Desire Z vs Milestone 2

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.543
Hallo Liebe Leute,

ich bin von der Arbeit her angehalten mir ein Geschäftshandy zu suchen. Blackberry sowie Iphone kommt nicht in Frage, daher bitte keine Verweise darauf. Es soll ein Android Gerät sein, mit vollständiger QWERTZ Tastatur.
Ich bin auf das Desire Z und das Milestone 2 gestoßen.
Nun hätte ich dazu Fragen:

1. Welches der beiden Geräte kann sich Hervorheben? Gibts es überhaupt ein besseres Gerät oder haben beide Vor- und Nachteile die sich ausgleichen?

2. Ich hatte noch nie eine richtige Hardware-Tastatur an einem Smartphone. Ist der Schreibkomfort + Geschwindigkeit wirklich um sovieles besser als mit einer eingeblendeten Tastatur? Vor allem hinsichtlich SWYPE?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Eindeutig das Desire Z , wer käuft schon das Milestone 2.
 
Blackcore900 schrieb:
Eindeutig das Desire Z , wer käuft schon das Milestone 2.

Schade dass Du keine Argumente für das Desire Z und gegen das Milestone bringst ;)

Stehe vor der gleichen Entscheidung wie escrivel. Mal sehen was hier noch so raus kommt.
 
Ich sag nur meine Entscheidung mehr net
 
Interessanter Vergleich nur so richtig kann sich keines der Geräte wirklich hervorheben. Sind beide technisch gesehen auf fast gleicher Ebene. Display sind gleich groß 3,7'' wobei das vom Desire minimal breiter, vom Milestone minimal höher ist, je nach dem von welcher Seite betrachtet. Zwar taktet die CPU im Desire nur mit 800Mhz dafür ist sie eine Generation neuer in 45nm und der Grafikchip kann auch gut gegen den SGX530 punkten. Das Milestone hat 100mA mehr Akku Kapazität, etwa 7% mehr.
Softwareseitig sehe ich Desire Z etwas weiter vorne, Sense UI ist hier Klassenbester.

Zu deinem zweiten Punkt kann ich leider nichts sagen. Ich nutze zwar Swype aber es passiert nicht selten dass er Wörter falsch erkennt, vor allem muss man das Wörterbuch erst mit den ganzen umgangssprachlichen Wörtern auffüllen.
 
Das Desire z hat eine recht schmale Tastatur. Da hat Motorola den Vorteil.

Dafür hat HTC ein sehr gutes Froyo für Desire HD und Desire-Z hingekriegt (die beiden haben doch das "selbe" oder?).
Kommt noch dazu, dass das Desire Z den Andreno 205 Grafikchip hat, welcher Flash beschleunigen soll. Der ist übrigens schneller als der GX530 von PowerVR.

Dafür ist der "Schiebe-Mechanismus" des Desire-Z nicht so klug:
http://www.youtube.com/watch?v=MvHE5lZ1tCs

@Liara T'Soni:

Wenn man mit Swipe ein wenig Übung hat, ist man sehr akkurat damit.
Ich habe durchaus schon 2 A4-Seiten in sehr schneller Zeit angenehm zu ende geschrieben.
Das war allerding auf Englisch und funktionierte besser da es natürlich die Rechtschreibung sozusagen "mitkorrigiert". Ausser man vertippt sich zu sehr, dann kommt natürlich ein falsches Wort.
 
Hi,

selbe Frage ;) Ich warte gerade darauf, dass das Milestone 2 hier irgendwo mal brandingfrei im Handel erscheint. Das könnte ja jeden Tag soweit sein ;)

Das Desire Z habe ich mir auch überlegt, aber aufgrund schlechter Erfahrung mit meinem Touch Pro 2 habe ich davon Abstand genommen. Das verlinkte Video mit dem Schiebemechanismus finde ich den Hammer. Es scheint ja kein Montagsmodell zu sein, Youtube ist ja voll mit Videos davon, das sieht ja schon aus wie eine Sollbruchstelle. Das kann man von einem "Ich kann alles, darf aber nichts kosten"-Chinaimport erwarten. HTC wird meiner Meinung nach enorm überschätzt. Sowas darf bei Geräten dieser Preisklasse nicht vorkommen. Wie eben auch, dass mein TP2 spontan mal "ausgeht" und sich nur durch Akku raus und wieder rein wiederbeleben lässt.

Sense gefällt mir persönlich auch nicht und ist auch ein Argument gegen HTC (Habe ich auf meinem TP2 mit Windows Mobile auch drauf). Aber das ist wirklich Geschmackssache und im Gegensatz zu Hardwarefehlkonstruktionen kein absolutes Argument ;)

Ob Motoblur besser ist, kann ich nicht sagen, aber für mich sieht es ganz gut aus. Und ansonsten ist es deaktivierbar (wie Sense mit Sicherheit auch).

