News Microns nächste SSD-Generation Anfang 2011

Langsam aber doch setzen immer mehr ENDLICH auf SATA III (6Gbit/s).
Wenns dann mal eine gescheite 2,5" SSD mit SATA III mit über 300MB/s leserate etc gibt die auch vll bei kleinen datein mit der Postville mithalten können werd ich mir diese zulegen und die alte SSD (SuperTalent UD 128GB) wird dann in den Laptop kommen. Mein Laptop braucht sowieso mal wieder nen Performance boost...

uhhh seit langem mal wieder 1er^^
 
Fangen die schon wieder an an der Bandbreite zu drehen die niemand braucht :-(
Wie in alten Festplatten-Tagen. IOPS zählen, mehr Leistung der Controller bitte^^

Meine alte DDR2-SSD die gerade mal 160MB/sec schafft lässt eine neue Vertex2 immer noch alt aussehen im Alltags-Betrieb.
 
die auch vll bei kleinen datein mit der Postville mithalten können

das is es was zählt, wenn man eine ssd als sysplatte benutzen möchte. hier ist es mir einfach nicht ersichtlich was der praktische nutzen von transferraten jenseits von 300mb/s ist. da denk ich mir immer wieder hey gut um poser einzufangen, mehr aber auch nicht. ich bin ziemlich zufrieden mit der postville die ich zuhause hab, auch wenn sie nur 100mb beim schreiben macht.
 
Jup, wichtige wäre, dass die Leserate bei kleinen Dateien steigt.
Mal ehrlich, beim Programmstart, so wie dem Boot gehen maximal
200MB von der Platte in den Arbeitsspeicher, aber eben eine
Horde von kleinen Dateien. Da macht eine Lese/Schreibrate von
über 300MB/s nicht viel. Wichtig ist, dass die Geschwindigkeit
bei kleinen Dateien gehalten wird.
 
Soldier Boy schrieb:
Langsam aber doch setzen immer mehr ENDLICH auf SATA III (6Gbit/s).
Wenns dann mal eine gescheite 2,5" SSD mit SATA III mit über 300MB/s leserate etc gibt die auch vll bei kleinen datein mit der Postville mithalten können werd ich mir diese zulegen und die alte SSD (SuperTalent UD 128GB) wird dann in den Laptop kommen. Mein Laptop braucht sowieso mal wieder nen Performance boost...

uhhh seit langem mal wieder 1er^^

Eigentlich werden es nicht mehr:) Aktuell gibt es lt. meinem Kenntnisstand nur die Crucial c300 mit STATA III und danach ists vom selben Hersteller eben die C400:p

Btw. die C300 ist sogar leicht besser als die Postville:rolleyes:.

Schön wäre natürlich, wenn bei der C400 auch die 4k Werte nochmal etwas besser werden, obwohl diese schon ganz gut sind.
 
Ich befürchte, dass diese neuen SSDs auf dem kürzlich von Intel und Micron angekündigten TLC-Flash basieren und somit nicht besonders auf Zuverlässigkeit ausgelegt sind. Billiger ist halt nicht immer gut.
 
Die Umstellung auf 25-nm-Flash-Bausteine geht nicht zwangsweise einher mit der Umstellung auf TLC. Es werden lediglich die MLC Bausteine verkleinert.
TLC ist ein anderes Herstellungsverfahren, für das auch noch entsprechende Controller geschaffen werden müssen.
 
@Peericles
hatte nur gewusst das 1 oder 2 SSDs gibt mit SATA III. von wem die aber sind hatte ich vergessen. aber der preis is dafür der hammer:rolleyes:
 
Soldier Boy schrieb:
@Peericles
hatte nur gewusst das 1 oder 2 SSDs gibt mit SATA III. von wem die aber sind hatte ich vergessen. aber der preis is dafür der hammer:rolleyes:

Ist verhältnismäßig günstig gell? Ich musste dafür noch 290,- € berappen nun steht die schon bei unter 250,- . Und so soll es ja auch sein.:D
 
Also die Crucial RealSSD C300 hats ja vorgemacht. Als Systemplatte unschlagbar und nicht wirklich teurer als andere SSD's.

Da noch nen bissel hier und da gefeilt und der nächste Klassenprimus ist geboren.

