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Gast
Hey Leute,
ich hoffe es stört keinen, dass ich dafür einen Extra Thread erstelle, aber laut google bin ich nicht der einzige mit diesem Problem:
Ich versuche sie im Folgenden mal näher zu konkretisieren, zunächst mein Setup: Habe einen i5 750 @ 3,6 GHZ, eine GTX 460 @ 760 Mhz dazu 8 GB RAM von Corsair @ 1600 - sollte also locker reichen. OS ist W7 64 bit.
Neueste Treiber (Chipsatz, Nvidia, Physx etc.) sind drauf und sauber ist das System auch.
Ein guter Kumpel hatte die Lags auch bei der Demo und beim Benchmark und sein OS war genau 1 Tag alt (auf einer SSD).
Spiele mit maximalen Details und Physx auf off (vorerst).
Wie sehen die "Lags" also aus?
Trotz ausreichender FPS (60+) stockt das Spiel alle 10-30 Sekunden kurz (1-2 mal), was wirklich sehr nervig ist - die FPS sinken aber während dieses Stockens nicht ein. Beim Benchmark z.B. als das Bild von den explodierenden Autos auf die Straße wechselt, auch dort stockt es mehrmals - trotz ausreichend hoher FPS.
Hier ein Beispiel Video:
http://www.youtube.com/watch?v=sI9HKcssjsA
Die FPS, sind trotz des recordens nie unter 45 gefallen...
Man sieht die Ruckler am Anfang der Fahrt (sieht man sehr gut dank der Bäume) und am Ende kurz vor - und nach dem Crash.
FPS waren trotz dem capturing immer über 45 FPS (konstant) und sind auch bei den Rucklern NICHT eingebrochen.
Was zur Hölle ist das? So macht das spielen kein Spass
Habe das bei 2 Kollegen ebenfalls probiert (teilweise sogar bessere Rechner mit mehr FPS) und das Stocken tritt auch auf... allerdings habe ich dieses Problem gegoogelt und einige Leute, die sich schon die größere "Demo" geladen haben, haben keinerlei Probleme dieser Art (sagen sie zumindest).
Daher wollte ich mal fragen wie das Spiel bei euch in der Demo lief bzw. ob ich mir Sorgen machen sollte... denn ich hab nun wirklich keine Lust wenn heute/morgen das Spiel im Briefkasten liegt, dass am WE nach so langer Wartezeit immer noch diese Nachlade(?)ruckler das Spielvergnügen stören :/
Besten Dank schon mal!
-
Lösung für die beschriebenen Miniruckler bei Nvidia Karten:
Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten.
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf "0" (statt "3").
Das übernehmen und bei "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" noch auf "Die 3D Anwendung entscheiden lassen".
Dannach sollten die Lags/Miniruckler der Vergangenheit angehören.
-
Anbei noch ein paar Vergleichs Screenshots mit Physx auf Off/Mittel/Hoch und mit/ohne Physx Karte:
Das Setup:
Core i5 750 @ 3,6 Ghz (wird falsch angezeigt da Multiplikator 21 statt 20), 8 GB Ram @ 1600, GTX 460 + 8800 GTS 512 für Physx.
http://www.abload.de/img/img_3651b597.jpg
Physx Off: 69.8 FPS
Physx Mittel: CPU: 22.2 FPS , GPU: 36,8 FPS, 8800: 52,2 FPS
Physx Hoch: CPU: 14,7 FPS, GPU: 34,3 FPS, 8800: 42,1 FPS.
-
Update mit neuem Setup + 450 GTS für PhysX:
Das Setup:
Core i5 750 @ 3,8, 8 GB Ram @ 1600, GTX 460 HAWK @ 830/1660/1800 + 450 GTS für Physx.
Physx Off: GPU: 84.5 FPS, 450 GTS: 83.0 FPS
Physx Mittel: GPU: 43.8 FPS, 450 GTS: 57.8 FPS
Physx Hoch: GPU: 37.4 FPS, 450 GTS: 45,6 FPS
Fazit: Etwas höhere Grafikkarten Takt sowie die 450 GTS bringen zusammen ~5 FPS mehr bei PhsysX: Mittel + Hoch.
(Sonstige Einstellungen alle auf Maximum, AA ist aus weil sinnlos).
Fazit: Man kann auch mit einer 460 GTX und Apex: High recht vernünftig spielen, wenn man sich an kurzen Stellen mit nur 15-25 FPS nicht stört, in der Vielzahl aller Szenen sind die FPS (nicht so wie beim Benchmark) eigentlich deutlich höher.
