Videos über WLAN von Notebook auf TV streamen

NetAppi

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
586
Abend,
ich möchte gern Videos bis 1080p (.mkv oder .vob) von meinem Notebook auf meinen Fernseher streamen. Beide Geräte sind mit DHCP über WLAN im Netzwerk. Der Router kann 802.11n, also bis zu 600Mbit/s.
Welches Programm kann ich dafür benutzen?
Vielleicht VLC?
Gruß...
 
dein fernseher wird warscheinlich mit upnp umgehen können also sowas wie mediaplayer. zum streamen für 1080p hast irgendwas um die 10mb/s bitrate das geht über wlan nur wenn sowohl dein fernseher als auch dein notebook wlan mit n-draft haben. kannst natürlich auch on-the-fly reencoden auf eine geringere auflösung wenn dein notebook bisschen power hat.
 
Was hast du denn für ein Betriebssystem auf dem Notebook und unterstützt dein TV bzw. LCD evt. auch DLNA???

Dann ist das alles nämlich kein problem... ich habe mein PC im Arbeitszimmer auch über einen Router am LCD im Wohnzimmer stehen und kann mir Musik, Bilder und Filme egal ob .mkv oder .vob oder evtl. auch .avi anschauen bzw. hören...

Ich habe das ganze einfach per Win7 am laufen, du musst nur in der Systemsteuerung unter Heimnetzwerkgruppe einstellen das Bilder, Videos und Musik gestreamt werden dürfen... Dann kannst du deine Daten auch streamen und an deinen TV schicken
 
Hast du PS3?? ich benutze PS3 Media Server

„PS3 Media Server“ ist ein sogenannter DLNA-konformer UPnP-Media-Server. Mit Hilfe des Programms werden Multimedia-Dateien von Ihrem PC auf die Playstation 3 überspielt und transkodiert. So ist es Ihnen möglich, auch Formate, die für die Playstation 3 nicht geeignet sind, auf Ihrem TV-Gerät abzuspielen. Nach der Installation sucht die Anwendung nach einer angeschlossenen Spielekonsole. Diese kann entweder per WLAN oder LAN-Kabel mit dem Computer verbunden sein. Wurde ein Gerät erkannt, können Sie Bilder, Musik und Filme von Ihrem PC auf die Festplatte der Konsole übertragen. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, können Sie Ihre Lieblingsbilder mit Ihren Freunden auf dem Fernseher teilen.

http://ps3mediaserver.blogspot.com/

http://www.flimmerkisten.de/ps3-media-server-anleitung-mp3-video-stream-pc-1307.html
 
"Der Router kann 802.11n, also bis zu 600Mbit/s."

wenn du einen RICHTIG GUTEN router hast, kommst du eventuell auf netto 150 mbit/s ;)
 
@Dobue

Ich habe Windows 7 und der TV hat DLNA. Wie komme ich beim TV an die freigegebenen Daten? Gibts da ein Menü oder wie machst du das?
 
blablub1212 schrieb:
dein fernseher wird warscheinlich mit upnp umgehen können also sowas wie mediaplayer. zum streamen für 1080p hast irgendwas um die 10mb/s bitrate das geht über wlan nur wenn sowohl dein fernseher als auch dein notebook wlan mit n-draft haben. kannst natürlich auch on-the-fly reencoden auf eine geringere auflösung wenn dein notebook bisschen power hat.


du meinst 10 MBit/s, ne?
Das schafft man doch auch mit normalem WLAN... auch netto...
 
@ Ultima_Odin

Also meine Filme egal welches format liegen auf meiner festplatte und gelöst hab ich das wie folgt... voraussetzung ist eben das die Daten auf der Platte liegen mit ner 2 Terrabyte platte ist das ja weniger ein problem als in einem Notebook!

Du musst in der Systemsteuerung, unter Heimnetzgruppe die Häckchen setzen bei Bibliotheken freigeben, je nachdem was du magst also gehen wir mal von Videos aus. Dann setzt du ebenfalls den Haken bei Medien für Geräte freigeben und klickst den Punkt Medienstreamingoptionen auswählen an, hier sollte dein Notebook und auch dein TV stehen - alle geräte die die videoes anschauen dürfen stellst du auf "zulassen"

Gehst auf änderungen speichern und dann solltest du je nachdem was du für einen TV hast in einem Menü sehen wo dein Notebook steht, die Filme sehen.

Sorry wenn meine anleitung etwas "ungenau" ist, aber ich stand vor knapp 2-3 wochen vor dem gleichen problem und habe viel mit "learning by doing" bzw. tüfteln ausprobiert.

Gruß,
Dominic
 
Wenn ich den Punkt "Medienstreamingoptionen auswählen" auswähle, zeigt er mir oben bei "Geräte anzeigen in: Lokales Netzwerk" einmal Medienprogramme auf diesem PC... und den TV an. Wenn ich auf "Geräte anzeigen in: Alle Netzwerke" gehe, zeigt er mir dazu auch noch den Laptop an. Ich habe auch alles auf "Zulassen" gestellt. Ist das so in Ordnung?

