• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 2 Performanceprobleme und -fragen [Sammelthread]

R

r_

Gast
Hey Leute,

ich hoffe es stört keinen, dass ich dafür einen Extra Thread erstelle, aber laut google bin ich nicht der einzige mit diesem Problem:

Ich versuche sie im Folgenden mal näher zu konkretisieren, zunächst mein Setup: Habe einen i5 750 @ 3,6 GHZ, eine GTX 460 @ 760 Mhz dazu 8 GB RAM von Corsair @ 1600 - sollte also locker reichen. OS ist W7 64 bit.

Neueste Treiber (Chipsatz, Nvidia, Physx etc.) sind drauf und sauber ist das System auch.

Ein guter Kumpel hatte die Lags auch bei der Demo und beim Benchmark und sein OS war genau 1 Tag alt (auf einer SSD).

Spiele mit maximalen Details und Physx auf off (vorerst).

Wie sehen die "Lags" also aus?

Trotz ausreichender FPS (60+) stockt das Spiel alle 10-30 Sekunden kurz (1-2 mal), was wirklich sehr nervig ist - die FPS sinken aber während dieses Stockens nicht ein. Beim Benchmark z.B. als das Bild von den explodierenden Autos auf die Straße wechselt, auch dort stockt es mehrmals - trotz ausreichend hoher FPS.

Hier ein Beispiel Video:

http://www.youtube.com/watch?v=sI9HKcssjsA

Die FPS, sind trotz des recordens nie unter 45 gefallen...

Man sieht die Ruckler am Anfang der Fahrt (sieht man sehr gut dank der Bäume) und am Ende kurz vor - und nach dem Crash.

FPS waren trotz dem capturing immer über 45 FPS (konstant) und sind auch bei den Rucklern NICHT eingebrochen.

Was zur Hölle ist das? So macht das spielen kein Spass

Habe das bei 2 Kollegen ebenfalls probiert (teilweise sogar bessere Rechner mit mehr FPS) und das Stocken tritt auch auf... allerdings habe ich dieses Problem gegoogelt und einige Leute, die sich schon die größere "Demo" geladen haben, haben keinerlei Probleme dieser Art (sagen sie zumindest).

Daher wollte ich mal fragen wie das Spiel bei euch in der Demo lief bzw. ob ich mir Sorgen machen sollte... denn ich hab nun wirklich keine Lust wenn heute/morgen das Spiel im Briefkasten liegt, dass am WE nach so langer Wartezeit immer noch diese Nachlade(?)ruckler das Spielvergnügen stören :/

Besten Dank schon mal!

-

Lösung für die beschriebenen Miniruckler bei Nvidia Karten:

Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten.

Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf "0" (statt "3").

Das übernehmen und bei "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" noch auf "Die 3D Anwendung entscheiden lassen".

Dannach sollten die Lags/Miniruckler der Vergangenheit angehören.

-

Anbei noch ein paar Vergleichs Screenshots mit Physx auf Off/Mittel/Hoch und mit/ohne Physx Karte:

Das Setup:
Core i5 750 @ 3,6 Ghz (wird falsch angezeigt da Multiplikator 21 statt 20), 8 GB Ram @ 1600, GTX 460 + 8800 GTS 512 für Physx.
http://www.abload.de/img/img_3651b597.jpg

Physx Off: 69.8 FPS
Physx Mittel: CPU: 22.2 FPS , GPU: 36,8 FPS, 8800: 52,2 FPS
Physx Hoch: CPU: 14,7 FPS, GPU: 34,3 FPS, 8800: 42,1 FPS.

-

Update mit neuem Setup + 450 GTS für PhysX:

Das Setup:
Core i5 750 @ 3,8, 8 GB Ram @ 1600, GTX 460 HAWK @ 830/1660/1800 + 450 GTS für Physx.

Physx Off: GPU: 84.5 FPS, 450 GTS: 83.0 FPS
Physx Mittel: GPU: 43.8 FPS, 450 GTS: 57.8 FPS
Physx Hoch: GPU: 37.4 FPS, 450 GTS: 45,6 FPS

Fazit: Etwas höhere Grafikkarten Takt sowie die 450 GTS bringen zusammen ~5 FPS mehr bei PhsysX: Mittel + Hoch.

(Sonstige Einstellungen alle auf Maximum, AA ist aus weil sinnlos).

Fazit: Man kann auch mit einer 460 GTX und Apex: High recht vernünftig spielen, wenn man sich an kurzen Stellen mit nur 15-25 FPS nicht stört, in der Vielzahl aller Szenen sind die FPS (nicht so wie beim Benchmark) eigentlich deutlich höher.

War leider faul und habe das Spiel so durchgespielt und erst zum benchen die 8800 als Physx Karte eingebaut, und da ich das Spiel schon auf Mittel und Schwer durch habe nun, hab ich nicht wirklich Lust nochmal anzufangen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

deaktiviere mal Vsync
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

Ähm, wie kannst du denn schon die Full spielen? Kommt das Game nicht erst in 3 Tagen raus?