Eine Ausklappbare Tastatur war für mich auch Hauptargument bei einem neuen Smartphone. Ich finds einfach bedeutend angenehmer. Per Bildschirmtastatur kann man mal ne sms schreiben, aber mails oder Foreneinträge gehen mir mit der Tastatur viel schneller und leichter von der Hand als wenn ich dauernd über den Schirm wischen würde.

Also meine Empfehlung ginge an das MS2 wegen des etwas schnelleren Prozessors, dem Mehr an Speicher und der höheren Auflösung von 854x480. Die 54 Pixel sind schon ein Argument, wenn das Display so klein ist ;)
 
Sense gefällt mir persönlich auch nicht und ist auch ein Argument gegen HTC (Habe ich auf meinem TP2 mit Windows Mobile auch drauf).

nur als hinweis. sense auf einem androidgerät ist was vollkommen anderes als auf einem winmob gerät! da liegen welten zwischen. sense ist auf android viel felxiebler und kannst es dir aufbauen wie du willst, sind schließlich nur verschiedene widgets, die du nach belieben positionieren und löschen kannst. zudem haben die widgets funktionen die kein anderer dir in dem umfang bieten kann. vll brauchst du nciht alle widgets, aber nen paar sind sicherlich dabei, die praktisch sind!

allerdings würde ich ehr zum milestone 2 raten, wirklich auch aufgrund dieses beschissenen sliders. zudem ist die motoblur oberfläche sicherlich nicht schlecht, auch wenn sie nicht an sense herankommen wird. von der leistung her liegen die geräte so ziemlich gleich auf, einen unterschied wird man da im alltag nicht bemerken.

interessant wäre noch die akkulaufzeit, da sich soll beim MS2 ja was erhelblich geändert haben, laut der hauseigenen werbung, allerdings sollte man soetwas dennoch immer schön überprüfen ;-) hd. wartet die ersten tests ab und schaut dann nochmal. ich würde allerdings ehr richtung milestone 2 raten, da ein klasse ausgereiftes produkt dahintersteckt und es keine sliderprobleme gegen wird.
 
Vergleich, Motorola Milestone am Anfang, Desire Z danach:

8 Gb Speicher vs. 1,5 GB(oder 4 GB?)
Normaler Schieber ohne Probleme vs. teils problematisches Scharnier
Navpad vs. Touchpad
1400 mAh vs. 1300 mAh
TI OMAP 1 Ghz vs. Qualcomm MSM 800 Mhz
SGX 530 GPU vs. Adreno 205
854 x 480 vs 800 x 480
Dual LED vs. LED
Dual Mikro vs. Mikrofon
Normaler Start vs. Fastboot

edit: UX von S/// ist mindestens so umfangreich, wie Sense, btw.
 
Zumal ich durch die Bank lese, dass das MS2 8GB internen Speicher hat und noch eine 8GB Karte vorinstalliert dabei ist, man so also bereits 16GB Speicher ab Werk erhält. Dafür soll der Grafikchip etwas langsamer sein, aber für mich ist das kein Argument. Das ist ein Smartphone, keine Spielekonsole. Dass HTC Fastboot hat (was auch immer genau das ist) kann ich nach den An-und-Aus-Arien bei meinem letzten verstehen :D

Was meinst du mit Navpad vs. Touchpad? Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch ;) Dieses komische Daumenpad vom 1. Milestone ist ja beim 2. Geschichte. Dafür unterstützt es Multitouch. Vom HTC weiß ich es nicht, kann das das auch?
 
Beide unterstützen Multitouch, auch das Milestone 1 tat das schon.

Ich hab' mich vertan: Ds Milestone 2 hat 4-Wege-Pfeiltasten, dass Desire Z eine optische Maus.

Allen in allem würde ich das Milestone 2 nehmen.
 
Hi,

wollte mir heute das MS2 kaufen, das ist doch zum Mäuse melken! Bei Saturn am Potsdamer Platz gabs das nicht, aber bei Vodafone stands im Schaufenster. Also rein da, mal nach fragen. Das war das Erlebnis perfekter Inkompetenz, Scheiß die Wand an ;) Ich muss das mal eben loslassen.

