Nach Standby sind die Festplatten weg

magnum2k2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
46
Moin,

ich habe meinem HTPC gestern eine OCZ Vertex 2 SSD gegönnt.
Die restlichen Komponenten sind:
Athlon II X4 630
Gigabyte AM2+ 770
4GB DDR
Bequiet 350W
2x Samsung F2 1,5TB HDD

Wenn ich nun den Rechner in den Standby schicke, sind beide Samsung Platten nach dem Aufwachen nicht mehr verfügbar. Nur durch einen Neustart sind sie wieder ansprechbar.

Windows 7 wurde frisch installiert und der neueste AHCI Treiber von Ati installiert.

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Gruß Magnum2k2
 
..gibt von MS ein Patch für dieses Problem!
manche Festplatte über 1TB brauchen zu lange zum aufwachen dafür ist die zeit bei win7 zu kurz eingestellt!
 
Dieses Phänomen hatte ich auch als ich meinen HTPC neu aufgesetzt habe und noch nicht mit der konfiguration fertig war... Nach der installation der Mainboardtreiber hat sich das aber erledigt.
 
Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber da ich die Tage ein ganz ähnliches Problem hatte, nachdem ich Windows 7 neu installiert hatte, und dieser Thread einer der ersten Treffer ist, wenn man bei google nach "windows 7 festplatten nach energiesparmodus verschwunden" sucht, wollte ich darauf hinweisen, dass der verlinkten Hotfix von Microsoft zwar noch verfügbar ist, aber nicht mehr aktuell.

Heutzutage kann man stattdessen einfach das Service Pack 1 für Windows 7 installieren, dann ist der Fehler ebenfalls weg.
 
Es ist normal das MS die einzelnen Hotfixes dann in die SP integriert, viel mehr war das SP1 bei Win7 ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Mein Posting richtete sich an solche, die ähnlich wie ich nach einer Win7-Neuinstallation das gleiche Problem haben, und dann erst einmal im Internet nach einer Lösung suchen und dabei auf besagten Hotfix stoßen und erstmal nicht wissen, dass der durch das SP1 obsolet geworden ist.
 
Zurück
Oben