News Erste Hinweise auf ein Palm Pre 2

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auf den Seiten der amerikanischen Tochter des TÜV Rheinland sind Hinweise bezüglich eines Nachfolgers des Palm Pre Plus aufgetaucht. Zu sehen waren unter anderem die Nummer des entsprechenden Zertifikates sowie die von Palm vergebenen Modell-Nummern.

Zur News: Erste Hinweise auf ein Palm Pre 2
 
Wäre supergeil. Mein Palm ist durch Preware richtig toll und webOS 2.0 sieht nicht schlecht aus, fehlt nur die neue Hardware.

webOS hat für mich die beste Bedienung und das best-gelöste Multitasking aller Smartphone-Betriebssysteme.
 
Bin auch sehr gespannt auf das Palm Pre 2. Hatte ja einige Zeit lang das erste Modell, aber das konnte mich dann leider doch nicht richtig überzeugen.
 
Was würde der Spaß circa kosten?
 
Displayprobleme wäre einer der Punkte die ich mal nenen würde.

Ich hatte auch das Pre für ca. 3 Wochen, bis dann der Touchbereich unterhalb des Diplays gebrochen war. Nach einschicken etc. kam die sinnige Antwort des Reperaturdienstleisters von o2, dass u.a. das mitführen in der Hosentasche als mechanische Einwirkung auf das Handy den Schaden herbeigeführt haben könnte und deswegen eine Garantie verweigert würde.

Von daher -> Reparieren lassen -> Ebay -> never ever again Palm

Unabhängig davon war ich aber allgemein nicht so begeistert davon. Paar Nette Ideen waren mit drin, aber alleine schon der Appstore war viel zu leer. Und das hatte sich auch nicht geändert, nachdem ich das Handy ca. 4 Monate hatte, da war einfach nicht viel gutes zu finden. (4 Monate= 3 Wochen besitz, 2 Monate Reperatur mit allem hin und her und 1 Monat nochmal überlegen ob ichs ned doch behalte / Ebay abwarten)

Dann ist der Touchstone sehr fehleranfällig. Was bringt mir Kabelloses laden, wenn ich das Handy 100 mal ausrichten muss, bis es dann endlich Kabellos lädt? Dann lieber Kabel...

Allerdings hatte ich das Pre auch direkt von Anfang an als es herauskam und meine Meinung ist natürlich sehr eingenommen, dennoch war in letzten Endes schwer enttäuscht.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pre ist in meinen Augen sehr gut. Ich nutze es nun schon seit es auf dem Markt ist. Es stimmt leider das der offizielle App-Store nicht die meisten Anwendungen enthält.
Dadurch dass das WebOS aber ein SEHR offenes OS ist, gibt es halt homebrew. Und das wird von Palm sogar unterstützt. Gute Apps schaffen es regelmäßig in den Offiziellen App Store.

Das Pre / Pre Plus als auch die Pixi Varianten werden erfolgrweich übertaktet, was diverse Fehler beheben soll. Ich selber habe das overclocking aber noch nicht gemacht; soll aber sehr einfach sein.

In meinen Augen kann man das Pre aber nur gering mit dem iPhone vergleichen. Das Display ist kleiner es hat eine QWERTZ-Tastatur.
Spiele wie AngryBirds haben es nun auch geschaft auf dem WebOS zu landen! :)

Sooo genug Werbung für Palm Pre gemacht ^^

@Topic
Warte auch schon sehnlichst auf die neue Hardware. bzw. das neue OS was ja auch noch nicht erhältlich ist.
 
@ r34ln00b:

Die Hardware war bei dem Preis zu schlecht verarbeitet, und fühlte sich nicht wertig genug an, der Touchstone hat nicht richtig funktioniert, die Software war träge (ist mittlerweile aber wohl besser geworden), und das Handy musste öfters mal neugestartet werden, weil angeblich zu viele Karten bzw. Anwendungen geöffnet waren (obwohl das nicht der Fall war). Hinzu kommt dann noch, dass der Neustart dann mehrere Minuten gedauert hat.