Wenn ich nun am TV in das Menü Videos gehe, zeigt er mir die Dateien vom Ordner "Eigene Videos" vom Laptop an. Wenn ich nun einen Film in diesen Ordner rein kopiere, müsste er mir diesen Film ja quasi auch auf dem Fernseher anzeigen. Aber das tut er nicht.
Ich habe auch nochmal extra eine Freigabe für den Film mit "Freigeben für" -> "Heimnetzgruppe (Lesen/Schreiben)" gemacht, aber der Film wird trotzdem nicht angezeigt.

Woran liegt das? Am Format? der Film ist .avi.
Hast du de gleichen Einstellungen?
 
Am Format und an den Einstellungen kann es nicht liegen, ist bei mir genauso.
Meine Filme liegen auch im .avi oder .mkv bzw bei Blurays im .m2ts format vor und mein Sony-LCD spielt alles ab, sogar die .m4a Videos von Apple aus dem iTunes Store...

Den Film selbst musst du nicht extra freigeben, es reicht aus wenn du z. B. den Ordner Eigene Videos mit Freigeben für "Heimnetzgruppe" (Lesen) freigibst. Denn alle Filme die hier drinnen sind, werden dann angezeigt und auch wiedergegeben.

Wenn die Filme nicht wiedergegeben werden können musst du evtl. noch einige Einstellungen im Windows MediaPlayer 12 vornehmen, denn dieser kann die Filme auf den TV streamen da er DLNA fähig ist.

Wenn du den WMP12 auf deinem Notebook öffnest, dann sollte hier in der Medienbibliothek eigentlich alle Musik, Videos und Bilder angezeigt werden die er in den Bibliotheken findet. Je nachdem wieviele Dateien du drauf hast, wird es einige Zeit dauern bis er sie als vorschau angezeigt hat. Jetzt gehst du oben links auf "Streamen" und setzt einen Haken bei "Remotesteuerung des Players zulassen" und "Automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zulassen..." hier wirst du noch gefragt ob du "Automatisch alle Computer und Mediengeräte zulassen" möchtest, hier klickst du auf Ja...

Dann sollte dein TV in der Lage sein die Filme auch abspielen zu können!
 
So, Dobue, ich habe jetzt alle Einstellungen so übernommen und es lag am Punkt "Remotesteuerung des Players zulassen" im Windows Media Player, der nicht aktiviert war.
Nun funktioniert das Streamen.

Aber es sind weitere Probleme aufgetaucht. Ich habe in den Ordner "Eigene Videos" .avi und .mkv Dateien kopiert. Einen .avi Film (700MB) findet der TV uns spielt ihn auch ab. Den .mkv Film (14,6GB) findet er gar nicht. Andere .avi Film mit Xvid und MpegII Codec will er auch nicht finden, obwohl diese auch im Ordner sind.

Woran kann das liegen?
Fehlt noch ein Codec Pack für den WMP?
 
Werden denn die .mkv oder .avi Filme mit Xvid und MpegII auf deinem Notebook mit dem WMP normal abgespielt oder kann er die Filme sonst auch nicht zum laufen kriegen. Wenn ja liegt es am Codec, das keine installiert sind. Denn der TV dient zum abspielen ja einfach nur als Monitor, die ganze arbeit übernimmt ja in dem Fall dein Notebook.

Du kannst aber evtl. eins nochmal ausprobieren, wenn du deinen LCD anmachst dann müsste, mit Rechtsklick auf den Film, relativ weit oben ein Feld erscheinen mit dem Namen "Wiedergabe auf Gerät" oder so ähnlich, hier sollte dann der Name deines TV stehen. Die Datei wird dann direkt auf den TV gestreamt ohne das du lange suchen musst via TV.

Bei mir findet er alles, mein Problem ist derzeit nur das manche Blurays einfach keinen Ton haben, das Bild läuft einwandfrei nur kein Ton da wohl der MediaPlayer hier nicht den passenden Codec installiert hat.
 
Welchen Sony TV hast du denn?

So, nun weiß ich glaube ich mehr.

Den normalen .avi Film (keine Ahnung welcher Video Codec) spielt der WMP ab. Der TV auch.

Den .avi Film mit MpegII Codec spielt der WMP nicht ab, lediglich nur den Ton. Der TV spielt ihn nicht ab.

Den .avi Film mit Xvid Codec spielt der WMP nicht ordentlich ab. Das Bild ist sehr schnell vorgespult. Der Ton ist normal. Der TV spielt ihn auch nicht ab.

Den .mkv Film kann der WMP gar nicht öffnen.

Es liegt also am fehlenden Codec Paket, oder?
Welches ist da zu empfehlen?

