Leserartikel ROCCAT Taito Kingsize mTw Edition Gaming Mousepad

4Kerner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
833
Erfahrungsbericht – ROCCAT Taito mTw Edition Gaming Mousepad


1. Einleitung
Nach dem beliebten Taito Mauspad, welches gerne zusammen mit der ROCCAT Kone verwendet wurde, folgt eine neue Edition des Stoffmauspads. Es zeichnet sich durch ein Logo auf der Oberfläche von mTw, ein erfolgreicher deutscher E-Sport-Clan, und durch eine noch gewaltigere Größe aus.
In diesem kleinen Erfahrungsbericht möchte ich klären, ob dieses Mauspad des Hamburger Peripherie-Spezialisten das Potential dazu hat den Erfolg des kleineren Bruders zu wiederholen.


2. Danksagung
Dank geht an dieser Stelle zuerst nach Hamburg an die Mannen von ROCCAT, welche mir die Erstellung des Erfahrungsberichts mit Hilfe dieses Testsamples ermöglicht haben.


3. Eigenschaften

  • Leise und angenehme Mausführung dank der wärmebehandelten Nano-Oberfläche
  • Exakte Balance auf der x-y Achse zur präzisen Steuerung des Mauszeigers.
  • Komfortable Größe von 455 x 370 mm bei einer Höhe von 3,45 mm
  • Absoluter Halt auf allen Oberflächen
  • Widerstandsfähiges Material mit langer Lebensdauer

4. Verpackung
Wer ROCCAT Peripherie kennt, für den ist das Äußere der Verpackung altbewährt. Die dominierenden ROCCAT-typischen Farben sind schwarz, weiß, blau. Vorne wurde Testmaterial zum Probefühlen integriert, damit der Kunde nicht die Katze im Sack kauft und sich von der Gleitfähigkeit überzeugen kann, ohne die Verpackung öffnen zu müssen.
Seitlich werden die Vorteile des Taito mTw Edition gegenüber herkömmlichen Mousepads erläutert. Dazu gehören die spezielle Oberfläche und die Kompatibilität zu Mäusen mit bis zu 8000 CPI, welche mit Mäusen verschiedenster Hersteller getestet wurde.
Rückseitig findet man multilinguale Features und diverse Erklärungen zum diesem Mousepad.
Wenn man die Verpackung geöffnet hat, lässt sie sich nur bedingt zum Transport des Mousepads wiederverwenden.



5. Das Mousepad in der Praxis
Liegt das Taito mTw Edition erstmals auf dem Schreibtisch, so fällt erst einmal die überwältigende Größe auf, weswegen man als Kaufinteressent vor dem Erwerb ausmessen sollte, ob das Pad mit den Abmessungen von 455 x 370 Millimetern auf den heimischen Schreibtisch seinen Platz findet.
Quer über die gesamte Fläche erstreckt sich das mTw Logo, weil das Mousepad in Übergröße von ROCCAT zusammen mit dem E-Sport-Clan entwickelt wurde.
Für mehr Geschwindigkeit soll das Nano-Gewebe auf der Oberseite sorgen, während die grobe gummiartige Anti-Rutsch-Textur das Wegrutschen des Pads auf dem Tisch verhindern soll. In der Praxis funktionieren beide Oberflächen einwandfrei. Das Taito lässt sich kaum von der Stelle schieben und die Gleitfähigkeit ist für ein Stoff-Mousepad auch ziemlich ausgeprägt.
Bei der Form hat ROCCAT entgegen des Sota diesmal keine Experimente gewagt und ist der klasisch viereckigen Form treu geblieben.
Wie üblich für ein Stoffpad ist das Taito mTw Edition äußerst flexibel und lässt sich in jede beliebige Position bringen.
Kompatibel zeigt sich das Mousepad eigentlich zu allen gängigen Mäusen, sollte eine Maus jedoch ausgewiesene Probleme mit Farbunterschieden auf der abzutastenden Oberfläche haben, dem empfehle ich das Pad nicht unbedingt. Mit meinen vorhandenen Mäusen gab es aber keine Sensorikprobleme (ROCCAT Pyra, Speedlink Ferret, Cherry Barracuda XT, Fujitsu Siemens Touchbird).
In der Schicht zwischen dem Nano-Gewebe und der Anti-Rutsch-Textur können sich nach längeren Spiele-Sessions feine Krümel absetzen. Dann kann das Taito mTw Edition unter fließendem Wasserhahn gereinigt werden.



6. Persönliche Meinung
Wem das Taito gefällt, der kann ebenso zur mTw Edition greifen. Eingeplant werden muss aber der hohe Platzverbrauch, der nötig ist, damit das Pad auch für Ultra-Low-Senser geeignet ist. Der stylische Schriftzug wird Fans des deutschen E-Sport-Clans mTw gefallen und denjenigen, die auf Abwechslung und nicht das Einheitsschwarz stehen.
Insgesamt hinterlässt das vergrößerte Taito einen außerordentlichen Eindruck, denn es gehört immernoch zu einen der besten Stoffpads.

Wenn das ROCCAT Taito mTw jetzt Interesse bei euch geweckt hat, der kann es ab ungefähr 19€ erwerben.


7. Weiterführende Links
 
Ich hatte einst ein Taito von Roccat, welches nach gut 5 Monaten anfing, übelst nach billigem Gummi und Weichmachern zu stinken, dass einem übel wurde!

Ansonsten war ich total zufrieden damit, es war schön groß, es gab keine Probleme mit der Abtastung usw. Aber naja... Trotzdem kommt mir Roccat nie wieder ins Haus!

Dennoch ein schön übersichtlicher Erfahrungsbericht. So sollten sie alle sein! :)
 
Ich hasse mein Taito!
Das scheiß Teil ist viel aber wirklich viel zu groß, ich nutz wenns hoch kommt grad mal 20 % des Platzes -.-
Und hier wieder das gleiche viel zu groß für mich.

Ach ja und es wird verdammt schnell dreckig, ich muss es min. einmal in der woche sauber machen ^^

@addicT
Meins riecht auch nach Gummi wie ich soeben festgestellt habe.
Ich schnüffel nicht so oft an Mousepads..

Der Test ist übrigens gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ addicT*: Der Geruch trat bei mir nur zu Anfang auf, danach verflog er weitestgehend. Komisch, bei dir nämlich genau andersherum... (oder hab ich nur so eine schlechte Nase?)

Danke für das Lob! :)

@ termi666: Dass die Pads groß sind ist normal, dieses ultragroße Pad ist aber wirklich nicht für jedermann.
Außerdem ziehen Stoffpads Dreck nun mal an, alternativ könnte man Hardpads verwenden.

Auch hier bedanke ich mich für das Kompliment. :)
 
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Taito.

@ addicT* : Das mit dem Geruch ist mir bisher noch nicht aufgefallen - muss ich mal dran schnuppern

@ termi666: Schnapp dir n Teppichmesser und was zum dran längs schneiden und pass es deinen Wünschen entsprechend an. Hab ich auch gemacht...
 
Versteht mich nicht falsch... Man musste nicht direkt daran schnuppern, um den Gestank wahrnehmen zu können, damit hätte ich ja noch leben können. Der war wirklich so extrem, dass das Handgelenk (oder alle Regionen des Unterarms/der Hand, die Kontakt zum Pad hatten) stundenlang danach stank, ebenso der Tisch und einige Quadratmeter um den Schreibtisch herum.

Ich dachte anfangs auch an etwas anderes (eine Schreibtischauflage aus Leder), aber es war wirklich das Mauspad.

Wie gesagt - anfangs war alles okay, aber nach etwa einem halben Jahr fing das Ding extrem an, zu stinken. Auch mehrmaliges Waschen hat nicht geholfen. Das Ding ging dann an Amazon zurück, ich bekam mein Geld wieder und alles war in Ordnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Versteht mich nicht falsch... Man musste nicht direkt daran schnuppern, um den Gestank wahrnehmen zu können, damit hätte ich ja noch leben können. Der war wirklich so extrem, dass das Handgelenk (oder alle Regionen des Unterarms/der Hand, die Kontakt zum Pad hatten) stundenlang danach stank, ebenso der Tisch und einige Quadratmeter um den Schreibtisch herum.

Da ist aber was faul.. ich habe das Taitoo seit Jahren und da riecht nix !

@4Kerner:
Guter Test ! ;)
Guck mal meinen Mauspad- Test, siehe Signatur !
 
wirklich guter test!
das pad könnte aber noch 10-15 cm größer sein.:D
 
@Siffer

Hattest Du nicht mal ne gelbe Ente als Logo?

naja.. wenn Du noch größere suchst, dann wär www.corepad.de wohl das richtige für Dich!:D
 
jo hatte ich. auf die corepad bin ich auch schon gestoßen, bin aber noch am überlegen ob ich mir eins hole. aber danke!
 
@ Siffer: Eine Frage aus reiner Interesse. Mit welcher Auflösung spielst bei der Maus?
Für mich ist schon das Roccat Taito Kingsize eine riesen Matte. ;)
 
magl1312 schrieb:
Da ist aber was faul.. ich habe das Taitoo seit Jahren und da riecht nix !

Willst Du damit sagen, dass ich es schuld bin, dass mein Ex-Mauspad stank? :lol:

Dann erklär mir mal bitte, warum es nicht mehr nach billigem Chinagummi stinkt, seit es wieder weg ist.
Wenn dein Taito wirklich seit Jahren durchhält, ohne zu stinken, dann hat Roccat wohl in der Zwischenzeit den Fertigungsprozess geändert.
 
Zurück
Oben