Das waren meine Beweggründe, mich vom Pre zu distanzieren. Besitze jetzt das Motorola Milestone und bin absolut zufrieden. webOS finde ich aber nach wie vor sehr interessant, und es hat in meinen Augen viel Potential.
 
Das Pre wird es immer schwerer haben gegen Smartphones, welche auf Android oder eben iOS setzen. Dennoch eine schöne Alternative, wenn denn der Appstore mehr bieten würde.
 
SeeD schrieb:
Von daher -> Reparieren lassen -> Ebay -> never ever again Palm

Was kann palm dafür wenn O2 sich so anstellt ?


SeeD schrieb:
Unabhängig davon war ich aber allgemein nicht so begeistert davon. Paar Nette Ideen waren mit drin, aber alleine schon der Appstore war viel zu leer. Und das hatte sich auch nicht geändert, nachdem ich das Handy ca. 4 Monate hatte, da war einfach nicht viel gutes zu finden. (4 Monate= 3 Wochen besitz, 2 Monate Reperatur mit allem hin und her und 1 Monat nochmal überlegen ob ichs ned doch behalte / Ebay abwarten)

Sind mittlererweile 3.000 Apps. Leider dauert es beim palm länger bis Apps erscheinen, da es nicht soviele User gibt. Dafür ist auch weniger Schrotte dabei.


SeeD schrieb:
Dann ist der Touchstone sehr fehleranfällig. Was bringt mir Kabelloses laden, wenn ich das Handy 100 mal ausrichten muss, bis es dann endlich Kabellos lädt? Dann lieber Kabel...

1. Generation des Touchstone, konnte kostenlos ausgetauscht werden (hatte ich auch).


SeeD schrieb:
Allerdings hatte ich das Pre auch direkt von Anfang an als es herauskam und meine Meinung ist natürlich sehr eingenommen, dennoch war in letzten Endes schwer enttäuscht.

Als early adopter hat man nunmal das Risiko, nach nun 1 Jahr bin ich aber recht zufrieden.
 
Also PP+-Besitzer muss ich sagen, dass ich auch erstmal relativ schnell ernüchtert war. Anwendungen -> Fehlanzeige, Verarbeitung (schon angesprochen), Audioqualität um einiges hinter den SE-Produkten, Akkulaufzeit mieserabel, fehlende Sync-Software (wer hat schon nen Exchange daheim und Android wollte ich wegen GOOGLE nicht. Womit lassen sich aber nur alle Dienste halbwegs effektiv ohne eigene Sync-Software nutzen? Genau...), einige Eigenwilligkeiten bei der Bedienung, Geburtstagsnotifikationen etc. pp.

Alles in allem für 500 Euro kein weltbewegendes Resultat. Erst durch PreWare, dutzende Patches, eigenen Kernel, den man rauf und runtertakten kann (mit 500/125MHz hält der Akku auch mal 3 Tage bei geringer Nutzung), ein Terminal mit Root-Zugriff, Onboard-Navi-Lösung und Co wurde das Gerät zu dem Stück Hardware, dass ich heute nicht mehr missen möchte. Der Witz ist: Es ist das EINZIGE Gerät, das durchs rooten seine Garantie behält, solange man keine eigenen Kernel installiert. Und ich möchte behaupten, dass es das einzige Gerät ist, welches über WLAN zu einem Streaming-Server werden kann. ^^ (Perl und entsprechender Software sei Dank.)

Was mich noch immer ärgert, ist der Chat-Client. Es gibt Dutzende zusätzlicher Chat-Systeme, die man per Patch nachrüsten könnte (die bei mir allerdings allesamt nicht funktionieren), aber Palm bekommt es einfach nicht gebacken, etwas mehr als nur AIM und Google Talk zum Laufen zu bekommen. (Nichtmal generelles Jabber, was ja eigentlich der einfachere Weg wäre, denn Google Talk basiert auf Jabber.) :-/

Regards, Bigfoot29
 
Mein Pre wurde auch erst nach Preware richtig toll.

