Welche Vorteile hat ein Portable Browser?

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo,

was meint denn ihr: welche Vorteile hat denn die Portable-Version eines x-beliebigen Browsers? Einmal davon abgesehen, dass man ihn auf dem USB-Stick überallhin mitnehmen und (wenns vom Admin erlaubt ist) auch benutzen kann?

Oder anders ausgedrückt: was sollte mich dazu bewegen, einen Browser fest zu installieren statt ihn in der Portable-Variante zu nutzen?

Über diese Fragen grübel ich nämlich schon eine ganze Zeit lang.

Besten Dank für eure Antworten!
 
Du hast deine Favoriten, Einstellungen usw. bei jeden Computer gleich, von dem du den portablen Browser startest...sonst gibts da nicht viele Unterschiede.
 
...und deine Registry wird nicht belastet! Ist für mich Hauptkriterium :D
 
...und du hinterlässt auf den jeweiligen Rechnern keinerlei "Spuren".
 
Naja, ein portabler Browser hat den Vorteil, dass du neben der Mobilität auh gleich deine Einstellungen, Favoriten, Plugins und Addons "mitnehmen" kannst. So hast du immer gleich deine Lieblingsseiten und
personalisierten Einstellungen für die Seiten und den Broswer dabei.

Ich benutze z.B. den Firefox Portable mit dem Profil meines fest installierten FF. So habe ich immer alles, so wie ich es will - Egal wo.

Außerdem sind portable Browser ein "Plus" für die Sicherheit bzgl. der Privatsphäre, da du keine Surfspuren hinterlässt.
 
der einzige Vorteil ist in meinen Augen, das man mit einem "portable" Browser kaum/keine Spuren im verwendeten System hinterlässt. Gib Cookies keine Chance und so ;)

Ansonsten ist es noch ganz praktisch wenn man ne Zeit am Browser rumgefrickelt hat und sich so sehr daran gewöhnt hat, das man mit anderen Browsern einfach nicht mehr arbeiten kann ...


aber eigentlich gibt es keinen "praktischen" Grund auf einen protablen Browser zu setzen ...

greez
 
Ich versuche möglichst viel Software als portable Version zu nutzen.
Da ich zwei Rechner habe, brauch ich nach einem Update nur den Ordner auf den anderen Rechner zu kopieren.
Macht ein Programm Probleme, einfach den Ordner löschen und die Kopie zurückschieben.
Da die Registry in den meisten Fällen nicht angerührt wird, entsteht auch kein Müll.
 
Dann frag ich mich aber, wieso es überhaupt Versionen zum Fest-Installieren gibt und nicht nur Portable-Versionen.

(Zumindest von Browsern; bei Word oder so kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da von Vorteil sein kann, die "tiefer" im System zu plazieren.)
 
Weil es einige Anwendungen gibt, die auf den Browser angewießen sind. Deswegen ist auch nie ratsam, den IE oder WMP von Windows einfach mit irgendwelchen dubiosen Tools zu entfernen, wenn Windows dies nicht vorsieht.
 
PhenomIIX4 schrieb:
Dann frag ich mich aber, wieso es überhaupt Versionen zum Fest-Installieren gibt und nicht nur Portable-Versionen.

Wie schon geschrieben wurde - eine portable Version kann sich nicht selbstständig als Standardbrowser setzen. Außerdem wüßten viele Anwender nicht wie sie den Browser dann zum laufen kriegen sollten, wenn sie ihn nur als Zip haben. Eine Installation macht alles von alleine, bei einer Portable muss man in einen Ordner mit Schreibrechten kopieren und entpacken und sich eine Verknüpfung manuell anlegen - dass würd die meisten wohl überfordern :)

Außerdem finden Plugins den Browser nicht wenn er nicht im System registriert ist. Und Addons oder andere Drittsoftware könnte Probleme verursachen.

Ich benutze übrigens Sandboxie für die meisten Programme und sogar Spiele. Damit hab ich dann praktisch fast alles portabel und Spiele installieren mir keinen Müll ins System :)
 
Also wenn du dich nicht entscheiden kannst (zwischen den http://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable und den besseren (;)) ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Portable_Firefox/ dann machs wie ich:

Installiere ihn einmal auf D:\ (was ja jeder haben sollte) und dann "C:\Users\"hier steht deine Benutzername"\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini" bearbeiten oder den Profilmanager nutzen und dein Profil auch ihn ein Verzeichnis deiner Wahl legen. Als zB "!!! Profil" bei Firefox mit rein oder zu deinen Daten.

Wenn du Windows neuistallieren musst dann reicht es die Profil.ini wieder zu ersetzen und du kannst ihn auch als Standardbrowser definieren.

Ist quasi der Vorteil aus beiden Welten. Und da dein Profil mit deinen Bookmarks auf D:\ liegt sind die auch sicherer.
 
bumsbomber schrieb:
Wie schon geschrieben wurde - eine portable Version kann sich nicht selbstständig als Standardbrowser setzen. Außerdem wüßten viele Anwender nicht wie sie den Browser dann zum laufen kriegen sollten, wenn sie ihn nur als Zip haben. Eine Installation macht alles von alleine, bei einer Portable muss man in einen Ordner mit Schreibrechten kopieren und entpacken und sich eine Verknüpfung manuell anlegen - dass würd die meisten wohl überfordern :)

Aber soweit ich mich erinnere, kann ich meinen portablen FF als Standardbrowser auswählen - und ob ich nun eine zip entpacke oder eine exe ausführe, empfinde ich nun nicht als besonders schwierig.
Aber du magst schon Recht haben, der 0815-User kann sich vermutlich mit ner exe zum Installieren eher anfreunden als mit einer portablen Variante.
 
PhenomIIX4 schrieb:
Aber soweit ich mich erinnere, kann ich meinen portablen FF als Standardbrowser auswählen
Wenn du das machen kannst, dann ist er aber nicht 100% portabel (im Sinne von 'Keine Daten auf dem Host verändern') - denn dann beschreibt er die Registry. Ist halt Definitionssache.

Caschys Loader von stadt-bremerhaven.de, portableapps.com, die native portable funktion vom Firefox - alle kochen sie ihr eigenes Süppchen und sind mal mehr, mal weniger isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben