• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 als Mediacenter

RedXon

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.148
Hallo

Ich bin unschlüssig, ob ich mir eine Xbox kaufen soll. Ich würde sie sehr günstig bekommen für 170€ (Neupreis mit 4 Spielen dazu) und frage mich grad, wieso ich das nicht tue :p
(Ist zwar eine "fette" aber was solls :p)

Also die Gründe sind folge, klar einige exklusivtitel wie Halo, Forza, PGR usw. aber der Hauptgrund wäre, dass ich sie als Mediacenter nutzen will. Ja klar, sie hat kein Blueray usw. aber das habe ich im PC von dem her... Wir haben bei unserem Fernseher bis jetzt kein Mediacenter und kein DVD-Spieler daher wäre die Idee noch gut, direkt eine Konsole zu kaufen.

Nun, die Frage ist, ob ich eine externe Festplatte anhängen kann, auf welcher sich ein Film befindet. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass sie MPEG2 und 4 abspielen kann und WMV, aber beim MPEG2 und 4, ist da auch MKV und DviX/Xvid dabei?

Wäre noch schön zu wissen, denn wenn das so ist, dann steht dem Kauf nix mehr im wege :D
 
wenn sue nicht gebanned ist kannst du auch xvid abspielen dafür muss man nur ein plugin über xboxlive installieren. mkv geht nicht, aber man könnte die dinger auf wmv umwandeln oder halt streamen wenn der pc nicht allzu schlecht ist. ansonsten biste aber wohl mit ner wdtv live besser bedient das kostet soweit keine externe hdd vorhanden ist ungefähr das selbe wie die xbox.
 
Ich würde lieber erstmal anhören, wie die arbeitet. Als multimedia Gerät würde ich nur die neuen Xbox 360 "slim" nehmen, amsonsten geht einem das summen richtig auf den Geist..
 
Jo, als Mediacenter ist das Teil etwas laut. Das würde ich mir überlegen.

Ich habe meine XBox wassergekühlt, anders ist der Krach nicht zu ertragen^^
 
Ja ein Kollege hat auch eine und so laut finde ich die net, beim Film schauen und zokken stört das ja net mMn da man eh ton an hat...

Andere Frage, wenn ich sie dann ins Zimmer nehme und an meinen 24'' FullHD Monitor per VGA anschliesse, habe ich da richtig gelesen, dass seit einem Update letzthin auch die Auflösung 1920x1080 unterstützt?

Naja, falls sie zu laut wäre, könnte ich immer noch die Lüfter auswechseln oder das NT auswechseln...
 
Um einfach (fast) alles abspielen zu können, würde sich ein Server im Netz anbieten. Damit kannst du z.B. deine ganzen Festplatten freigeben und Filme direkt vom PC streamen. Vorteil hierbei ist, dass auch MKV und HD-Material problemlos abgespielt wird. Alternativ musst du die vorgegebenen Formate nehmen, aber HD kannst du damit vergessen, da die Xbox kein NTFS kann. Und mit FAT kannst du keine Dateien >4GB speichern. Lustigerweise kann die Xbox das Apple-Format, welches >4GB problemlos kann.

Habe meine Xbox 360 für 99€ erstanden, da ein Saturn in der Nähe neueröffnet hat. Das machen die meistens überall so. Allerdings "nur" die Arcade mit 512mb Speicher.
 
blablub1212 schrieb:


Quatsch!


Du musst nur den Mediacenter von der xBox mit dem vom PC koppelen. Dann kannst du auch .mkv auf der xBox abspielen! - Das funktioniert über die Filmfreigabe am PC übers Netzwerk.

Von Streaming lösungen würde ich abraten, das ist nur Qualitätsverlust und macht kein Spaß.

Ich kann mit meiner Original xBox360 alles außer .m2ts abspielen.

Installiert auf dem PC (Windows 7 HP 64bit) habe ich nur das Shark codecpack!
 
Ich glaube das stimmt schon, denn es soll ja nicht mittels Streaming geschehen sondern mittels einer Externen Festplatte. Die Frage ist halt ob ein HTPC oder eine Xbox gekauft werden soll und ich finde die Xbox hat einige Vorteile... Ein richtiger PC steht ja im Zimmer von dem her...

Aber mit der Xbox kann ich zusätzlich noch spielen und für 170€ bekommt man einfach gar kein HTPC.
Ergänzung ()

Weiss hier niemand mehr was?
 
Als Mediaplayer ist die Xbox völlig ungeeignet. Hatte meine auch erst dafür verwenden wollen.

Zum Abpsielen aus dem Netzwerk oder von externer HDD ist ein "richtiger" Mediaplayer die erste Wahl. Geräte sind hier z.B. Asus O!Play oder Westerndigital WD TV. Gibt es in unterschiedlichen Varianten (WLAN, HD,...)
Die sind günstig, leise, sparsam und können im Gegensatz zur Xbox mit allen gängigen Formaten umgehen.
Einzig ein Laufwerk bieten diese nicht. Dafür müsste schon ein ausgewachseneres Modell z.B. von Popcorhour her. Da ist man kostenmäßig aber schnell im Bereich eines HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben