Batch Batch zum umschalten zwischen primären und sekundären Bildschirm

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Forum,

für "einfache" Computerarbeiten nutze ich immer meinen 19"-TFT (als primären Bildschirm). Durch meine GTX470 spiel ich aber auch gern mal ein Spiel. Hierfür muss ich immer meinen 24"-TFT als primären Bildschirm definieren, damit die Spiele auch tatsächlich auf dem großen Bildschirm starten.

Kann man dieses lästige umschalten auch über eine Batch steuern (ohne zusätzliche Software)?
 
vbuser09 schrieb:
Hallo Forum,

für "einfache" Computerarbeiten nutze ich immer meinen 19"-TFT (als primären Bildschirm). Durch meine GTX470 spiel ich aber auch gern mal ein Spiel. Hierfür muss ich immer meinen 24"-TFT als primären Bildschirm definieren, damit die Spiele auch tatsächlich auf dem großen Bildschirm starten.

Kann man dieses lästige umschalten auch über eine Batch steuern (ohne zusätzliche Software)?

Hallo,

es gibt zwei Tool's mit denen Du Dich beschäftigen solltest, die solche Möglichkeiten bieten.

Ultramon -> http://www.realtimesoft.com/de/ultramon

Display Chancer -> http://www.12noon.com/displaychanger.htm

Ich arbeite auf drei 24"ern und verwende den Displaychanger per Bach dazu, den mittleren zum primären Monitor zu machen. Auf diesem kann ich dann ne Runde im Fullscreen zocken, während links und rechts ich weiterhin meine Arbeitsumgebung laufen habe.

Gruß,
Cb
 
Ich hab mich mal mit "Display Chancer " auseinander gesetzt. ...Sieht ja ganz vernünftig aus, aber so richtig schlau werde ich leider nicht daraus.

...Wie müsste denn ein Befehl aussehen, der das Spiel XY auf "\\.\DISPLAY1" starten?

Code:
C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe -monitor="\\.\DISPLAY1" -"XY.exe"
 
Ich weiß, dass du geschrieben hast ohne zusätzliche Software. Aber du kannst doch bestimmt einfach mittels Profilen von deinem Grafiktreiber zwischen den Bildschirmen wechseln oder nicht?
Ich kanns zwar nicht testen, da ich selber ATI hab, aber da hab ich mir einfach zwei Profile angelegt und auf dem Desktop ne Verknüpfung erstellt.
Kann also mit nem Doppelklick zwischen den Bildschirmen wechseln. Vielleicht hilft dirs ja...
 
Eine solche Funktion suchte ich bereits vergeblich...
Ergänzung ()

Hab gerade einen kleinen Erfolg:

mit der ersten Zeile des Codes...
Code:
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY1" -primary -apply
REM Befehl zum starten des Spiels 
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY2" -primary -apply
...wird der 24"-TFT als primärer Bildschirm festgelegt - klappt super. Jedoch schaltet die dritte Zeile die Bildschirme nicht mehr um. Warum???
 
Zuletzt bearbeitet:
vbuser09 schrieb:
Eine solche Funktion suchte ich bereits vergeblich...
Ergänzung ()

Hab gerade einen kleinen Erfolg:

mit der ersten Zeile des Codes...
Code:
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY1" -primary -apply
REM Befehl zum starten des Spiels 
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY2" -primary -apply
...wird der 24"-TFT als primärer Bildschirm festgelegt - klappt super. Jedoch schaltet die dritte Zeile die Bildschirme nicht mehr um. Warum???

Hallo,

baue eine Pause von ein paar Sekunden mit sleep ein. Die Grafikkarte bekommt vom Monitor ja ein Signal zurück und wertet dies aus, bevor wieder umgeschaltet wird. Wenn Du zwei Umschaltbefehle schickst, kann es sein dass der letzte Aufruf ins Leere läuft. War bei mir auch so. Ne Pause von 3-5 Sekunden sollte reichen.
 
...mit einer Pause klappt's auch nicht!

@Cumulonimbus: Kannst du vielleicht helfen? ...Du kennst dich mit dem Tool doch aus!?
 
vbuser09 schrieb:
...mit einer Pause klappt's auch nicht!

@Cumulonimbus: Kannst du vielleicht helfen? ...Du kennst dich mit dem Tool doch aus!?

Du versuchst zwei Monitore als -primary anzusteuern. Das kann nicht klappen.

Du musst den Zweiten als -secondary deklarieren.
 
Als vorbildlicher User möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich des Rätsels Lösung gefunden habe... ;-)

Code:
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY1" -more -primary
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY2" -apply -secondary -lx=-1280 -ty=0
"Hier das Spiel aufrufen"
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY2" -more -primary
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY1" -apply -secondary -lx=1280 -ty=0

...Diese Batch schaltet zunächst meinen 24"-TFT primär, startet dann das Spiel und nach beenden des Spiels, wird auch gleich der 19"-TFT wieder primär gesetzt! ...Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben