Insgesamt verstehe ich dich zwar, aber ich kann die Argumente an sich nicht nach vollziehen.
Die typischen Steuern, die immer wieder diskutiert werden.. ich sage mal das sind:
Tabaksteuer, Brantwein, Bier, Energiesteuer, etc.
Wo fehlt es da an Transparenz oder Nachvollziehbarkeit? Das sind normale Verbrauchsteuern die sich komplett nicht unterscheiden von anderen Verbrauchsteuern wie Kaffee oder so. Und da meckert niemand.
Es ist einfach ein gewisser Unwille vorhanden, diese Steuern zu zahlen. Vor allem bei KFZ und Energiesteuer, wo alle drauf rumhacken. Angetrieben von einer großartigen Vereinigung namens ADAC, die an sich super ist (ich hab schon so oft dne Pannendienst nutzen müssen), aber beim Thema Steuern völligen Overkill betreibt.
Ich hab immer das Gefühl der ADAC prangert jedes Quartal an, dass die Autofahrer insgesamt mehr Energiesteuer und KFZ Steuer zahlen, als für die Straßen ausgegeben werde.
Meine Meinung.. WAYNE? Jeder der sich interessiert ,kann (wie ich oben geschrieben hab) nachschauen wo und wieviel Geld ausgeben wird. Es tut nur keiner, und hauptsache immer meckern.
Wenn man mal davon absieht, dass der Staat sehr verschwenderisch mit Geld umgeht - bei sowas könnt ich auch kotzen - dann wird das Geld doch sinnvoll verwendet. Ich verstehe nicht wie jemand sagen kann "ich finde es scheiße, dass die Energiesteuer die ich beim Tanken bezahle, für Renten draufgeht". Das Geld geht doch in den großen TOpf, wo auch Schulen, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, etc finanziert werden. Du siehst doch überall auf der STraße was du für dein Geld bekommst. Und es kümmert dich auch nicht wo das Geld der Mehrwertsteuer "genau hinfließt."
Eine Ungerechtigkeit sehe ich höchstens bei der Einkommensteuer. Aber das ist eh ein Dilemma. Vereinfachung des Steuersystems bedeutet immer, dass sich irgendwelche Menschen ungerecht behandelt fühlen.
Und versucht man das System gerechter zu machen, wird es komplizierter..
Rein theoretisch kann man natürlich das Steuersystem umändern und alles Mögliche mit Einzelsteuern finanzieren.
Aber ich verspreche dir, es macht dich auf keinen Fall glücklicher, wenn von deinem Gehalt
- Polizeisteuer
- Straßensteuer
- Feuerwehrsteuer
- Krankenhaussteuer
- Straßenreinigungsteuer
-
-
-
-
-
-
-
abgezogen wird. Einige Menschen fühlen sich dann besser, weil sie direkt sehen wo wieviel GEld hinfließt (und ich betone nochmal, das knan man auch so, wenn man sich informiert), andererseits müssen sie ingesamt mehr Steuern zahlen, weil die Verwaltung soviel kostet.