Frage(n) zur Leitung

Kris92

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
112
Huhu,

bei uns im Dorf soll bald DSL 6000 möglich sein und hätte dazu ein paar Fragen.

Im Moment haben ich hier DSL Light, weil ich am rand des Dorfes Wohne. (Mehr als 1500 geht hier im Dorf aber auch nicht.)
Nun sollen hier ja anscheinend neue Kabel im Dorf verlegt werden, damit wir hier auch bald DSL 6000 nutzen können.

Werden auch die alten Kupferkabel vom Haus getauscht, oder bleiben die drinne?
Können die alten Kupferkabel (falls sie drinne bleiben) überhaupt 6000 schaffen?
Wie viel wird hier c.a ankommen von den 6000?

Bis jetzt wurde von der großen Stadt bis hier zur Vermiettlungsstelle neue Kabel gelegt und sie machen gerade etwas an der Vermiettlungstelle.

Werden jetzt noch von der Vermiettlungstelle bis zu den Haushalten neue Kabel gelegt? Oder machen sie noch was anderes?

Oder besser gesagt: Wie lange wird es c.a noch dauern bis alles fertig ist?^^

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


MfG
 
Deine Kupferleitungen packen auch DSL16.000. Bis wann das fertig ist ? Bis die Telekom genug Geld von genug Töpfen angezapft hat, damit sie sich veranlasst sieht, auch unrentablere Gebiete anzuschliessen, obwohl sie mit Steuergeldern erst aufgebaut wurde ^^
 
Werden auch die alten Kupferkabel vom Haus getauscht, oder bleiben die drinne?
Können die alten Kupferkabel (falls sie drinne bleiben) überhaupt 6000 schaffen?
Ja Kupfer schaft auch 50 Mbits kommt alles drauf an wie weit die verteiler weg sind. Die Kupferkabel an sich werden nicht ausgetauscht nur die Leitungungen zum DSL verteiler.

Wie viel wird hier c.a ankommen von den 6000?
Das siehst du wenns fertig ist dazu können wir nicht mal ne einschätzung geben irgendwas zwischen 1000-6000 kbs wird schon ankommen...

Oder besser gesagt: Wie lange wird es c.a noch dauern bis alles fertig ist?^^
Mal ne Frage woher glaubst du sollen wir das wissen? Ich schätzt mal inerhalb der nächsten 10 Jahre mit sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die werden die alten Kupferkabel an den Häusern lassen , so wie es eigentlich immer der fall ist. Wie du hier im Bericht lesen kannst ist es ehe selten der Fall.
 
Ja die Bleiben, vermutlich wird nichtmal was an der Leitung sonder nur die Hardware im Knotenpunkt gewechselt ;)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Entschuldigt bitte, ich dachte, dass man das ungefähr einschätzen konnte was hier so ankommt bzw. wann es fertig sein wird mit der Leitung. :(

Das die Kupferleitung doch so viel kann, wusste ich aber auch nicht...

Nun weiß ich alles was ich Wissen wollte. Vielen Dank nochmal!


MfG
 
Solange du da niemanden graben siehst wird das nix ver den mit 6000er dsl. Wenn du eh schon nur Light bekommen kannst wohnst du zu weit weg von der Vst.
 
Bis zum Verteiler wurde ja Glasfaser gelegt und dann die Löcher alle wieder zu gemacht...

Nun ist halt nur noch der Verteiler "offen", also heißt das, dass ich mit nicht mehr Speed rechnen kann? :(

Manche Wohnen sogar noch weiter weg vom Verteiler als ich und haben auch DSL Light und die , die dann näher dran sind haben dann 768 oder 1000...mehr ist hier im Dorf die ganze Zeit nicht drinne gewesen.


Kann ich dann nichtmal mit 1000 oder 2000 c.a rechnen?


Gruß
 
Nyuu schrieb:
Bis zum Verteiler wurde ja Glasfaser gelegt und dann die Löcher alle wieder zu gemacht...

Nun ist halt nur noch der Verteiler "offen", also heißt das, dass ich mit nicht mehr Speed rechnen kann? :(

Manche Wohnen sogar noch weiter weg vom Verteiler als ich und haben auch DSL Light und die , die dann näher dran sind haben dann 768 oder 1000...mehr ist hier im Dorf die ganze Zeit nicht drinne gewesen.

Kann ich dann nichtmal mit 1000 oder 2000 c.a rechnen?
Gruß

Na, wenn sie schon graben und and den DSLAM Glasfaser dranhängen, dann sollten deine Chancen auf einigermassen brauchbares DSL und auch eine baldige Beendigung der Arbeiten, bzw. eine baldige Verfügbarkeit gegeben sein.

Am besten einfach mal hindackeln und die Leutchen die da dran arbeiten Fragen.
Kost' nix und macht schlau! :)

Wohne auch auf'm Dorf, und irgendwann haben sie direkt vor meiner Nase, also an der Strassenecke einen DSLAM hochgezogen. :D

Und nun sind's 16MBit anstatt der bisherigen 1,5. :evillol:
Kann's kaum erwarten, ... hechel. :schluck::jumpin:
Kurz: Nicht schon vorher alles verloren geben.

LG
Unnu
 
Hat dein Dorf ein eigenes DSLAM? Oder kriegt ihr euer DSL-Signal von einer Stadt in der Nähe?

Bei uns in der Nähe von Würzburg war es auch so, es gab zwar auf eine Art und Weise einen Verteiler fürs Telefonnetz, der war aber nicht mit Glasfasern ausgestattet, sondern mit den üblichen Kupferleitungen die früher genommen wurden um Dörfer ans Telefonnnetz anzuschließen.

