News Intel: Erneute Preissenkung und neue Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wie bereits seit einiger Zeit vermutet, hat Intel zum Monatsende noch einmal die Preise angepasst. Der Core i7-950 fällt dabei beispielsweise um satte 48 Prozent von ehemals 564 auf jetzt noch 294 US-Dollar. Ein neuer Core i3 und weitere Low-Cost-Ableger vom Typ Pentium und Celeron stoßen zum Portfolio.

Zur News: Intel: Erneute Preissenkung und neue Prozessoren
 
Ich glaubs ja nich, dass sie jetzt schon wieder den Preis senken können, aber die 1156 und 1366 CPUs sind trotzdem noch etwas teuer, damit sich eine Anschaffung lohnen würde in Hinsicht auf Sandy Bridge.
Bei den Händlern ist die Preissenkung anscheinend noch nicht angekommen, der i7 950 kostet immnoch 500€ xD
Aber mich interessiert mal was die dann mit den anderen i7 machen die können ja zB den 940 nicht auf dem selben Preis lassen, wenn man den 950 für die Hälfte bekommt :D

Denn der i5-750 kostet ja immernoch 170€ und den Phenom X4 955 kriegt man ja schon für 130€ hinterhergeworfen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreulich zu hören, aber das die den neuen Atom so teuer machen ist absolut unverständlich.
Den vorherigen hat man schon inklusive Board für den Preis bekommen und das Hauptaugenmerk sind doch hier auch Plattformen welche nie viel kosten sollen. Fragt sich was Intel damit bewirken will.
 
Der Unterschied zwischen i7 920 bis 950 ist für Übertakter gänzlich uninteressant. Ein mögliches, anderes Stepping mal außen vor gelassen. Das möchte man allem Anschein nach beim neuen Sandy Bridge i5 (etc.) vermeiden und stellt Restriktionen fürs Übertakten auf. Wir werden sehen, wie und ob das in die Realität umgesetzt wird. Zu mehr Sympathie wird es Intel nicht verhelfen.


Den E3500 finde ich Klasse, ist bestimmt schön sparsam. Gut zu sehen, dass es auch dort noch immer weiter geht.
 
Sehr schön der Pentium E6800 mit 2x 3333 MHz / 2 MB Cache gefällt mir und ist eine überlegung wert,
den mein jetziger Pentium E2180 mit 2x 2000 Mhz / 1 MB Cache ist bald schon 3 Jahre alt.

frankkl
 
Schön das es Pentium noch weiter gibt. Hoffe nur das es in als 1155 noch geben wird später mal weiter.
 
die C2Q werden wohl nicht mehr von Preissenkungen betroffen sein / werden oder ?! die sind ja teils noch schweineteuer! :(

Lohnt sich das eigentlich noch auf C2Q zu setzen oder sollte man schon anfangen für ein i5 / i7 System zu sparen?
 
Aber mich interessiert mal was die dann mit den anderen i7 machen die können ja zB den 940 nicht auf dem selben Preis lassen, wenn man den 950 für die Hälfte bekommt
Den 940 stellen sie schon fast seit nem Jahr nicht mehr her, weil er durch den 950 abgelöst wurde ;)
 
Volker schrieb:
Der Core i7-950 fällt dabei beispielsweise um satte 48 Prozent von ehemals 564 auf jetzt noch 294 US-Dollar.

Jedesmal tut man so erstaunt "Intel senkt Preise um bis zu 48%" als ob das etwas besonderes wäre, obwohl es doch bekannt ist dass Intel irgend eine CPU ewig auf den völlig überteuerten 5xx€ stehen lässt um sie dann irgendwann auf die nächst niedrigere Preisstufe bei knapp 300€ zu senken
 
Tekpoint schrieb:
Schön das es Pentium noch weiter gibt. Hoffe nur das es in als 1155 noch geben wird später mal weiter.
Die möglichkeit besteht das im Frühjahr 2011 ein neuer Sockel 1155 Pentium kommt !