Edit: Wohl doch schon heute? Dann muss ich ja morgen noch einkaufen gehen... :D

In der Demo hatte ich solche Ruckler nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

Das spiel kommt heute in Deutschland und gibs schon seit Dienstag in Amerika
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

Von solchen "FPS-Einbrüchen" habe ich selbst auch noch nichts gehört, in der demo lief bei mir alles reibungs los totz "älterer Hardware". Wenn das Problem schon bekannt ist, werden die Entwickler mit Sicherheit einen Patch nachliefern.
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

Ich habe die gleichen Ruckler trotz konstanter FPS. Ich geh davon aus, dass es sich um "Laderuckler" handelt, da sie vorallem bei Fahren mit Autos auftretten.
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

Stellt euch nicht so an, ich hab schon verdammt genau hinsehen müssen um da einen Ruckler zu erkennen...
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

TheRealVash schrieb:
Ich habe die gleichen Ruckler trotz konstanter FPS. Ich geh davon aus, dass es sich um "Laderuckler" handelt, da sie vorallem bei Fahren mit Autos auftretten.

Danke, das beruhigt schonmal. Komisch nur, dass es selbst mit SSD ruckelt, die Geschwindigkeit der SSD dürfte doch normal locker ausreichen um die Welt zu laden. Oder Nachladen eher auf das RAM bezogen?

Was hast du denn so ung. an Hardware, vielleicht liegt es ja an einer der Gemeinsamkeiten.

wimmer.flo schrieb:
Stellt euch nicht so an, ich hab schon verdammt genau hinsehen müssen um da einen Ruckler zu erkennen...

Naja, nicht wenn du mit 1680x1050 @ Max Details spielst und sehr knapp vor dem Monitor sitzt.
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

@Ich habe die gleichen Ruckler trotz konstanter FPS. Ich geh davon aus, dass es sich um "Laderuckler" handelt, da sie vorallem bei Fahren mit Autos auftretten.

kann ich nur bestätigen, und das auf 5 verschieden rechnern, von low bis hig-hend hardware
egal bei welchen einstellungen immer im auto :-(
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

wimmer.flo schrieb:
Stellt euch nicht so an, ich hab schon verdammt genau hinsehen müssen um da einen Ruckler zu erkennen...

Doch am ende beim Crash bzw. wenn er in die Kurve geht sind schon ein paar sichtbare dabei.
Schau mal ob bei solchen szenen das Festplatten-lämpchen leuchtet
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

Hab ebenfalls komische Ruckler ab und zu bei ~100FPS
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

Ist eine offene Welt ohne Level, wird also ein Streaming-Ruckler sein wenn die Engine Welt-Daten nachlädt (muss sie nun mal irgendwann machen^^). Noch nie GTA4 oder TDU gefahren? Noch nie Gothic3 gezockt? Gibt es überhaupt ein Offene-Welt-Spiel ohne Level ohne Nachladeruckler?
Bei mir ist es in 2 Minuten geladen dann kann ich auch nachschauen^^
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

Die offene Welt wurde anscheinend nicht so gut optimiert, hab das Spiel noch nicht aber bei mir rennt zb. Just Cause 2 1A und da gibbed auch offene World
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

In der Demo Half es mir mit dem FPS Limiter auf 38 FPS zu limitieren ;) (Und VSync immer an)
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

habe auch diese komischen slowdowns im auto, die dauern aber nur paar sekunden, trotzdem nervig.
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

Ich hab mir dein VIDEO nochmal reingezogen es ruckelt teilweise schon heftig, ist es wirklich so schlimm in REAL ? Wenn man mit Fraps aufzeichnet werden die spiele ja auch langsamer.
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

Hm hat deine Hardware genug Spannung? Als ich meine 5870 bei 1.35V auf 1020 Mhz laufen lies, hatte ich plötzlich Ruckler bei über 100 FPS.
 
AW: Mafia II komische Ruckler (trotz high FPS).

veoplatra schrieb:
Ich hab mir dein VIDEO nochmal reingezogen es ruckelt teilweise schon heftig, ist es wirklich so schlimm in REAL ? Wenn man mit Fraps aufzeichnet werden die spiele ja auch langsamer.

Ja, sogar noch schlimmer als auf dem Video zu sehen, da ich nur die Hälfte der Auflösung aufgenommen habe bei Fraps (recorde bei mw2 auch ab und zu mal, da läuft es mit voller Auflösung dann nicht mehr wirklich flüssig und man kann nicht mehr richtig spielen) und da das Video zu Xvid komprimiert wurde.

-

@audioph1le: Naja, ist der Werkseitige Takt der EVGA SC Karte, sollte man schon meinen. Werde ihn allerdings nicht erhöhen, da die Karte zurück geht nächste Woche (zu lauter Lüfter) und durch eine 470 AMP! ersetzt wird. Bei anderen Spielen hab ich allerdings keinerlei Probleme, daran denke ich dass es NUR an Mafia 2 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben