News Gelid „Rev. 2 Icy Vision” für ATi- und Nvidia-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Gelid Solutions kündigt die zweite Revision von dem mehrfach ausgezeichneten VGA-Kühler „Icy Vision“ an. Im Vergleich zum bisherigen Modell ist die zweite Revision auch kompatibel zu den aktuellen Nvidia GeForce GTS 450 und GTX 460.

Zur News: Gelid „Rev. 2 Icy Vision” für ATi- und Nvidia-Grafik
 
Teurer Spass, aber den kann man zumindest auf so ziemlich jeder Karte drauf schrauben^^.
 
Total sinnlos. Erstens ist der Referenzkühler schon super silent, und zweitens wird aus der Karte dann einw Tripple-Slot! Sollten sich wenigstens auf 2Slots begrenzen, dann wärs für SLI noch braichbar - nicht alle Boards haben zwei frei Slots zwischen den Karten.

Mfg
 
Hoffe nur die passen auch auf die HD6850 und HD6870^^

Gute Kühlung ist das a und o im Rechner mit, was bringt ein viel Leistung wenn man Ohrenschutz tragen muss?^^
 
Ich würde trotzdem eher auf den AC Accelero Extreme mit seinen 3x 92mm Lüftern, und wirklich guter Silent Performance vertrauen.
 
Alles tolle kühler aber ich hoffe die insustrie springt im gamerbereich(high end karten udn mid range so schnell wie möglich auf 3 slot design auf.
Als gamer hab ich maximalnoch die soundkarte drinnen und würde den aufpreis auch zahlen wenns dafür dann leise im gehäuse ist.

2 slot design war anfangs ja toll und luft ging auch nach hinten gut raus aber heute sind die 2 slots ja mit xy anschlüssen belegt .Auch hier hoffe ich das mal nen neuer standard kommt damit man wieder mit 1 anschluss auskommt hier wär vielleicht ne zusatzsteckkarte wo die anschlüsse oben sind für nen eigenen steckpaltz wie bei der galaxy gar ned schlecht und dann bei der graka volle 2 oder 3 slots frei haben wo die luft nach hinten rausgeführt wird.

Mfg
V
 
Was genau für Vorteile hat ein 3Slot Design deiner Meinung nach nochmal Vitec?
Das habe ich nicht so ganz begriffen...
 
Schick. Auf jeden Fall eine Überlegung wert. Zum Glück "nur" 2 1/2 Slot Design.
So passt das auch ordentlich in mein Mini P180.

Reviews gibt's übrigens schon einige.
Manche bescheinigen dem Kühler gute bis sehr gute Werte. Andere nicht.
Bei Tweaktown war der Kühler auf einer GTX470 gar nicht erst lauffähig, da die Bodenplatte keinen Kontakt zum IHS hatte (Fertigungstoleranzen FTW!).

Mal andere Reviews abwarten und schauen welche Tendenz sich abzeichnet.
 
Toll aber bei micro Atx wirds auch mit der Soundkarte Eng bei einem Tripple slot Kühler. Und wie gesagt sind selbst 2-Slot Kühler, wenn sie vernünftig umgesetzt werden, sehr leise.

Aber ich muss zugeben ich hab überlesen dass der Kühler auch auf andere Karten als die GTX 460 und GTS 450 passt. Auf den beiden Karten macht er wirklich keinen Sinn.

Was ich übrigens viel lieber sehen würde sind kürzere Grafikkarten. Immerhin ist die Midrangekarte von Welt heute schon 21 cm lang - Tendenz steigend. Und das blockiert den Luftfluss im Gehäuse schon gewaltig. Das es auch anders geht zeige Gainward GTX 460 GLH bzw. Palit Sonic Platinum. Die sind 19 cm lang und stehen einer GTX470 in der Geschwindigkeit nichts nach.

Mfg
 
Hmmm,
das Ding passt auch auf eine HD 4870. Und die wird ja nun wirklich äh wärmer.

Könnt' man sich glatt überlegen.
 
KainerM schrieb:
Das es auch anders geht zeige Gainward GTX 460 GLH bzw. Palit Sonic Platinum. Die sind 19 cm lang und stehen einer GTX470 in der Geschwindigkeit nichts nach.
... sind aber dafür dann wieder ziemlich laut. Ich hatte selbst eine GTX 460 von Gainward im Rechner, die aber schon nach wenigen Stunden wieder raus flog, da sie mir selbst im Idle viel zu laut war.
Dann schon lieber etwas länger und dafür fast unhörbar leise (Gigabyte).

Zum Kühler: Interessante Alternative vor allem für die GTX 470 und 480, auch wenn mir der Accelero Xtreme Plus von Arctic im Hinblick auf die Kühlleistung einen etwas potenteren Eindruck macht.
Bei der GTS 450 und GTX 460 sowie den Radeons gibt es eigentlich genug leise und günstige Karten im Handel, da ist man also keineswegs gezwungen, den Kühler zu wechseln.
 
Ich würde mir Kühler wünschen die endlich das SpaWa Problem in den Griff kriegen. DIe GPUs kriegt man heutzutage ganz gut gekühlt. Aber die Spawas auf meiner 4870 gehen regelmäßig auf 130°.

Aber ich hab auch keine Lust den Lüfter auf meinem Accelero höher zu drehen, denn dann kann ich auch gleich beim Referenzdesign bleiben und mir den Lärm anhören.
Man bräuchte Kühlülatten, die Ram und SPawas abdecken und mit dem Restkühlsystem verbunden werden können.
 
Noch eine Warnung an alle, welche bei einer GTX 470 (oder einer andern Graka wo die Bodenplatte abmontiert werden muss) einen anderen Kühler installieren wollen.

Man sollte sehr gutes Werkzeug haben, da die "Schräubchen" der Bodenplatte mit Schraubensicherungslack gesichert sind und nur mit einem passenden Schraubenzieher gelöst werden können.

Wer Interesse hat kann sich die Rev. 1 mal ansehen siehe unten. Mittlerweile laufen die Lüfter aber bei mir nur noch mit max. 1200 upm und ich hab den Takt auf 700 Mhz angehoben, die Temps sind dann Idle 37° C und unter Last max 59° C und das System ist sehr leise, da ich auch die Gehäuselüfter alle auf unter 1000 upm gebracht habe. Silent ist bei meinem Gehäuse aber nicht drin.
 
Bin gespannt ob der Kühler den großen AC Kühler schlagen kann.
 
Kleiner Fehler in der Überschrift. ATI gibts ja nicht mehr, ist ja absofort nur noch AMD ;-)
 
Gpu kein Problem aber wie ist das mit den Rams, schlimmer sind die Spannungswandler, die sind sehr schnell mal auf 100°C, die kleine Alu Körper geben ja die Wärme relativ schnell ab, aber ob das für die Spawa gut ist, kann man ja nicht wissen.
 
Jurij schrieb:
Kleiner Fehler in der Überschrift. ATI gibts ja nicht mehr, ist ja absofort nur noch AMD ;-)

Also egal in welchem Shop ich gucke, alle Karten haben immer den ATI Logo drauf. Ob das eine alte HD3xxx ist oder neue HD5xxx, überall ATI. Also sind die dann doch alle ATI Karten oder? Und der Kühler ist für ATI Karten. http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Club_3D/CGAX-58524FDP/572066/?baseId=682508

Edit: ATI gibt es nicht, aber in deinem PC steckt eine "ATI" Radeon HD 4870 , wie geht das

Wenn wir schon Klugscheissen, dann aber richtig.
 
Zurück
Oben