Da das eigentliche DSLAM aber gute 4-5 km entfernt ist, war nicht mehr als DSL-light drin und das sehr instabil.

Zu uns wurden dann Schlussendlich auch Glasfaser gelegt, aber nicht von einem DSL-Anbieter sondern von einem Kabelnetzbetreiber.

Was aber keinen Unterschied macht für dich - ob jetzt DSL oder DOCSIS - wenn erst mal ein Glasfaserkabel irgendwo hingelegt worden ist, wird der alte Verteiler zum DSLAM.

VDSL wird zwar nicht kommen, aber ich denke ADSL2 oder sowas in der Richtung wird wohl kommen.

Was man so von der Telekom hört, werden wohl Gegenden mit schlechter/keiner DSL-Anbindung mit Glasfaserkabeln bis zum Verteiler (Achtung: Kein VDSL!!!) angebunden. Was dann aber im Endeffekt dabei herauskommt muss man abwarten. DSL hat ja immer das Problem mit der kurzen Strecke, das ist gerade in ländlichen Regionen ein Nachteil.
 
DSLAM war der Verteiler, richtig? Falls du das meintest: Ja, wir haben hier im Dorf einen.

Es wurde von dem Dorf (1-2km weit Weg) neben an, oder von der Stadt, (4-6km weit Weg) bis hier zu unseren DSLAM Glasfaser gelegt. Ich weiß nun aber nicht genau, ob das Glasfaser von der Stadt hier am DSLAM hängt oder vom Dorf...dürfte ja eigentlich egal sein, oder?

Hier auch der Bericht in der Zeitung: http://www.shz.de/nachrichten/lokal...freude-in-seeth-ueber-schnelles-internet.html

Seeth ist das Dorf neben an (1-2km weit Weg) und ich bin hier in "Drage".

In Seeth wird auch noch ein weiterer Kasten aufgebaut, hier in Drage aber nicht. :(


Kann wohl nur abwarten, ob es besser wird oder nicht.


Gruß
 
Nyuu schrieb:
DSLAM war der Verteiler, richtig? Falls du das meintest: Ja, wir haben hier im Dorf einen.

Es wurde von dem Dorf (1-2km weit Weg) neben an, oder von der Stadt, (4-6km weit Weg) bis hier zu unseren DSLAM Glasfaser gelegt. Ich weiß nun aber nicht genau, ob das Glasfaser von der Stadt hier am DSLAM hängt oder vom Dorf...dürfte ja eigentlich egal sein, oder?

Hier auch der Bericht in der Zeitung: http://www.shz.de/nachrichten/lokal...freude-in-seeth-ueber-schnelles-internet.html

Seeth ist das Dorf neben an (1-2km weit Weg) und ich bin hier in "Drage".
In Seeth wird auch noch ein weiterer Kasten aufgebaut, hier in Drage aber nicht. :(
Kann wohl nur abwarten, ob es besser wird oder nicht.

Gruß

Wenn ich das richtig lese, dann ist doch da auch von Drage die Rede und das "man sich schnell einig" war?
Das kann doch hoffen lassen.

Wenn das "nur" 1-2 km sind, müssten eigentlich mind. 2Mbit drin sein.

LG
Unnu
 
Wenn das "nur" 1-2 km sind, müssten eigentlich mind. 2Mbit drin sein.


Seeth ist halt 1-2km weit weg, von Drage aus gesehen.

Ich hoffe ich versteh dich bzw. du mich jetzt richtig.^^

Der DSLAM ist von mir zu Hause gute 2-4km weit Weg (Schwer zu schätzen, weil man ja Kabellänge und nicht Luftlinie messen soll?).

Ich beziehe also mein I-net von dem in Drage und nicht dem in Seeth.

Ich weiß auch nicht ob hier DSL 16+ oder nur 6+ gelegt werden sollte...

In Seeth soll ja 16+ gelegt werden.

Es gibt auch genug Leute in der Nachbarschaft, die noch weiter weg Wohnen als ich und mehr Speed für die Arbeit brauchen...


Frage mich echt, wie sich der Burgermeister bzw. die Kabelleger das vorstellen, dass alle mehr Speed bekommen.


Gruß
 
Nyuu schrieb:
Seeth ist halt 1-2km weit weg, von Drage aus gesehen.

Ich hoffe ich versteh dich bzw. du mich jetzt richtig.^^

Der DSLAM ist von mir zu Hause gute 2-4km weit Weg (Schwer zu schätzen, weil man ja Kabellänge und nicht Luftlinie messen soll?).

Ich beziehe also mein I-net von dem in Drage und nicht dem in Seeth.
Ich weiß auch nicht ob hier DSL 16+ oder nur 6+ gelegt werden sollte...

In Seeth soll ja 16+ gelegt werden.

Es gibt auch genug Leute in der Nachbarschaft, die noch weiter weg Wohnen als ich und mehr Speed für die Arbeit brauchen...

Frage mich echt, wie sich der Burgermeister bzw. die Kabelleger das vorstellen, dass alle mehr Speed bekommen.

Gruß

Na dann frag' dochmal bei der Gemeinde wie's denn aussieht.
Genau für sowas sind die ja da. Oder noch besser: Frag' die Telekom. Geh in den nächsten Shop von denen, schildere das Problem / Begehr, bring' denen auch noch den Artikel mit und dann lass die mal was tun für ihr Geld. :p

Und naja, die 2Mbit sind eine grobe Schätzung. Bin ja kein Kabeltechniker.
Kann nur aus der Erfahrung berichten. Hatte vor 2 Jahren eine 2Mbit Leitung (mit 1,5 MBit effektiv) mit dem DSLAM weit weg. Nun habe ich einen direkt vor der Nase :D.
 
Zurück
Oben