Hoffentlich fängt jetzt nicht wieder einer wegen der ja sooooo langsamen Schreibrate an. Ich finds langsam traurig, dass die meisten immer noch nicht begriffen haben, worum es bei ner SSD geht.
 
Also die 256GB Variante der c300 ist sogar schneller als die Sandforce Dinger. Im 4k read hat die 60k iops und im 4k write 45k.
Ich bin auch zuversichtlich, dass das bestimmt noch nen Tick besser wird mit der C400.
 
@ Peericles

Ok....wusste echt nicht, dass der Marvell Controller so viel drauf hat. Aber über 500€, das ist natürlich noch ziemlich extrem.
 
mehr tecnische daten zu den controllern wären auch nicht schlecht. :rolleyes::
gerade dort ist die entwicklung wichtiger!
 
Hoffe ja auch das neue Controller eingebaut werden da von Marvell.
 
@DvP

... musst ja nicht gleich die 256er Version nehmen. Als Systemplatte ist die 128er völlig ausreichend und mit unter 250 Mücken durchaus akzeptabel im Preis. Die etwas geringere Schreibleistung ist zu vernachlässigen.
 
Nunja, die Transferraten der Consumer Intel SSDs sind ja eher schlecht, weil die bei den Schreibgeschwindigkeiten sehr weit hinten liegen. Hoffentlich beheben die diesen großen Nachteil der Intel SSDs endlich mal.
 
Ich bin mal gespannt ob es ein Controller-Update gibt, oder ob die nur den günstigeren NAND verarbeiten.

Wenn es einen neuen Controller gibt, dann könnte ich die C400 ja als meine neue Systemplatte benutzen und dann meine C300 (256GB) als Datenplatte und meine 2TB WD Cavier Black (FASS) dann als Datengrab :freaky:

Kleiner Scherz, die C300 ist wirklich verdammt schnell. Macht wirklich extrem Spaß einem Kopiervorgang auf meine Festplatte zuzusehen.
 
Soldier Boy, hol Dir die C300, die hat genau was Du suchst und teuer ist sie im Vergleich auch nicht, sogar billiger als Intel im GB/€ Vergleich. Die SandForce kann bei zufälligen und daher nicht komprimierbaren Daten auch nicht mithalten und bei den IOPS ist sie auch nicht schlechter als die Intel.

@HisN, Du hast bestimmt keine DDR2-SSD, die kommen erst in einigen Jahren heraus, derzeit hat vielleicht die neue Samsung 470er DDR NANDs, aber sicher ist das auch nicht. Es sprechen nur die hohen Schreibraten und der exterm geringe Stromverbrauch dafür.

Eigentlich schade, daß Crucial bei der C400v dann auf SATA3 verzichtet, aber vermutlich werden sie die nur mit kleineren Kapazitäten rausbringen und da die neuen Chips mehr GB haben dürften, dann eben auch weniger Kanäle bestücken. Deshalb würde sie wohl sowieso nicht auf ausreichend hohe Übertragungsraten kommen. Bin aber wirklich mal gespannt, wann auch andere SSDs mit SATA3 herauskommen und vor allem, ob Intel das schon beim Refresh der Postville dieses Jahr machen wird.
Ergänzung ()

Übrigens ist die C300 in 128GB in Preisvergleich von allen Angeboten auf Lager die günstigste in der Größenordung.
Ergänzung ()

Im ASS Kopierbenchmark ist die Crucial auch nicht zu schlagen, siehe hier. Die Sandforce erreicht nur bei total komprimierbaren Daten die Traumwerte wie sie im Preisvergleich angegeben sind, bei nicht komprimierbaren Daten wie bei ASS landet sie richtig hart in der Realität und mit seq. 205MB/s lesened, 135MB/s schreibend sogar hinter der Supertalent mit Barefoot (215/205). Die C300 schafft immerhin 344/121, siehe hier. Da sehen die 256/88 der Intel 160GB auch nicht mehr so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
@HisN, Du hast bestimmt keine DDR2-SSD, die kommen erst in einigen Jahren heraus, derzeit hat vielleicht die neue Samsung 470er DDR NANDs, aber sicher ist das auch nicht. Es sprechen nur die hohen Schreibraten und der exterm geringe Stromverbrauch dafür.

.

Gibts schon sehr lange als Eigenbau und das ist dann durchaus DDR2.
 
Zurück
Oben