Ich komm da rein (ja ich bin ein Freak, daher ein wenig Herzklopfen, weil ich das Teil unbedingt haben will *g*), quatsch den Typen an, der geht gleich los, holt den Karton und macht das Gerät im Schaufenster los. Ich also am frohlocken "jaha, ich krieg das letzte, das sie haben, und originalverpackt oder aus dem Schaufenster ist mir egal". Da kommt der, liest mir mit Gefühlt einem Satz die Minute die Vorteile vor... Original von der Packung abgelesen, naja, besser als das erste Milestone meinter. Kam der irgendwie auf Alternativen, da meine ich, es gäbe höchstens das Desire-Z. Da meinte er er würde das nehmen, könne mir aber grad spontan die Vorteile nicht nennen. Dann ging er nach hinten und kam mit der Feststellung zurück, dass das wohl auch nur erst bestellt ist und nicht vor Ort vorhanden.

Naja egal, Flachpfeife, da ist der Verkäufer, hier der Kunde, zwischen uns das Produkt. Was fehlt ist die Einigung "soviel kost das" - "OK nehm ich". Das Teil lag ja vor mir auf dem Tisch. Also finale Frage: "Und damit kann ich meine Simkarte von O2 benutzen? Ich brauche nur das Gerät, einen Vertrag hab ich schon".

Knaller 1: Mitnahmegeräte gibt es nur für Vertragsabschließende Kunden, da die öfter Lieferengpässe haben, darf er das nicht ohne Vertrag verkaufen. Knaller 2: Er bemerkt das riesengroße P, geschrieben auf einem knallbunten Aufkleber auf dem Karton. Bedeutet: Das ist ein Presenter, ein Ausstellungsgerät, die haben das noch gar nicht da, also selbst WENN ich etwas abgeschlossen hätte, hätte ich dieses Teil, dort wunderschön vor mir auf dem Tisch nicht mitnehmen können.

-.-

Er hätte mich auch viel schneller wieder loswerden können, hätte er mir gleich gesagt, dass ichs nur anschauen, aber keinesfalls käuflich erwerben kann ;)

Hat jemand eine Ahnung, wo ich das Teil möglichst bald zuverlässig herbekomme? Hab es mit O2-Branding mehrfach lieferbar gesehen, aber das war immer nur ein und derselbe shop unter einem anderen Namen und mit anderer Farbe und unterschiedlichen Preisen. Ich will es per Visa oder wenn nötig per Bankeinzug zahlen, das muss aber erstmal angeboten werden. Vodafone hat es lieferbar, zwar zum Vollpreis mit Vodafone-Branding. Wäre ja beinahe noch okay. Sollte es sich rooten lassen (wohl auch schon passiert), kann man auch die Brandings entfernen. Nachteil: Zahlung NUR per Nachnahme möglich ;)

Jemand eine Idee? *habenwill*
 
Es kommt wohl erst in den nächsten 1-2 Wochen.
 
Uuuuunsinn *gg*

Hab beim Amazon Marketplace oder wie das heißt (bei den Shops anderer Händler, die eben über Amazon handeln aber es nicht darüber versandt wird) einen Händler gefunden, der es Brandingfrei auf Lager hatte und das mit Versand noch 10€ günstiger als der offizielle Amazon-Preis. Der Artikel wird im Moment für den Versand vorbereitet und in Kürze versendet, also mit etwas Glück kann ich es morgen schon bekommen :)

Dann werde ich es den Tag ausgiebig ausprobieren und vermutlich bald ein Review schreiben, noch hab ich ein wenig Zeit dafür :)
 
also ich habe mein MS2 am vergangenen (13.11.2010)Samstag von O2 geliefert bekommen ohne Branding:D
 
Ein guter Bekannter hat nun das Desire Z, und ich muss schon sagen, ein super Gerät.

Die Verarbeitung ist super.
Der Akkudeckel ist aus leicht gebürstetem Alu, sieht schon was wie Edelstahl aus.

Zudem hat es einen Schieber mit dem man den Deckel ganz einfach entfernen kann (zum regelmässigen Akkutausch).

Die Tastatur ist zwar schmal, aber eigentlich in Ordnung.
Die Kamera ist nix extrem aufregendes, macht aber brauchbare Bilder.
Auch das Display ist nicht schlecht, ein normales sLCD halt.

Die Scharniere sind aber definitv verbesserungswürdig.
Hält man das Desire Z kopf über geht es von alleine auf. Natürlich bauartbedingt.

Aber ist es mal offen, hält es recht gut in der Position fest.
Und das Touchpad funktioniert auch recht gut, manchmal ne praktische Sache.

Leistungstechnisch dürfte es das Motorola Milestone 2 überflügeln, der Adreno 205 ist schneller. Die 800 MHZ CPU ist auch nicht wirklich langsam.
 
Zurück
Oben