehen her ist es auf jedenfall besser als das DeLock-Teil, wenn auch etwas hoch (Immerhin 8cm also ~50% höher, dafür natürlich 2 Extra USB Anschlüsse)

@Alex)
Ich hab eine kabelgebundene Maus, dazu noch ein Headset, eine Tastatur mit Numblock (fehlt mir bei meinem 15,4er Lappy doch sehr), dazu eine Drucker/Scanner-Kombi, 2 externe Platten. Dazu noch einen LAN Anschluss & ab und zu noch meinen Fernseher/Monitor.

Jedes Mal, wenn ich nach Hause komm, muss ich insgesamt 6(/7) Kabel anschließen, was dann doch ziemlich chaotisch wird.
So kann man alle Kabel anschließen und schön hinter'm Tisch zusammenbinden und verstecken... sieht auch viel feiner aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auf Arbeit mussten wir für 1-2 User ebenfalls ein USB Dock bestellen. HP bietet für seine Elitebooks 2530p nur Dockingstations mit einem VGA Anschluss an... Das sieht auf 24" und 1900er Auflösung natürlich grausig aus.
Mit dem USB Dock zusätzlich geht zwar etwas mehr Platz auf dem Tisch verloren, aber man kann die volle Auflösung über DVI genießen. So gesehen also eigentlich kein unnützes Teil.
 
hm... halte das für reine schickane... das is doch schwachsinnig.... alles über 1 USB .... :( zumindest das bildsignal hätte extra sein können... wozu brauche ich wohl einen externen monitor, wenn ich da nichts groß mit anstellen kann?.... omfg....
 
Das ist KEINE dockingstation ! Das ist ein Portreplikator ! Eine dockingstation sagt ja schon alles aus !? ;)
 
Was mir fehlt, ist ein digitaler Audioausgang. Erst dann kann ein Notebook die Steuerung eines TVs wirklich übernehmen. Digital Audio geht ja nur über nativ-HDMI.
 
Zusatzbox und Bastellösung hin oder hin.
Das nächste Notebook kauf ich bei dem Hersteller, der eine passende, abgestimmte Dokingstation anbieten kann.
*draufgesetzt* *klack* *fertig*
Leider lassen sich das die Firmen, wenn sie so etwas denn anbieten, auch gut bezahlen!

VG, Quick
 
Keibn Linux support, somit ist das für mich gegessen....
 
Zurück
Oben