Absturz wegen defektem RAM? Corsair-Asus!

Cooler1978

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
3
Hallo,

habe mir vor kurzen einen neuen Rechner zusammengebaut. Hier erstmal die Hardware dann kommen wir zum eigentlichen Problem:

CPU: AMD Athlon XP3200+
Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe (BIOS REV 1011)
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 XT (RV360)
RAM: Corsair CMX512-3200C2 (Timings 3-3-3-8)
Harddisc: SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
DVD: JLMS XJ-HD166S (16x/48x DVD-ROM)
DVD-brenner: TEAC DV-W58G
Netzteil: Levicom SPS-380XAS-F (380 Watt)

Das Problem tritt auf beim spielen, und zwar bootet der PC während des spielens regelmässig neu. Vereinzelt tritt dieses Problem auch bei Anwendungen unter Windows auf.
Nach dem Neustart kommen immer nichtssaggende Fehlermeldungen. Hier sind die zwei Meldungen die am Häufigsten angezeigt wurden:

Fehlercode 1000007f, 1. Parameter 00000008, 2. Parameter 80042000, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 00000000.

Fehlercode 1000008e, 1. Parameter c0000005, 2. Parameter bfa05044, 3. Parameter a665697c, 4. Parameter 00000000.

Ich befürchte dass es am RAM liegt, an inkompatibilität zwischen Board und RAM sollte es nicht liegen, den genau der Corsair-Ram wird von Asus für mein board empfohlen. Das Netzteil sollte mit 380 Watt auch ausreichen, und die Temperaturen bewegen sich auch im normalen Bereich. (CPU: 57 °C, RAM: 35 °C, GRAKA: 37 °C).

Habe natürlich alle neuesten Treiber (und Bios) installiert. Und auch alle PCI-karten entfernt, um diese als Fehlerquelle ausschliessen zu können.

Bin wirklich auf für Antwort dankbar! Ihr würdet mir den Sommer retten.

Das wars erstmal danke für eure Hilfe im voraus, hoffe auf positive Antworten.
 
Re: Absturz wegen defektem RAM?? Corsair-Asus

Naja, auch wenn AMD 70° Prozessortemp. als "im Rahmen" ansieht, finde ich deine 57° ein wenig zu hoch!

Vielleicht solltest du deine Gehäusekühlung ein wenig optimieren. :)
 
Re: Absturz wegen defektem RAM?? Corsair-Asus

mit dem tool "memtest" kannst du dein ram überprüfen.
du findest es in den downloads.
das kannst du mal einen tag laufen lassen.
wenn das sauber läuft, kannst du das ram ausschliessen.
 
Re: Absturz wegen defektem RAM?? Corsair-Asus

Willkommen Cooler1978 ! :daumen:

Erscheinen die von dir genannten Fehlermeldungen auch nach dem Ausbau sämtlicher PCI-Karten?

In diesem Thread geht es um den selben Fehlercode und es ist die Rede von einem Programm namens "Debugging Tools" von MS.

Ob es Luryx geholfen hat, ist leider mangels Feedback nicht ersichtlich. Vielleicht hilft das Programm bei deinen Problemen?
 
Re: Absturz wegen defektem RAM?? Corsair-Asus

laß mal memtest laufen.
Ich hatte das bei meinem alten board auch (Asus A7V333). Das hat sich mit meinem Ram nich vertragen.
Wenn dann in Games oder in aufwendigen Anwendungen viel Ram benötigt wurde hat er einfach n neustart hingelegt.
Memetest hat dann "am Ende" des Riegels einige Fehler festgestellt.
Mit nem anderen Board lief es dann wieder. Heißt aber nich das dein Board kaputt is...meins war es (wußte ich aber auch). Mann soll halt keine Schraubenzieher in die Ram Bänke rammen:D...oder wie montiere ich nen Arctic CPU Kühler:D
cu all
lufkin
 
Kleine Frage am Rande, hast Du die Cpu übertaktet?

Dein Corsairspeicher dürfte eine CL von 2 haben. Warum also der höhere Wert?

Hab übrigens selbige MB/ Speicher Konstellation, aber nur einen XP2700.

Bei Seti,daß heißt 24/7 Dauerlast, läuft er seit über einem Jahr um die 57° ohne Übertaktung stabil!

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe Memtest jetzt mal laufen lassen.
Mit den timings 3-3-3-8, wie ich sie normal eingestellt habe, wurden keiene Fehler entdeckt.

Danach habe ich die timings auf 2.5-3-3-6 gestellt. Hier wurden fehler in test 5 (600 fehler) und einige wenige in test 6 (11 Fehler) festgestellt.

Bedeutet das nun das der RAM defekt ist oder nicht???
 
Vielleicht beantwortest du zunächst mal olly3052´s Frage, denn eigentlich sollten auf dem Board schärfere Timings als 3/3/3/8 möglich sein?! :cool_alt:
 
CPU ist nicht übertaktet!

Habe die Standard BIOS timings (3-3-3-8), weil ich das Gefühl hatte, das der Rechner damit ein wenig stablier lief als mit 2,5-3-3-6.

Nun hat sich ja gezeigt das MemTest bei 3-3-3-8- keine Fehler fand, bei 2,5-3-3-6 aber schon?!!?!
Was hat das jetzt zu bedeuten?
 
Dass der Riegel defekt ist oder in Verbindung mit dem A7N8X-E Deluxe nicht innerhalb seiner Spezifikation (2/3/3/6) läuft.

Und genau da liegt wohl auch der Hund begraben -> Kompatibilitätsliste! Demnach sollte der RAM eigentlich mindestens mit cl2,5 laufen, aber das Board hatte schon öfter Probleme auch mit anderen Speichern: https://www.computerbase.de/forum/search/

Solltest du die Möglichkeit haben, überprüfe doch mal auf einem anderen Board, wie er sich da verhält.
 
Zurück
Oben