Ich habe nochmal eben den normalen .avi Film bei der Wiedergabe auf Laptop/TV verglichen. Also 1:1 ist das nicht. Der Film hat auf dem TV eine schlechtere Qualität.
Woran liegt das?
Leistung Laptop? Übertragungsrate WLAN? Schlechter Codec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
da der User Dobue leider noch nicht geantwortet hat und ich die .mkv Wiedergabe gerne zum Laufen bekommen würde, würde ich gern mein Anliegen an alle Interessierten richten.

Also es liegt, glaub ich, nur noch an den Codecs, weil der WMP kein .mkv auf dem Laptop abspielen kann. Ich habe dann mehrere Codecs ausprobiert (DivX Codec, Haali Splitter, ffdshow, Windows 7 Codecs). Mit den letzten drei Codecs kann ich .mkv auf dem Laptop wiedergeben.
Allerdings habe ich bei der .mkv Datei nicht die Funktion "Wiedergeben auf" (nur bei .avi) und ich finde den Film auch nicht, wenn ich ihn über den TV anwählen möchte.
Woran kann das liegen?
Benötige ich noch einen Medien Server, wie TVersity (habe ich schon ausprobiert, allerdings fährt sich der Laptop fest, wenn ich auf Wiedergabe auf TV klicke), den Twonky Media Server oder den Windows Media Server (habe davon bei google gelesen, aber ich habe keine Ahnung, wie man den installiert oder einrichtet)?

Gruß...
 
So, nach vielen Versuchen habe ich nun ein Programm gefunden, welches als Media Server über Windows 7 .mkv Dateien an meinen Fernseher über DLNA streamen kann. Dieses heißt Mezzmo und ist als 15 Tage Demoversion bzw. Kaufversion erhältlich.
 
Dobue schrieb:
Wenn die Filme nicht wiedergegeben werden können musst du evtl. noch einige Einstellungen im Windows MediaPlayer 12 vornehmen, denn dieser kann die Filme auf den TV streamen da er DLNA fähig ist.

Wenn du den WMP12 auf deinem Notebook öffnest, dann sollte hier in der Medienbibliothek eigentlich alle Musik, Videos und Bilder angezeigt werden die er in den Bibliotheken findet. Je nachdem wieviele Dateien du drauf hast, wird es einige Zeit dauern bis er sie als vorschau angezeigt hat. Jetzt gehst du oben links auf "Streamen" und setzt einen Haken bei "Remotesteuerung des Players zulassen" und "Automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zulassen..." hier wirst du noch gefragt ob du "Automatisch alle Computer und Mediengeräte zulassen" möchtest, hier klickst du auf Ja...

Dann sollte dein TV in der Lage sein die Filme auch abspielen zu können!

hallo,

irgendwie funktioniert es nicht, dass meine mediadatein auf meine tv landen!?!
entsprechend der div. beiträge hier im forum habe ich - so dachte ich - alles soweit eingestellt, dass es gehen sollte (auch og. einstellungen im wmd!).
alles entsprechend freigegeben, zur windows bibliothek zugefügt, zugriff lesen schreiben erlaubt usw..
medienfreigabe auf allen geräten aktiviert (glaube ich).

meine geräte sind:
- HP notebook (neueren datums + dlan fähig) mit z.zt. 3 angeschlossenen externen usb3 festplatten.
- fritzbox 6360 cabel
- sony bluray-player mit integr. wlan (dlan fähig).
- toshiba led 3d-tv mit netzwerkanschluss und integr. mediaplayer (dlan fähig)
- hd-recorder von unitymedia
- sony verstärker 7.1 mit entspr. weiteren geräten/boxen.
- online tv-recorder save.tv

folgendes passiert nun wenn ich einen auf externer fp gelagerten film auf tv schauen möchte:
tv im menü auf netzwerk media-player gestellt > soweit ok, tv server findet den laptop/notebook.
manchmal gehts dann noch weiter und div. unterordner erscheinen (bilder, video, musik, wiedergabeliste etc.)
oft aber auch nicht!?!
Wie auch immer, sobald ich (wenn's weiter geht) z.b. den ordner video anklicke, springt der fernseher wieder aus dem netzwerkmenü und das "normale" tv programm läuft wieder!??!
suspekt.
auch der windows mediaplayer erkennt kein vorhandenes externes gerät!?! im entspr. windowsexplorermenü ist die fritzbox aber aufgeführt.

den bluray habe ich, wenn, über wlan an.
der player erkennt die fritzbox, aber in den "unterordnern" ist nichts zu sehen, sprich sie sind leer!?!
den player mache ich aber selten an, da sein wlan die fritzbox stört und die übertragung von 300mb auf 19 bis 39 mb/s runtergeht (max. war mal kurz 51 mb/s).
mir würde es z.zt. reichen, wenn ich mir die, von den pikepakevollen festplatten (6tb!), filme auf dem tv ansehen könnte.

was mache ich falsch, bzw. woran kann es noch liegen?
 
Zurück
Oben