War leider faul und habe das Spiel so durchgespielt und erst zum benchen die 8800 als Physx Karte eingebaut, und da ich das Spiel schon auf Mittel und Schwer durch habe nun, hab ich nicht wirklich Lust nochmal anzufangen
ich hoffe es stört keinen, dass ich dafür einen Extra Thread erstelle, aber laut google bin ich nicht der einzige mit diesem Problem:
Ich versuche sie im Folgenden mal näher zu konkretisieren, zunächst mein Setup: Habe einen i5 750 @ 3,6 GHZ, eine GTX 460 @ 760 Mhz dazu 8 GB RAM von Corsair @ 1600 - sollte also locker reichen. OS ist W7 64 bit.
Neueste Treiber (Chipsatz, Nvidia, Physx etc.) sind drauf und sauber ist das System auch.
Ein guter Kumpel hatte die Lags auch bei der Demo und beim Benchmark und sein OS war genau 1 Tag alt (auf einer SSD).
Spiele mit maximalen Details und Physx auf off (vorerst).
Wie sehen die "Lags" also aus?
Trotz ausreichender FPS (60+) stockt das Spiel alle 10-30 Sekunden kurz (1-2 mal), was wirklich sehr nervig ist - die FPS sinken aber während dieses Stockens nicht ein. Beim Benchmark z.B. als das Bild von den explodierenden Autos auf die Straße wechselt, auch dort stockt es mehrmals - trotz ausreichend hoher FPS.
Hier ein Beispiel Video:
http://www.youtube.com/watch?v=sI9HKcssjsA
Die FPS, sind trotz des recordens nie unter 45 gefallen...
Man sieht die Ruckler am Anfang der Fahrt (sieht man sehr gut dank der Bäume) und am Ende kurz vor - und nach dem Crash.
FPS waren trotz dem capturing immer über 45 FPS (konstant) und sind auch bei den Rucklern NICHT eingebrochen.
Was zur Hölle ist das? So macht das spielen kein Spass
Habe das bei 2 Kollegen ebenfalls probiert (teilweise sogar bessere Rechner mit mehr FPS) und das Stocken tritt auch auf... allerdings habe ich dieses Problem gegoogelt und einige Leute, die sich schon die größere "Demo" geladen haben, haben keinerlei Probleme dieser Art (sagen sie zumindest).
Daher wollte ich mal fragen wie das Spiel bei euch in der Demo lief bzw. ob ich mir Sorgen machen sollte... denn ich hab nun wirklich keine Lust wenn heute/morgen das Spiel im Briefkasten liegt, dass am WE nach so langer Wartezeit immer noch diese Nachlade(?)ruckler das Spielvergnügen stören :/
Besten Dank schon mal!
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Lösung für die beschriebenen Miniruckler bei Nvidia Karten:
Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten.
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf "0" (statt "3").
Das übernehmen und bei "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" noch auf "Die 3D Anwendung entscheiden lassen".
Dannach sollten die Lags/Miniruckler der Vergangenheit angehören.
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Anbei noch ein paar Vergleichs Screenshots mit Physx auf Off/Mittel/Hoch und mit/ohne Physx Karte:
Das Setup:
Core i5 750 @ 3,6 Ghz (wird falsch angezeigt da Multiplikator 21 statt 20), 8 GB Ram @ 1600, GTX 460 + 8800 GTS 512 für Physx.
http://www.abload.de/img/img_3651b597.jpg
Physx Off: 69.8 FPS
Physx Mittel: CPU: 22.2 FPS , GPU: 36,8 FPS, 8800: 52,2 FPS
Physx Hoch: CPU: 14,7 FPS, GPU: 34,3 FPS, 8800: 42,1 FPS.
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Update mit neuem Setup + 450 GTS für PhysX:
Das Setup:
Core i5 750 @ 3,8, 8 GB Ram @ 1600, GTX 460 HAWK @ 830/1660/1800 + 450 GTS für Physx.
Physx Off: GPU: 84.5 FPS, 450 GTS: 83.0 FPS
Physx Mittel: GPU: 43.8 FPS, 450 GTS: 57.8 FPS
Physx Hoch: GPU: 37.4 FPS, 450 GTS: 45,6 FPS
Fazit: Etwas höhere Grafikkarten Takt sowie die 450 GTS bringen zusammen ~5 FPS mehr bei PhsysX: Mittel + Hoch.
(Sonstige Einstellungen alle auf Maximum, AA ist aus weil sinnlos).
Fazit: Man kann auch mit einer 460 GTX und Apex: High recht vernünftig spielen, wenn man sich an kurzen Stellen mit nur 15-25 FPS nicht stört, in der Vielzahl aller Szenen sind die FPS (nicht so wie beim Benchmark) eigentlich deutlich höher.
War leider faul und habe das Spiel so durchgespielt und erst zum benchen die 8800 als Physx Karte eingebaut, und da ich das Spiel schon auf Mittel und Schwer durch habe nun, hab ich nicht wirklich Lust nochmal anzufangen
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