Themes, Anpassbeirkeit des Launchers(im Launcher verschwindet die Leiste unten mit den Schnellzugriffen, 4 Icons nebeneinander, Abstand udn Größe selber einstellen, Namen bzw. Nummern für die Seite mit schnellem umschalten per Klick), Zeichenzähler, virtuelle Tastatur, Nachrichten im Querformat, E-Mail im Querformat, Datum neben der Uhrzeit in der Topbar, Music Remix 2.0 Beta, Battery Saver, YouTube Videos direkt über die YouTube App laden(suuuper klasse!) und den Prozessor auf die maximale Taktrate(800 Mhz) gebracht. Läuft super. Falls ich Garantie brauche - Doktor und fertig! Zum Beispiel bei meinem alten Pre - Klinkenbuchse kaputt, hatte aber übertaktet etc. - einfach Doktor rüber laufen lassen und fertig. Habe einen neuen bekommen und es gab nie Probleme mit dem Alten - der lief einige Zeit sogar mit 1 Ghz.

webOS ist einfach toll anpassbar und wenn man die Hardware richtig ausnutzt, hat man ein tolles Gerät. Mein Gerät ist auch gut verarbeitet.
 
@Flappes:

1. Wenn Palm den Schund nicht produziert hätte, hätte man es nie einschicken müssen und o2 hätte sich nicht querstellen können.

2. Mit den Apps mag sein. Auch wenn ich 3000 immer noch recht wenig finde, sollte man damit allerdings die Hauptsachen abklären können. Damals gabs auch schon einige, allerdings nur in den freien Appstores mit dem Firmwarecrack. Das wollte ich nunmal nicht.

3. Ok wenn sie ausgetauscht werden, immerhin.

4. Als Early Adopter gewisse Einschränkungen sind ok und in der heutigen Zeit ja fast standart (auch wenn das eig. sehr dreist ist). Aber dann muss ich mir nicht anhören, dass ich mein Handy nicht in der Hosentasche tragen darf, nur weil es bekanntermaßen ein recht sensibles Display (was ich dann im Nachhinein im Internet erfahren habe) hat. Ein reibungsloser Austausch gegen ein besseres stabileres Display weil man den Fehler erkannt hat und ich hätte mich niemals darüber beschwert. Siehe die Sache mit dem Touchstone, etwas vergleichbares und alles wäre ok gewesen.

Die Reperatur hat übrigens 100€ gekostet, ich wette für Palm sind das realistische 50€ an Kosten gewesen und das bei einem 4 Wochen alten Handy....

bye
 
Das Palm Pre ist kein Handy, sondern ein Smartphone. Natürlich sind diese Geräte anfälliger, vor allem bei größeren Displays / Touchdisplays, als normale Handys.

Und 3000 Apps finde ich ziemlich viel, jedoch kommt es immer auf die Schreibweise an:

1 Programm in verschiedenen Sprachen = verschiedene Apps?
1 Programm in Lite / Demo / Full / Pro Version = verschiedene Apps?

Und dann natürlich die Frage, wieviele Sinnlosapps es gibt... also im Windows Marketplace gibt's schon einige nette Programme, viel Schund und viel zu viel, was unangemessen teuer ist (mehr als ein Euro für eine dämliche Stoppuhr zum Beispiel)
 
Hallo. Kennt jemand ein SmartPhone das über zwei Akkus verfügt? Also eines für die Handy-Kapazität und eines für das Palm an sich? Klingt merkwürdig, aber was mich immer an Smartphones gestört hat war, wenn man durchs rumtelefonieren (oder pure Erreichbarkeit) das Akku ausgesaugt hat, fielen auch die restlichen Funktionen des Gerätes aus. Zumal... mich das Handy dadrin weniger interessiert, nettes und durchaus praktisches Feature, aber ich will mehr denn Palm.
 
Ich freu mich auch schon auf den PalmPre2 die Bilder der neuen WebOS version gucken auch schon sehr vielversprechend aus!
 
Zurück
Oben