„Sandy Bridge“ auch als Pentium- und Celeron-Nachfolger

https://www.computerbase.de/2010-08/sandy-bridge-auch-als-pentium-und-celeron-nachfolger/

:)

Ich bleibe aber mittelfristig beim bewährten Sockel 775 und rüste da ordendlich auf,
sodas ich erstmal mindestens die nächsten 2 bis 3 Jahre damit ruhe habe.

frankkl
 
Hoffentlich wird der große "Bruder" (980) auch mal runtergesetzt, dann kann ich mir ja überlegen ob es nicht endlich Zeit für einen neuen Pc wäre :)
 
@frankkl: Ah ok dann wird es ja werden, mal gucken wie die so werden und mit welchen Werten die so aufschlagen werden dann.
 
theblade schrieb:
die C2Q werden wohl nicht mehr von Preissenkungen betroffen sein / werden oder ?! die sind ja teils noch schweineteuer! :(

Lohnt sich das eigentlich noch auf C2Q zu setzen oder sollte man schon anfangen für ein i5 / i7 System zu sparen?

mhh.. also ich habe nen E6600 @ 3,4
und seit freitag ne HD 5850 :freaky:
ein Q9550 is in planung

ich gebe für einen C2Q -> Q9550 lieber ~250eur aus als das ich neues board, neue cpu und neuen ram mir hole. da gebe ich deutlich mehr aus. und ich bin nicht krösus

also bei meinem setting fahr ich besser mit dem quad, der schiebt nochma kräftig leistung nach :)

ist aber deine entscheidung, was dein geldbeutel hergibt ;)
 
Tekpoint schrieb:
@frankkl: Ah ok dann wird es ja werden, mal gucken wie die so werden und mit welchen Werten die so aufschlagen werden dann.
Rechne mal etwa im Mai 2011 mit den Sockel 1155 Pentium 2x 3000 bis 3300 MHz und 2 MB Cache
(den der wird etwas unter den Core i3-2100 Einstiegsmodel liegen) !

frankkl
 
Finde zu so einer News gehört ne Tabelle in der die Preise übersichtlich aufgelistet werden.
 
@frankkl: Hoffentlich lassen sie sich gut takten dann, den mit den neuen Architektur soll ja nicht gerade toll sein, 100Mhz mehr weil eben alles über eine Controller so so läuft wegen PCIe ect.
Und hoffe das die bei 3,3Ghz dann so bei 45TDP sind, das wäre toll^^
 
Tekpoint schrieb:
@frankkl: Hoffentlich lassen sie sich gut takten dann, den mit den neuen Architektur soll ja nicht gerade toll sein, 100Mhz mehr weil eben alles über eine Controller so so läuft wegen PCIe ect.
Und hoffe das die bei 3,3Ghz dann so bei 45TDP sind, das wäre toll^^
Das ist aussichtslos,
den die endsprechenden ' T '-Stromsparmodele läst sich Intel teuer bezahlen und sind sehr stark runtergetaktet.

https://www.computerbase.de/2010-08/erster-test-sandy-bridge-kann-ueberzeugen/

Mir ist es egal ob ein Prozessor rein rechnerisch 35 , 45 oder 65 W in bestimmten betriebszuständen verbraucht,
den die leistungsfähigkeit wäre dadurch stark reduziert und vorallen sollte man lieber auf das Gesamtsystem achten.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Velika schrieb:
mhh.. also ich habe nen E6600 @ 3,4
und seit freitag ne HD 5850 :freaky:
ein Q9550 is in planung

ich gebe für einen C2Q -> Q9550 lieber ~250eur aus als das ich neues board, neue cpu und neuen ram mir hole. da gebe ich deutlich mehr aus. und ich bin nicht krösus

Ein anständiges AM2+ Board kostet 70€.
Dazu ein Phenom II X4 955 für 130€.

Somit währest du, wenn du unbedingt deinen alten Speicher behalten willst immer noch günstiger und würdest kein Marktmißbrauch unterstützen.

Für AM3 gilt btw das gleiche bloß dass du da noch Geld für Speicher drauflegen musst.
Dann biste bei knapp 300€
 
Wenn ich mir den Kommentar und die Werbung hier erlauben darf an dieser Stelle:

Bei Ebay gibt es einige QX9650 für 210 Euro inklusive. Leicht teurer auch als Neuware. Das sollte alle Fragen hinsichtlich der Aufrüstung eines i5 750 oder Q9550 hinreichend beantworten.

Falls dieser Hinweis hier nicht erlaubt ist bitte ich um Entschuldigung und Löschung. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Neuware)
Zurück
Oben